Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Rahmen für Fotografien

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Rahmen für Fotografien

Beitragvon Koljaiczek » Mo 24. Aug 2015, 09:44

Momentan bin ich dabei, meine Wohnung wieder ein wenig neu zu dekorieren und jetzt steht das Thema Bilder/Fotos auf der Liste :-) Zu Beginn meines Studiums hatte ich als günstige "Notlösung" auf die billigsten Ikearahmen zurückgegriffen (also die richtig billigen, ohne Passepartout oder Echtglas ;-)). Es war eine sehr günstige Lösung, die zwar nicht gerade hochwertig aussieht, aber es erfüllte seinen Zweck

Nun möchte ich gerne neue Bilder aufhängen und stehe vor dem Problem: welche Rahmen ?
Auch wenn es finanziell mittlerweile besser aussieht, wünscht man sich eine möglichst günstige Lösung, aber mir ist auch wichtig, dass es kein Plunder ist. Bei den Ikea-Rahmen etwa habe ich nun schon oft gehört, dass die irgendwann durchhängen, bzw. das Glas beim Wechseln leicht bricht usw. Von zu Hause (dort wird Aquarell gemalt) bin ich die nicht gerade günstigen Halbe-Rahmen gewohnt. Und dort wurde mir auch immer wieder bestätigt, dass man lieber mehr ausgeben sollte, bevor man sich über einen schlechten Rahmen ärgert. Das klingt auch einleuchtend, da man Bilderrahmen ja im Idealfall ewig hat. Insofern würde ich, wenn es wirklich etwas teurer ist, lieber das Geld sinnvoll anlegen und mir die Rahmen nach und nach kaufen, bevor ich günstige Rahmen kaufe und die nach 5 Jahren wegschmeisse und durch neue ersetze.

Habt ihr Erfahrungen mit Bilderrahmen. Wie setzt ihr eure Fotos "in Szene" ? Gibt es noch hochwertige aber günstigere Alternativen zu Halbe oder lohnen sich die 10-20 Euro Aufpreis auf die Dauer gesehen ?

Meine Vorstellung zu den Rahmen: möglichst ALU mit einer Randstärke von vielleicht 14 mm (also weder ultra schmal noch extrem dick), Farbe tendiere ich derzeit eher zu Schwarz.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen !

Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste