Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

ChromeOrange

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: ChromeOrange

Beitragvon Lutz » Fr 16. Jan 2015, 17:06

Budget klingt nach billig und Premium nach teuer :)
Das ging ja schnell. Heute wurde ich angenommen, muss mir aber erst noch den Vertrag durchlesen. Die Zugangsdaten habe ich schon und könnte noch heute den Upload testen. Ich weiß ja noch so gut wie gar nichts über diese Agentur. 1000 Fotos habe ich versprochen, muss also das ganze Wochenende am Ententeich verbringen und Stockenten fotografieren. Hoffentlich ist Elfriede da, die ich ja immerhin schon mit Weißbrot im voraus bezahlt habe. :lol:

Karina2009
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:20

Re: ChromeOrange

Beitragvon Karina2009 » Fr 16. Jan 2015, 17:34

So wird es wohl sein Lutz ;-)
Danke Dir für Deine Antwort.

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: ChromeOrange

Beitragvon MonarchC » Fr 16. Jan 2015, 23:30

Da hatte ich mich vor Jahren auch einmal beworben...
Aber dann stellte sich heraus, dass es nicht nur eine 5-jährige Vertrags-Laufzeit gab, sondern sich die Laufzeit auch noch
im ungünstigsten Fall bis zu zusätzlichen 3 J. (also insgesamt 8 J., durch Abwicklung mit Partneragenturen) ausdehnen kann
oder zumindest damals konnte, was der Geschäftsführer selbst im Relota-Forum bestätigte. Ob das heute auch noch so ist,
weiß ich nicht, aber das und ein paar andere Dinge kamen für mich nicht in Frage.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: ChromeOrange

Beitragvon Lutz » Sa 17. Jan 2015, 00:16

Ich glaube, heute ist das mit den zusätzlichen Jahren auch noch so. Es endet nur dann nach fünf Jahren, wenn man nach zwei Jahren kündigt. Was mich noch stört, von Seiten der Agentur ist nicht einzusehen, welche Partneragenturen man dann noch so bedient. Nirgendwo habe ich eine Auflistung gefunden. Jedenfalls nicht bei der Agentur selbst. Bei einem Satz im Vertrag muss ich dort noch einmal nachfragen.

"Die Zahlungen erfolgen in der Währung Euro, entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen zuzüglich 7%
MWSt."

Zuzüglich Mwst kann ja nur bedeuten, dass ich diese abführen müsste. Ein "lohnender" Aufwand, wenn man vielleicht ein einziges Bild im Jahr verkaufen sollte. Wenigstens ein Foto muss ich erst einmal hochladen um zu sehen, ob man es selbst wieder löschen oder die Verschlagwortung ändern kann. Bevor ich einen Vertrag unterschreibe, müssen erst einmal alle meine Fragen geklärt sein. Sollte ich die Mehrwertsteuer tatsächlich selber abführen müssen, werde ich dankend verzichten. Das lohnt sich bei mir nicht.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: ChromeOrange

Beitragvon Lutz » Sa 17. Jan 2015, 02:02

So, nun kann ich über einige erste Erfahrungen berichten. Fotos müssen eine Auflösung zwischen 10 und 15 MP haben. Ich fotografiere mit einer Sony NEX (16 MP) und zwei Canon DSLR (je 20 MP). Einige meiner Fotos (vor allem Hochformat oder beschnitten) erreichen die 10 MP nicht immer und der größere Teil liegt weit über der Höchstgrenze und müssten verkleinert werden. Hat man das Foto hochgeladen, folgt ein etwas umständlicher Prozess. Man beginnt mit der Bildüberschrift und den Suchbegriffen, die alle in deutsch und englisch eingegeben werden müssen. Die Suchbegriffe kann man sich übersetzen lassen, aber nicht die Bildüberschrift. Also habe ich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen den Titel erst bei den Suchbegriffen eingegeben, übersetzen lassen, in die Titelzeile eingefügt und dann bei den Suchbegriffen wieder gelöscht. Dann klickt man sich durch Kategorien und Unterkategorien, wo Mehrfacheingaben möglich sind. Hat man das endlich geschafft, kann man die Lizenz vergeben. Jetzt habe ich auch die Begriffe Budget und Premium gefunden, aber keine Erklärung dazu. Hat man sich da überall durchgearbeitet, muss man noch mit einem Klick den Vertrag bestätigen. Den sollte man unbedingt lesen, da es einen Unterschied zum Fotografenvertrag gibt. Plötzlich ist keine Rede mehr von den 5 Jahren, wie im Vertrag zwischen Agentur und Fotografen vereinbart.
Folgendes steht geschrieben: "Die zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Übertragung von Nutzungsrechten." Es ist das "zeitlich" worum es mir geht. Auch wenn ich mich in rechtlichen Belangen nicht so gut auskenne, sehe ich doch einen Unterschied zwischen einem Zeitraum von 5 Jahren (der ja durch Nichtkündigung verlängert werden kann) und einer zeitlich unbegrenzten Übertragung der Nutzungsrechte. Ich habe dann erst einmal abgebrochen und müsste jetzt noch einmal von vorn beginnen, da mit dem Abbruch gleich das Foto gelöscht wird. Wer also nur mal kurz unterbrechen möchte, darf sein Foto noch einmal neu hochladen. Wer das alles akzeptiert und möglicherweise einen Verkauf hat, darf dann vielleicht auch noch die Mehrwertsteuer selbst abführen. Für mich wäre das jetzt die Agentur mit dem höchsten Zeitaufwand.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: ChromeOrange

Beitragvon FujiSL » Sa 17. Jan 2015, 20:53

Danke für die Info, dann kommt die Agentur für mich nicht in Frage.

Auch der ältere Blogbeitrag bei Robert gab mir schon etwas zu denken. :)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: ChromeOrange

Beitragvon Lutz » Sa 17. Jan 2015, 21:28

Hallo FujiSL, lass Dich bitte nicht von mir beeinflussen, da ich nur subjektive Eindrücke wiedergeben kann. Und in einer Sache muss ich mich korrigieren. Die von mir bemängelte Aussage der zeitlich unbegrenzten Übertragung von Nutzungsrechten habe ich wohl völlig falsch verstanden. Na ja, es war ja auch mitten in der Nacht, als ich getestet habe. Das zeitlich unbegrenzt gilt nur für den Bildkäufer und nicht für die Agentur. Bleibt noch die Sache mit der Mehrwertsteuer, was ich aber angefragt habe und hoffentlich bald beantwortet wird. Was mir aber nun wirklich nicht gefällt, ist die Beschränkung auf 15 MB. Das passt irgendwie nicht zu den Anforderungen, wo man eine bestmögliche und höchste Auflösung erwartet.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: ChromeOrange

Beitragvon Lutz » Mo 19. Jan 2015, 11:55

Das war es dann für mich. Heute kam wenigstens eine Antwort auf mehrere Fragen und die hat eigentlich alles entschieden.
"Als Unternehmen sind wir steuerlich verpflichtet Umsatzsteuer an unsere Bildlieferanten auszubezahlen."
Komisch nur, dass andere Agenturen nicht dazu verpflichtet sind. Für 60 %, die die Agentur bei nichtexklusiven Bildern für sich in Anspruch nimmt, kann man das auch noch auf den Bildlieferanten abwälzen.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: ChromeOrange

Beitragvon Gabriele » Di 20. Jan 2015, 03:43

Hallo Lutz,

ich hab mal meinen Vertrag rausgekramt. Leider steht genau der Satz bei mir da drinn. Leider ist mir der damals nicht aufgefallen. Echt sch... Jetzt muss ich erstmal überlegen was ich machen werde....

Gruß
Gabriele
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: ChromeOrange

Beitragvon MonarchC » Di 20. Jan 2015, 12:13

Hatte damals so ein "komisches Bauchgefühl" bei CO und bin froh, dass ich die Finger
davon gelassen habe.
Ja, und gut wenn man sich die AGBs immer sorgfältig durchliest und ggf. nachfragt,
besonders bei solch langen Vertragslaufzeiten...

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !" :lol:


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste