Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mehrwertsteuer auf Fotolizenzen

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Mehrwertsteuer auf Fotolizenzen

Beitragvon magann » Mo 23. Jul 2012, 15:27

Letzte Woche war ich dann endlich mal beim Steuerberater für meine Steuererklärung 2011. (Ich weiß, etwas verspätet!)
Einerseits habe ich schöne Umsätze generiert, andererseits muss ich jetzt die Umsatzsteuer ausweisen auf meinen Rechnungen. :?
Bei "digitalstock" habe ich gesehen, dass die "nur" 7% berechnen. Also schnell gegoogelt und gefunden, dass man für Bildlizenzen den ermäßigten Steuersatz von 7% berechnen darf und für alle anderen Leistungen 19%!
Das macht die Sache natürlich etwas undurchsichtig, da es sicherlich auch mal Mischformen geben wird... Die erste Rechnung habe ich dann schon mal falsch verschickt und darf das jetzt korrigieren, freue mich aber, dass die 7% zu meinen Gunsten ausfallen, da ich von dem vereinbarten Festpreis nun keine 19% verrechnen muss sondern nur noch 7% ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: Mehrwertsteuer auf Fotolizenzen

Beitragvon BlackJack » Mi 25. Jul 2012, 10:39

Das ist doch gar nicht spät, Markus. :D
Ich bin noch später dran und habe mit meinem Steuerberater grob den August angepeilt.
Tja die Umsatzsteuer ist ab jetzt für mich auch ein Thema ich hoffe mein Steuerberater kann mich da erleuchten.
Bisher habe ich aber noch gar keine Auftragsarbeiten gemacht und muss deshalb auch keine Rechnungen schreiben.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer auf Fotolizenzen

Beitragvon magann » Mi 25. Jul 2012, 13:04

Ein Bekannter hat mich gefragt ob ich überhaupt Umsatzsteuerpflichtig bin da meine Haupteinnahmen aus dem Ausland sind. Meine Steuerberaterin hat aber gemeint, dass das Finanzamt da keinen Unterschied macht. Vielleicht kannst du da deinen Steuerberater auch mal fragen?! Eine zweite Meinung wäre schon super! ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste