Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Uploadprozess

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Uploadprozess

Beitragvon magann » So 18. Jan 2015, 14:48

Da der Uploadprozess nicht selbsterklärend ist sag ich mal 2-3 Sätze dazu:

Nach dem Upload per FTP müssen die Bilder vom FTP-Account in die Datenbank übernommen werden. Dazu einfach über den Fotografen-Login auf die Webseite gehen und unter "Öffentliche Bilder" dem entsprechenden Menüpunkt folgen.
Wenn die Bilder übertragen wurden müssen diese von mir freigegeben werden. Das kann je nach Menge schon etwas dauern ;-)
Danach können die Bilder aktiviert werden. Alle Bilder müssen mit deutschen Suchbegriffen versehen werden und mit einem deutschen Titel. Dann einfach noch "aktiv" anklicken und das Bild speichern. Fertig!
Nicht wundern, dass bei den Kategorien nichts drin steht. Es gibt keine Kategorien mehr im System. Die Bilder werden anhand der Suchbegriffe sortiert. Dazu findest du hier Hinweise.
Meist werden die Titel nicht übernommen. Darauf habe ich leider gar keinen Einfluss. Also leider Handarbeit!
Wenn die Umlaute nicht richtig übernommen werden kann ich die Kodierung für den jeweiligen Account umstellen. Einfach eine kurze Email an mich.

Wer Bilder exklusiv zu der Bildagentur24 hoch laden möchte und damit von dem Verkaufspreis von 49€ profitieren möchte, muss das in den Dateinamen des Bildes schreiben. Ansonsten sehe ich es nicht ob exklusiv oder nicht. Auch das Suchwort "ba24exklusiv" muss beim Bild hinterlegt werden, damit es in der Kategorie erscheint! Der Preis wird dann manuell von mir angepasst und kann etwas dauern. Ich bitte um Geduld ;-)

Nochwas zu Bildablehnungen:
Die Bildagentur24 ist keine supergroße Bildagentur und deshalb möchte ich von einem Thema nicht 50 Varianten aufnehmen. Auch vom Bildinhalt braucht es keine 200 verschiedene grünen Wiesen und wenn, dann muss diese wirklich qualitativ sowas von top sein...
Ein Bild muss letztendlich auch verkaufbar sein. Deshalb sollte ein Bild wirklich top Qualität bieten, einen interessanten Inhalt zeigen und bestenfalls beides zusammen!

Ich hoffe, es hilf dem einen oder anderen ;-)

Vielen Dank für die schönen Bilder
Markus
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Uploadprozess

Beitragvon misunde » So 18. Jan 2015, 18:05

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten finde ich den Uploadprozess nun ganz angenehm.
Bei den Keywords muss man allerdings aufpassen,
so landete zum Beispiel mein Bio-Brötchen mit dem Schlagwort "natürlich" auf einmal in der Kategorie "Landschaft/Natur".
Natürlich hab ich das "natürlich" schnell wieder gelöscht. :mrgreen:

Liebe Grüße
Maren

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Uploadprozess

Beitragvon Funkenschlag » Mo 19. Jan 2015, 05:04

Hallo Markus,

verstehe ich das dann richtig das ein englischer Titel mit Keywords nicht noch separat eingegeben werden müssen oder werden diese mit vom System beachtet?

Grüße

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Uploadprozess

Beitragvon magann » Mo 19. Jan 2015, 08:32

Englische Suchbegriffe werden nicht vom System ausgewertet!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Uploadprozess

Beitragvon U. Gernhoefer » Mo 19. Jan 2015, 14:57

Hallo Markus,


Du sagst: "Alle Bilder müssen mit deutschen Suchbegriffen versehen werden und mit einem deutschen Titel. Dann einfach noch "aktiv" anklicken und das Bild speichern."

Sind englische Verschlagwortung/Titel überflüssig?
Oder warden Bilder auch im englischsprachigen Raum verkauft?

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Uploadprozess

Beitragvon ArminStaudt » Mo 19. Jan 2015, 15:38

Laut Magann sind sie komplett überflüssig. Da es aber nur ein copy&paste-Vorgang ist, kopier ich die englischen kurz in das englische Feld. Vielleicht werden die ja über google gefunden oder irgendwann später werden englische doch ausgewertet. Sicher ist sicher. Schaden kann es ja nicht.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Uploadprozess

Beitragvon misunde » Di 20. Jan 2015, 19:39

Irgendwie komme ich mit dem Keywording und den daraus resultierenden Ergebnissen nicht zurecht, und wie ich sehe, geht es anderen ebenso.
Für uns Fotografen ist es natürlich angenehm, dass die Bilder automatisch in die Kategorien rutschen,
aber der Automatismus führt auch zu sonderbaren Resultaten.
Die normale Suche gestaltet sich zum Teil genauso seltsam.

Sucht man z. B. „Tiere“ oder öffnet man diese Kategorie, tauchen lauter Fotos von Kunststoffgranulat auf,
weil bei denen sortieren in den Keywords steht. :mrgreen:
Es folgen Bilder mit protestieren, präsentieren, akzeptieren … und viel, viel später findet man wieder ein echtes Tier.

Die genauere Suche z. B. „Hund“ gestaltet sich schon etwas besser.
Der Jack-Russel, die Hinterlassenschaft und Zecken passen ja noch,
doch dann folgen Bilder mit Jahrhundert, innerer Schweinehund, hundert Prozent, Hundsrose…

Bei der Suche nach „Hand“ erscheint meine Flöte wegen Handarbeit, Dill wegen Handtuch, ein Trecker wegen Handwerk, alles was mit Handel zu tun hat und die Zahnbehandlung natürlich auch.

Es gibt bestimmt noch viele solche Wörter.
Ich selbst finde das ganz lustig und stöbere gern in den Bildern, denen man zunächst nicht ansieht, was sie mit dem gesuchten Wort zu tun haben.
Ein gestresster Kunde will wahrscheinlich lieber schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen.

Offenbar wird auf der Seite eine Volltextsuche verwendet.
Könnte das vielleicht auf „ganzes Wort“ umgestellt werden oder gibt es dann wieder andere Probleme?

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Uploadprozess

Beitragvon magann » Mi 21. Jan 2015, 08:24

Ich habe den Suchalgorithmus auf "explizit" umgestellt. Dadurch werden nur noch Treffer angezeigt, die zu 100% mit dem hinterlegten Suchbegriff übereinstimmen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Uploadprozess

Beitragvon U. Gernhoefer » Mo 26. Jan 2015, 11:47

Hallo Magann,

Da die Kategorien weg gefallen sind:
- Muss ich alle alten Aufnahmen anfassen um die Kategorien in die Schlagwörter aufzunehmen?

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Uploadprozess

Beitragvon magann » Mo 26. Jan 2015, 17:17

Im Normalfall sollten die Suchbegriffe sowieso bei den Bildern sein!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste