Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Solid Stock Art

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Solid Stock Art

Beitragvon SymbioFan » Di 25. Nov 2014, 19:12

Die Lizenzbedingungen lassen sich doch einsehen. Bei mir ist da eigentlich kein Informationsbedarf mehr. Ich finde die genannten Erlöse auch nicht besonders hoch wenn man bedenkt was alles Bestandteil der Lizenz ist.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Solid Stock Art

Beitragvon magann » Di 25. Nov 2014, 19:53

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wo du da genau ein Problem siehst.
Wie schaut denn das generelle Mikrostock-Modell aus? Es werden Bilder herunter geladen und mit dem Kaufpreis erwirbst du eine RF-Lizenz.
Was der Käufer damit anstellt steht nicht mehr in unserer Macht. Da spielt es erstmal keine große Rolle was in den AGB steht. Der Kunde hat das Bild welches er verwenden möchte und kann es nutzen für was auch immer er Lust hat. Ob er es darf ist wieder was anderes!

Der Kunde kann selbstverständlich nicht eine eigene Agentur mit dieser Lizenz machen.
Er darf auch keine Posterproduktion mit einer Standardlizenz machen.
Er darf das Bild auch nicht in einer diskriminierenden Weise verwenden.
...

Ich verkaufe meine Bilder auch über Shutterstock, wie die meisten hier. Dort bekomme ich 0.38$ pro Abodownload. Was der Kunde mit dem Bild macht bleibt mir verborgen. Ob er das Bild dann mehrere Male verwendet oder nur einmal kann auch keiner kontrollieren.
Unterm Strich sind mir dann 5$ bei Solid Stock Art irgendwie lieber. Da nehme ich die erlaubte Wiederverwendung der Lizenzen gerne in kauf, denn im Regelfall wird das Bild wohl nur für den Zweck verwendet, für den es heruntergeladen wurde. Bildagenturen benötigen laufend neue Bilder und verwenden nicht gerne die gleichen Bilder immer wieder. Wäre auch blöd, dann bräuchten wir alle keine Bilder mehr machen!

Zudem wird es natürlich immer Nutzungen geben, ohne dass wir dafür entlohnt werden. Das liegt in der Natur der Sache (Internet): Wenn meine Bilder einmal digital in der Weltgeschichte unterwegs sind, wie will ich da noch sicher sein, dass ich für jede Nutzung auch Geld sehe??? Es hat halt alles seine Schattenseiten! Aber solange ich mit dem System meinen Lebensunterhalt verdiene, kann ich damit leben :-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Solid Stock Art

Beitragvon SymbioFan » Di 25. Nov 2014, 22:13

magann hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wo du da genau ein Problem siehst.


hab ich doch alles schon geschrieben.

1. Die Nutzung ist nicht auf einen einzelenen Einsatzzweck begrenzt.
2. Auch die Übertragbarkeit ist mit "Contractor" sehr schwammig formuliert.
3. Es gibt keine erweiterte Lizenz da diese bereits immer standardmässig enthalten ist (also auch Posterproduktion).

Quelle: http://www.solidstockart.com/royalty-freedom" onclick="window.open(this.href);return false;)

Man kann immer sagen "ich kann es ja sowieso nicht kontrollieren" aber das ist für mich kein Argument. Ich kann auch nicht immer nachvollziehen ob ein Image wirklich gekauft wurde oder jemand nur behauptet es getan zuhaben. Trotzdem verkaufe ich Images und mag die 28$ für die erweiterte Lizenz bei SS. Ich glaube auch das wir nicht in einem rechtsfreien Raum leben und sich hier und da das Urheberrecht auch durchsetzen lässt.

Gerade angesichts der letzen Skandale und Preiskämpfe DP-ShotShop/Inmagine/DPC etc. glaube ich das es immer wichtiger wird auf sein Porfolio aufzupassen bzw. es gut zu vermarkten damit es auch in der Zukunft noch möglichst profitabel bleibt. Insofern suche ich mir meine Agenturen immer genauer aus und beliefere nicht mehr jede beliebige Agentur.

Aber jeder hat seine eigene Strategie und muss entscheiden wen er beliefert!

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Solid Stock Art

Beitragvon magann » Mi 26. Nov 2014, 09:16

Danke für den Link. Das mit der standardmäßigen erweiterten Lizenz finde ich jetzt auch nicht gut! Da habe ich auch meine Bedenken! Muss ich mir nochmal Gedanken machen mit dem Thema!!! :-(
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

ThomasM
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:23

Re: Solid Stock Art

Beitragvon ThomasM » Di 9. Dez 2014, 11:55

In meinem Portfolio von Solidstockart befinden sich jetzt gut 100 Bilder und noch
keine Verkäufe. Wie kann ich sehen, ob mein Portfolio besucht wird, bzw. ob meine
Bilder überhaupt angesehen werden. Ich habe noch keine Option gefunden, Ansichten
anzeigen zu lassen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.


ThomasM
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:23

Re: Solid Stock Art

Beitragvon ThomasM » Di 9. Dez 2014, 13:55

Na sowas. Ist doch sonst eine ganz schöne Seite...
Dann werde ich mich von hoffentlich bald einsetzenden Verkäufen überraschen lassen.
Vielen Dank für die Antwort.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Solid Stock Art

Beitragvon ArminStaudt » Di 9. Dez 2014, 14:02

mit knapp 1800 Bildern und ca. einem Jahr dabei habe ich genau 5 Verkäufe.


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste