Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...

Wie seht ihr euch persönlich als Fotograf?

Eher Einzelkämpfer
25
86%
Eher Teammitglied
4
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 29

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon mwagner159 » Di 23. Jul 2019, 07:59

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob ihr eher als "Einzelkämpfer" agiert oder euch eventuell mit anderen Personen zu einer Art "Kollektiv" zusammen getan habt. Beispielsweise dass man Objektive untereinander ausleiht, kauft, gemeinsam eine Fotoplattform betreibt etc.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon Claudio » Di 23. Jul 2019, 08:44

Unser Team besteht zwar "nur" aus meiner Frau und mir, aber schon da sieht man, wie viel das bringen kann, nicht alles alleine zu machen.

"Hauptfotograf" ist sie, weil sie erstens einen guten Blick für Motive hat und zweitens eine so ruhige Hand, dass sie bis auf Dämmerungs- und Nachtaufnahmen alles aus der freien Hand fotografieren kann. Eine Superkraft, die mir so völlig fehlt, wenn ich halb hockend und um die eigene Achse gedreht einen bestimmten Blickwinkel einfangen will. Ab und zu sehe ich aber auch mal etwas Tolles, was ich fotografiere ... lasse sie dann aber sicherheitshalber meist auch noch mal draufhalten. :mrgreen:

Meine Aufgabe ist dafür die Nachbearbeitung, Organisation und das Hochladen. Berufsbedingt liegen mir diese Sachen und ich kann dadurch auch recht schnell gelesene oder gesehene Tipps und Tricks in der Bearbeitung umsetzen und auf andere Sachverhalte übertragen.

Haben wir dort also relativ klare Schwerpunkte, ist das Verschlagworten hingegen eine gemeinsame Leistung von uns beiden. Ich komme aus der Kommunikationsecke und weiß daher, dass mehr Leute immer auch mehr Ideen bedeuten, wenn man nach Begriffen sucht. Durch diese unterschiedlichen Blickwinkel decken wir ein gutes Spektrum bei den Schlagworten ab.

Und letztendlich: Zu zweit macht es einfach mehr Spaß. :D

Das klingt jetzt zwar alles sehr individuell und "ehepaarmäßig", lässt sich aber meiner Meinung nach auf jede Form von (Fotografie-)Teamarbeit übertragen. :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon mwagner159 » Di 23. Jul 2019, 08:48

Claudio hat geschrieben:Das klingt jetzt zwar alles sehr individuell und "ehepaarmäßig"

Das ist vollkommen okay und klingt sehr gut.

Ich selbst plane, mit meiner Mutter mit dem eigenen Shop auf die Beine zu stellen: Sie malt und zeichnet sehr gerne während ich mich eher mit IT auskenne und den Shop aufsetzen wollte.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon vizualni » Di 18. Aug 2020, 02:00

Ich bin sowohl als auch. Wenn ich etwas neues ausprobieren will, mache ich eher Alleingänge. Themen, bei denen ich Erfahrungen habe, setze ich gern auch mal im Team um. In letzter Zeit habe ich zudem immer öfter mal einen Kameramann mit am Set. Da kommt schon oft eine Menge Inspiration auf...

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon Gartenphilosophin » Mi 9. Sep 2020, 17:06

Im Moment BIN ich ich Einzelkämpfer, würde aber auch gerne einem Team angehören.
Für mich ist beides eine Option, denn nichts ist schöner, als mit der Kamera in meiner Wiese zu hocken und die Zeit mit den Motiven zuzubringen.

In einem Team stelle ich mir das Arbeiten sehr inspirierend vor.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon Claudio » Mi 9. Sep 2020, 17:45

Unser Ehepaar-Team-Fokus hat sich inzwischen etwas verschoben. Wir haben eine zweite Nikon Z gekauft, damit alle Objektive passen, und fotografieren inzwischen beide. Während meine Frau eher mit dem neuen 24-200 unterwegs ist, neige ich zur 20 oder 50 mm Festbrennweite. Es ist immer wieder lustig, wenn wir die Fotos später auswerten und uns fragen, ob wir wirklich am selben Ort waren. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon Claudio » Mi 9. Sep 2020, 18:33

Ralf hat geschrieben::up: :lol: Claudio, daran sind schon Ehen zerbrochen, wenn der eine nicht weiß, wo der Andere war ;)

:lol: :lol: :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 9. Sep 2020, 20:41

Meine Freundin unterstützt mich als Einzelkämpfer insofern, dass es ihr nicht auf den Keks geht, wenn ich ständig alles f1otografiere.


Geht mir ähnlich. Als Berlin-Fans sind wir zum Beispiel mehrmals im Jahr in der Hauptstadt unterwegs. Ich brauche dann immer einen Tag nur für mich um zu fotografieren. Meine Frau geht dann shoppen, da die ganze Knipserei zu sehr nerven würde,

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon Claudio » Mi 9. Sep 2020, 22:20

Ralf hat geschrieben:Wenn ich meine Freundin in Berlin Shoppen schicken würde, könnte ich eine Woche ungestört fotografieren :lol:

Und hättest noch Zeit auf einen Kaffee bei uns vorbei zu kommen. :mrgreen:

Ralf hat geschrieben:Aber es ist schon zeitintensiv und ohne Unterstützung/Verständnis vom Partner funktioniert das nicht.

Definitiv!
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Beitragvon Claudio » Do 10. Sep 2020, 01:37

Ralf hat geschrieben:Gerne, wenn Du nicht gerade wieder hinter dem Rücken deiner Frau mit deinen beiden geliebten Festbrennweiten an unbekannten Orten unterwegs bist :lol:

Ich halte mich dann mal zurück. Versprochen. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste