Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dias problematisch? Welche Schwächen?

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Dias problematisch? Welche Schwächen?

Beitragvon Sarazen » Sa 29. Dez 2018, 10:46

Hallo an die alte Garde der Diafotografen,

welche Nachteile muss man den Dias denn nun zugestehen.
Ich habe festgestellt, dass auf 100 Prozent Vergrößerung teilweise Flecken und kleine Risse auftreten können.
Ich meine dass diese in einer Ausbelichtung am Ende nicht stören. Aber - weiss es jemand besser?
ZUdem muss man doch zweimal den Nachschärfer einlesen in der Nachbehandlung, dann aber geht es
schon. Leider muss ich zugeben, dass ein Foto von einer Schwarzwälderkirschtorte mit
einer meiner Digicams älteren Datums mehr hergibt. Kurzum - 2.500 Dias,
unwiederbringliche Shots, da Tierfotografie... Entsorgen?
Die Stocks nehmen sie zwar an, aber - werden die Agenturen sie akzeptieren?
Ich habe noch kein Portfolio über 100 Dias, lasse es langsam anwachsen, aber
mische viel Digitales drunter mit "moderneren" Alltagsthemen der Neuzeit.

Die Dias kamen mit dem Nikon Coolscan ganz gut rüber, aber - später habe ichgesehen, dass sie
auf der ersten Cleaning Stufe (Infrarotsensor) doch Fehler drin waren. Diese und andere
Dias können nicht mithalten. Wären Trommelscans besser, die man vereinzelt dann machen ließe?
WIe ist hier so die Erfahrung. Das selbst scannen geht bei mir immer die Nächte
durch weil man nicht vorwärtskommt. Dne Scanner, den ich ausleihe, kann ich nicht
Stapel verarbeiten lassen, da diese Stapeleinheit defekt ist. Es ist ein Schlauch, sollte man
das lassen? Wie haltet ihrs? WIe reagieren die Agenturen?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Dias problematisch? Welche Schwächen?

Beitragvon mwagner159 » So 30. Dez 2018, 10:27

Gab es für den Nikon Coolscan nicht auch einen Schlitten wo man Serienscans machen konnte? Oder waren es maximal 4 Dias über den Filmeinlesestreifen? Wegwerfen würde ich die Dias jedenfalls nicht, da auch Archivmaterial interessant sein kann. Vielleicht nicht bei Shutterstock und Co aber gerade bei Tierbildern gibt es doch einige Spezialisten.

Persönlich habe ich ein Archiv von etwa 10000 Dias, welches ich demnächst mal angehen möchte. Allerdings wird es schwer werden noch an Trommelscanner und passende Treibersoftware für moderne Betriebssysteme heran zu kommen. Wahrscheinlich noch schwieriger als einen Diascanner wie die Coolscans. Die wurden ja teilweise über SCSI angeschlossen. Wird heute garnicht mehr verbaut. Ebenso wenig Firewire.

Ich selbst werde wohl in einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit investieren. Mein alter Scanner Epson Perfection 2400 hat sowas und zusätzlich habe ich noch einen v500 Photo. Bei beiden kann man maximal 4 Dias in einem Durchlauf scannen. Den Perfection 2400 habe ich aktuell in ebay-Kleinanzeigen stehen.

Mein Wunsch ist derzeit den v850 Photo zu kaufen, da man mehr Dias unter die Durchlichteinheit legen kann,


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste