Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Editorial

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
TeleMakro Fotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Jul 2019, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Editorial

Beitragvon TeleMakro Fotografie » Fr 19. Jul 2019, 11:55

gelöscht
Zuletzt geändert von TeleMakro Fotografie am Mo 5. Aug 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Editorial

Beitragvon fotocute » Fr 19. Jul 2019, 13:43

Also Menschen fotografieren dort viele mit Genehmigung also Release dann ist es kein Editorial mehr.

In Deutschland oder Frankreich darf man eh nicht einfach Menschen fotografieren, das mache ich dann Editorial selten wenn sie weit genug weg sind und nun mal vor der Sehenswürdigkeit stehen. Dann hast du keine Genehmigung wir sind ja keine Presse, kann sich auch jemand erkennen und Probleme machen. Auch würde ich nie meine Kamera auf brennende Häuser oder Unfälle richten, da hagelt es sicher Anzeige wegen Diverser Vergehen, das lohnt die 25 Cent nicht und ethisch moralisch mit mir nicht zu vertreten.

Mich hat neulich mal ein ausländischer Mitbürger Wüst angeschrien er hätte mir schon gesagt ich hätte hier nichts zu suchen, als ich oberhalb Bahnhof fotografierte. Das Beste ich richtete die Kamera auf gegenüberliegende Straßenseite auf die Straßenbahn während er ungesehen auf meiner Seite auf mich zukam und rumpöbelte. Obwohl ich direkt Angst hatte und weg von ihm kam, schubste er mich und schlug mit seiner Tasche auf die Kamera und Hände ein und meinte ich würde ihn nie mehr fotografieren ( alles gebrochen Deutsch) Ich nur: ich habe Dich nicht fotografiert! Er schrie: Du Lügner! das ist Lüge! Dann ist er endlich weg. Kann Dir sagen was Du da Angst hast. Musste mein Kind am Bahnhof abholen. Deshalb wenn Du Menschen fotografierst am Besten nur mit Modelrelease.

Editorial also Dinge mit Marken, Boote wo die Nummern nicht weg gehen, diverse Sehenswürdigkeiten, hab neulich meine Familie fotografiert von hinten zu sehen, als Editorial. Hatte neulich mit dem Release bei shutter nur Probleme, deshalb mal so rein auch wenn es dann weniger nutzbar ist. (Wegen Muster auf Badehose eh wieder schwierig gewesen, die Flamingos wären sicher geschützt gewesen)

Wie gesagt bei mir eher no People auch wenn die gefragt sind.

In Frankreich auf einem Markt hat mir der Besitzer auch untersagt die Petersilie zu fotografieren obwohl die meisten Marktleute da eher wenig dagegen haben wenn ich ihre Kartoffeln ablichte.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Editorial

Beitragvon spiegel » Fr 19. Jul 2019, 14:56

Handhabe das ähnlich wie Ralf.
Also, etwas überspitzt, ist grundsätzlich erst mal alles editorial, was nicht commercial ist :D
Grundsätzlich, aber mit Ausnahmen.
Die Ausnahmen betreffen einzelne oder wenige erkennbare Menschen (bei großen Gruppen halte ich gnadenlos drauf) und mehr oder wenigerisolierte Werke, die geschütztsind.
Zu den geschützten Werken zählen übrigens auch Schmierereien.
Sogar ganz besonders.
Es ist fast unmöglich ein Bild einzureichen, wenn irgendwo Schmierereien erkennbar sind.
Editorials nehmen bei mir inzwischen sehr viel Raum ein, deshalb fällt AS immer stärker zurück.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Editorial

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 19. Jul 2019, 15:18

Editorials sind Bilder, die Teil eines redaktionellen Beitrags sind (Zeitungsartikel, Berichterstattung, Nachrichten oder ähnliches).
Dabei ist es egal, ob Menschen Firmenlogos oder Markennamen zu sehen sind oder nicht (wenn aber jemand zu erkennen gibt, dass er nicht fotografiert werden will, dann sollte man das schon akzeptieren). Es gilt hier aber immer noch die Pressefreiheit. Ich selbst betreibe regelmäßig Streetfotografie, um das Leben auf der Straße festzuhalten. Es ist ja auch eine Art von Dokumentation für nachfolgende Generationen.
Diese Bilder dürfen dann aber ausschließlich für journalistische Zwecke verwendet werden (also nicht Kommerziell, also für Werbung oder ähnliches).
Es gibt für Journalisten eine gewisse Sorgfaltspflicht. Das bedeutet im allgemeinen, dass diese Bilder dann aber auch nicht retuschiert oder gestellt sein dürfen (also nicht Kennzeichen unkenntlich machen oder so). Editorials sollten also das ware Leben darstellen.
Obwohl also Editorials nur eingeschränkt verwendet werden können, lässt sich damit aber genauso gut Geld verdienen, wie mit kommerziell nutzbaren Bildern. Es gibt genügend Themen, die regelmäßig in den Nachrichten vertreten sind. Wenn man dann das passende Bildmaterial (und die Bilder von den Käufern gefunden werden) dann laufen die auch ganz gut.

TeleMakro Fotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Jul 2019, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Editorial

Beitragvon TeleMakro Fotografie » Sa 20. Jul 2019, 11:09

gelöscht
Zuletzt geändert von TeleMakro Fotografie am Mo 5. Aug 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Editorial

Beitragvon Claudio » Sa 20. Jul 2019, 12:46

Bisher hatten wir mit anderen Personen wirklich Glück. Wir machen aber auch selten Fotos, wenn Menschen nah dran sind. Auf einem Straßenfest (da sind natürlich immer Leute ganz nah im Getümmel) hat uns ein amerikanischer Tourist angesprochen, ob er auf einem Foto sei, was wir verneint haben und das war es auch schon. Oft lächeln und winken die Leute sogar in die Kamera, was dann auch uns viel Spaß macht. Vielleicht ist das in Berlin aber auch ein bisschen anders, weil dort überall und immer Leute mit Fotoapparaten und Kameras herumrennen. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Editorial

Beitragvon costadelsol » Sa 20. Jul 2019, 13:53

TeleMakro Fotografie hat geschrieben:
Auf fast allen Aufnahmen entdecke ich im Hintergrund irgendwo irgendwelche Personen, die bei 42 MP in großer Lupe auch deutlich erkennbar sind, auch wenn die 200 Meter weg sind. Alles unbrauchbar.


Dieses Leid kenne ich auch. Früher mit 20 MP hatte man diese Probleme nicht. Heute sitze ich manchmal ewig lange an einem Bild um Markennamen etc. zu entfernen, weil ich sie auch bei Adobe hochladen möchte. Es hat alles Nach- und Vorteile. :)

TeleMakro Fotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Jul 2019, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Editorial

Beitragvon TeleMakro Fotografie » Sa 20. Jul 2019, 18:47

gelöscht
Zuletzt geändert von TeleMakro Fotografie am Mo 5. Aug 2019, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Editorial

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 20. Jul 2019, 19:17

Bei Shutterstock ist das nicht kompliziert (nicht anders als bei den anderen Agenturen). Du musst nur die Regeln der Bildbeschreibung beachten (Stadt, Land, Datum usw.). Schau dir doch einfach mal die Editorials dort an, und mach es genauso. Wenn du das ein par mal gemacht hast, dann funktioniert das ganz unkompliziert.

Hier vier Beispiele zur Bildbeschreibung:
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... -716888203" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... FBY3w-6-12" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... FBY3w-5-23" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... qJysQ-1-47

TeleMakro Fotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Jul 2019, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Editorial

Beitragvon TeleMakro Fotografie » So 21. Jul 2019, 12:46

gelöscht
Zuletzt geändert von TeleMakro Fotografie am Mo 5. Aug 2019, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste