Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Workflow / Arbeitsablauf

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Workflow / Arbeitsablauf

Beitragvon vizualni » So 23. Aug 2020, 22:06

Das ist aber ein Forum, in dem man Tips gibt, und Erfahrungen austauscht.
Schade, dass man bei dir alles in einem Blog oder in eienm eBook nachlesen soll.


jokue hat geschrieben:Finde ich auch. Sorry, das ist mir in letzter Zeit ein bisschen zu viel Umlenkerei auf den Blog, YouTube ...


Den ganzen Text noch einmal zu schreiben oder ihn 1:1 hierher zu kopieren, macht keinen Sinn. Hinzu kommt, dass sich doppelter Content SEO-technisch auch für dieses Forum negativ auswirken würde. Ich biete deshalb nur an, den ausführlichen Text zu dieser Thematik auf meinem Blog nachzulesen. Wenn das für Dich zuviel Aufwand ist, dann lass es gern sein. Deine Entscheidung.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Workflow / Arbeitsablauf

Beitragvon fotocute » So 23. Aug 2020, 22:41

Das wirkte für mich auch wie ein Werbeblog oder mehrere. Das Thema nach so langer Zeit nicht wirklich zu beantworten.

Im Forum sind persönliche Antworten gerne gesehen. Keine 1:1 kopierten Blogbeiträge.

So weit ich weiß hast Du deine Kanäle in Egotrip doch beworben, hab dich da auch direkt besucht.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Workflow / Arbeitsablauf

Beitragvon vizualni » Mo 24. Aug 2020, 00:11

Weil es für einige hier offenbar zu schwer ist, einen Link zu klicken, um sich tiefgreifende Informationen abzurufen, schreibe ich diesen Text jetzt mal hier rein. Es handelt sich um einen Beitrag aus meinem Blog, ungekürzt und in vollem Umfang. Ich wünsche Euch Viel Spaß beim Lesen!

Der Ablauf einer Fotoproduktion Teil 3 Verarbeitung
Diesem Beitrag vorangegangen sind Teil 1, der sich der Planung einer Fotoproduktion widmet und Teil 2, wo es um die Umsetzung geht.

In der Regel sieht man sich seine Aufnahmen ja schon beim Shooting im Display seiner Kamera oder auf dem Notebook an (Tethering sei Dank) und weiss in etwa, was einen im Anschluss bei der Verarbeitung der Bilder erwartet. Trotzdem macht es Sinn, seine Arbeit nach einem Schema ablaufen zu lassen und alles Bildmaterial zu sichten, statt sich nur auf einige Einzelbilder zu konzentrieren.

Mein Verarbeitungs-Workflow sieht folgendermaßen aus:

    Speicherkarten auslesen
    Selektion I und II in Lightroom
    Optimierung
    Verschlagwortung Deutsch und Englisch
    Upload

Speicherkarten auslesen
Verkehrt kann man beim Auslesen der Speicherkarten eigentlich nichts machen. Ich möchte hier aber noch anmerken, dass man sich Gedanken über seinen Endspeicher und über eine Datenhirarchie machen sollte, um nicht im Chaos zu versinken. Ich gliedere meine Datenordner deshalb nach Jahr, Monat und Tag und beschreibe das Shooting kurz. Zum Beispiel: 20150213_Apotheke. In diesen Ordner lade ich dann erstmal alles Bild- und Filmmaterial. Ich lege in diesem Verzeichnis gleich beim Auslesen folgende zusätzliche Unterordner an: LR, DEU, ENG, WEB, also einen für die Lightroomdaten, einen für die auf Deutsch verschlagworteten Bilder, einen für die auf Englisch verschlagworteten und einen für Bilder, die ich im Web verwenden möchte.

Selektion I und II
Schon beim Import der Dateien in die Lightroom-Bibliothek entferne ich das Häkchen bei allen Aufnahmen zum Weißabgleich durch die Expodisc. Anschließend lese ich die kompletten Daten ein und sichte alle Fotos nacheinander. Alles, was auf den ersten Blick schon unverwertbar ist, also verwackelte Bilder, geschlossene Augen usw. gliedere ich gleich aus bzw. lösche ich vollständig aus dem Katalog und von der Festplatte. So genannte A-Fotos, bei denen einfach alles top ist, wähle ich gleich mit Klick auf den kleinen Kreis oben rechts im Thumbnail für die Schnellsammlung aus.
Ob man noch einen zweiten Durchgang macht oder so genannte B-Fotos, bei denen man noch etwas nacharbeiten muss, gleich bei der ersten Durchsicht mit auswählt, das ist natürlich jedem selbst überlassen. Dies wäre das Teil II der Selektierung. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass die B-Fotos sich zu Zeitdieben in der Optimierung und ggf. Retusche entwickeln können. Oft sind es, zumindest bei mir, sowieso die A-Fotos, die nachher gekauft werden und die B-Fotos sind dann praktisch nur Platzhalter. B-Fotos im Portfolio verschlechtern übrigens auch den RPI (Revenue per image).

Optimierung
Es gibt eigentlich kein digitales Fotos mehr, dass man trotz aller technischer und kompositorischer Perfektion nicht noch etwas in der „Entwickeln“-Sektion von Lightroom verbessern könnte. In den RAW-Dateien sind ja alle dafür notwenigen Daten enthalten, um zum Beispiel bei der Belichtung noch etwas nachzuhelfen oder unterbelichtete Tiefen noch etwas aufzuhellen. Meine Betonung liegt hier bei „etwas“, denn wenn man es übertreibt, wird es schnell körnig. Meine Optimierung beschränkt sich bei den A-Fotos meistens auf die nachträgliche Objektivkorrektur und ggf. auf den Ausgleich von Abberationen. Ein wenig optimiere ich meistens noch den Kontrast und die Präsenz. Gelegentlich helle ich noch etwas weiter auf. Dann war es das aber auch schon.
Bei der Verarbeitung der B-Fotos schaue ich immer nochmal, ob sich aus einigen noch ein A-Foto machen lässt. Dazu sind dann aber meistens tiefgreifendere Schritte außerhalb Lightrooms erforderlich.

Verschlagwortung
Nach der Entwicklung springe ich wieder zurück in die Bibliothek und gebe pro Foto etwa 20 treffende Begriffe ein. Mehr nicht. Denn die Fülle an möglichen, gesuchten Schlagworten raubt einem sehr viel Zeit. Ich habe probeweise einige Bilder des Apothekenshootings mit 20 Schlagwörtern versehen und einige mit bis zu 50. Und ich habe keinen Unterschied im Verkaufserfolg festgestellt. Also konzentirere ich mich auf die wesentlichen Informationen, die aus dem Bild hervorgehen: wer, wo, was, evtl. noch Informationen zu Farben oder zur Saison.
Anschließend beschreibe ich die Bilder noch mit einem treffenden Titel und einer etwas detaillierteren Situationsbeschreibung. Auch der Copyrighthinweis und die Angaben zum Ersteller gebe ich mit ein. Und dann speichere ich meine Bilder in meiner Ordnerstruktur ab, also im Ordner DEU.
Zur Verarbeitung mit englischen Schlagworten nehme ich in der Regel den Übersetzer von Google zu Hilfe. Meine Englischkenntnisse würde ich zwar als fortgeschritten bezeichnen, aber bei Slang oder Phrasen hört es dann doch auf. Da kommt mir sehr oft der kleine Löwe von Leo sehr gelegen

Upload
Nach der kompletten Verarbeitung lade ich meine Bilder meistens in einem Rutsch per FTP hoch. Dazu nehme ich das kostenlose FTP-Programm FileZilla, zu dessen Stärken auch das Multitasking gehört, dass man sein Bildmaterial parallel zu mehreren Agenturen hochladen kann.

Anschließend müssen die hochgeladenen Dateien „nur noch“ bei den jeweiligen Agenturen in die richtigen Kategorien eingegliedert werden. Bei Fotolia (AdobeStock) kommt noch hinzu, dass man seinen Schlagworten eine Hirarchie verpassen muss, bei der die ersten sieben (fünf) Worte die höchste Gewichtung erhalten. Es gibt natürlich auch eine Möglichkeit, seine Dateien bereits in Lightroom mit der passenden Kategorie für den Upload zu versehen. Da gehe ich später noch einmal genauer drauf ein.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag weiterhelfen.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Workflow / Arbeitsablauf

Beitragvon vizualni » Mo 24. Aug 2020, 08:30

Ralf hat geschrieben:Und Tschüss :winke:


Tschüss, Ralf! War nett mit Dir :P

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Workflow / Arbeitsablauf

Beitragvon costadelsol » Mo 24. Aug 2020, 15:43

vizualni hat geschrieben:Weil es für einige hier offenbar zu schwer ist, einen Link zu klicken, um sich tiefgreifende Informationen abzurufen, schreibe ich diesen Text jetzt mal hier rein.


Deine Überheblichkeit hast du auch schon auf anderen Seiten bewiesen. Ständig deine Blogs hier zu bewerben, finde ich auch nicht gut. :roll:

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Workflow / Arbeitsablauf

Beitragvon schmuck » Mo 24. Aug 2020, 17:23

costadelsol hat geschrieben:
vizualni hat geschrieben:Weil es für einige hier offenbar zu schwer ist, einen Link zu klicken, um sich tiefgreifende Informationen abzurufen, schreibe ich diesen Text jetzt mal hier rein.


Deine Überheblichkeit hast du auch schon auf anderen Seiten bewiesen. Ständig deine Blogs hier zu bewerben, finde ich auch nicht gut. :roll:


sehe ich auch so. :!:

lind99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 08:55

Re: Workflow / Arbeitsablauf

Beitragvon lind99 » Mo 24. Aug 2020, 19:01

Sollte sich Vizualni nun komplett aus dem Forum verabschiedet haben, so bedaure ich das sehr.

Er hat die Frage nach dem Workflow mit einem Link auf seinen ausführlichen Blogeintrag beantwortet. D.h die Information nach der gesucht wurde, hat er zugänglich gemacht.
Den Kram hier nochmals hinzuschreiben habe ich auch als überflüssig gesehen.
Nachdem rumgemault wurde, hat er dann den Text -wie gewünscht - hier mit ins Forum kopiert. War auch wieder nicht richtig.

Leute! Leben und leben lassen.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Workflow / Arbeitsablauf

Beitragvon vizualni » Mo 24. Aug 2020, 23:55

Meine Großmutter sagte schon: "Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!"

Zum Thema Beleidigung möchte ich noch hinzufügen, dass ich hier niemanden beleidigt habe, sondern jemand sich beleidigt fühlte. Das ist ein großer Unterschied. Was meine vermeintliche Arroganz betrifft, so bin ich auch hier der Meinung, dass es eher mein selbstbewusster Auftritt ist, mit dem einige hier nicht klar kommen. Aber okay, letzten Endes kommen wir immer wieder auf Großmutters Binsenweisheit zurück.

Ich habe ein reines Gewissen, hier nichts Unlauteres getan zu haben. Ich habe eine Lösungsoption geboten, die unerwünscht war. Dann habe ich meinen Standpunkt erklärt, aber das wurde ebenfalls nicht akzepziert. Danach habe ich trotzdem alles geliefert, um dem Kommunengedanken zu entsprechen, aber das war den Herren auch nicht Recht.

:?:


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste