Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Format

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 140
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Format

Beitragvon Franke » Mi 16. Jan 2019, 20:26

Hi, wenn ich ein Objekt z. B. vor einem schwarzen Hintergrund fotografiere. Ist es sinnvoller das Bild so zu lassen wie es ist oder besser zuzuschneiden, damit das fotografierte Objekt besser zur Geltung kommt? Erstere Variante gibt dem Verwender mehr Möglichkeiten, macht das Bild aber ggf. unattraktiver, weil beispielsweise 30% der Bildfläche Schwarz sind. Hab es bisher mal so und mal so gehandhabt.

Benutzeravatar
Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Re: Format

Beitragvon Adam » Mi 16. Jan 2019, 21:20

Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber es würde mich auch interessieren, da ich auch einiges an Bildern mit schwarzem Hintergrund habe.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Format

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 16. Jan 2019, 21:39

Das kann man schlecht beantworten. Normalerweise hast du ja (wenn du so inszenierte Fotos machst) genügend Zeit, den Bildausschnitt zu wählen.
Andererseits werden auch Bilder mit Textfreiraum gesucht, da währe es recht hilfreich genügend neutrale Fläche zu haben, in die man etwas einfügen könnte. Was das zuschneiden betrifft, kommt es natürlich auch darauf an, ob deine Kamera genügend Auflösung hat, dass nach dem Zuschneiden noch genügend Pixel überbleiben (je mehr um so besser).

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 140
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Format

Beitragvon Franke » Mi 16. Jan 2019, 22:56

Danke für Eure Antworten.

Ja, Platz für Text ist ein Faktor. Je, nach Motiv macht das ganz sicher Sinn.

Ich dachte auch an die Verwendbarkeit z. B. wenn die in den Textfluss einer Website eingebaut werden. Denn wenn ich die Zuschneide, dann haben die halt kein Seitenverhältnis von 3:2 mehr sondern ein vom Motiv her bestimmtes. Ob, das einen Redakteur oder wer auch immer die Bilder kauft stört weiß ich nicht.

Ich persönlich habe selbst auch Bilder gekauft um diese auf eine Leinwand zu bringen und aufzuhängen (FeWos), da hat das Seitenverhältnis auch nicht zum Zielmedium gepasst, aber das waren/sind Landschaftsaufnahmen, da fehlt halt dann ein Teil vom Himmel oder sowas in der Art, das stört nun bei dem Verwendungszweck nicht. Bei anderen Verwendungszwecken kann es halt sinnvoll sein, das da ein Gestaltungsspielraum gelassen wird. Deshalb bin ich mir da unsicher.

Extremfall, machst ein Foto von einer Stecknadel die hat ein Seitenverhätnis von 50:1 veröffentliche ich nun lieber mit 50:1 oder 3:2. Da bei meinem Objekten der das nicht so extrem ist, bin ich derzeit auf dem Trip die zu zuschneiden, dann kommt das Objekt besser zur Geltung.

Bei Münzen beispielsweise ist das ja auch so mache ich besser 1:1 oder lasse ich das 3:2? Da würde ich ganz klar sagen 1:1 alles andere schaut wirklich doof aus. Man kann aber auch die Meinung vertreten 3:2 lässt Platz für Text.

Wahrscheinlich gibt's kein "Richtig".

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Format

Beitragvon spiegel » Mi 16. Jan 2019, 23:00

Stell einfach beide Varianten ein.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Format

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 16. Jan 2019, 23:08

Es ist auch oft so, dass die Kunden das Bild selber schneiden (wie es gerade in den Zeitungsartikel zwischen den Text passt).


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste