Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Voll erwischt: Sommerloch

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Voll erwischt: Sommerloch

Beitragvon magann » Mo 23. Jul 2012, 17:50

Bei Shutterstock gab es die letzten 2 Wochen einen heftigen Umsatzeinbruch bei mir:
Hoffentlich habe ich den Tiefpunkt wenigstens schonmal erreicht!? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Voll erwischt: Sommerloch

Beitragvon Macer » Mo 23. Jul 2012, 21:56

Ja, ich bin auch ein Sommerhasser ;-)

Allerdings sind die Einbrüche bei mir nicht so heftig.
Es scheint auch so, als schraube Shutter wieder an der Suche herum - sortieren ständig neu - irgendwie ändert sich zZt. da viel.
Neue Bilder verkaufen sich fast gar nicht mehr - dafür verkaufen sich jetzt Sachen von denen ich gar nicht mehr wusste das ich sie habe (ein Bild hat ohne DL 5 Jahre vor sich hingeschimmelt)...
Ausserdem haben sie anscheinend wieder neue nervende Reviewer eingestellt (nachdem ich länger keine Ablehnungen mehr hatte toben die sich mal wieder aus)
So tue ich mir auch was gutes und erspare mir ab sofort das Shutterspiel für 3 Wochen - produziere mal wieder ein paar Micro-Serien.
Denn - nicht vergessen - Halloween steht vor der Türe und Weihnachten ist auch nicht mehr weit, die Silvesterplanung steht schon und die Chinesen freuen sich bereits aufs Jahr der Schlange, der Euro crasht bald und alles,alles will ordentlich und kreativ bebildert werden.

Ach...
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Voll erwischt: Sommerloch

Beitragvon magann » Di 24. Jul 2012, 09:30

Bei mir erscheinen immer mehr Weihnachtsmotive in den Downloads... neue mache ich allerdings erst so ab Anfang September!
Eigentlich kann ich mich nicht so wirklich beschweren mit den Einnahmen bei Shutterstock. Ich hab halt immer ein bischen Bedenken in wieweit die Downloadzahlen abrutschen werden :?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Voll erwischt: Sommerloch

Beitragvon Macer » Di 24. Jul 2012, 10:25

magann hat geschrieben:Bei mir erscheinen immer mehr Weihnachtsmotive in den Downloads... neue mache ich allerdings erst so ab Anfang September!
Seitdem Shutter seine Suche umgestellt hat, habe ich bemerkt, dass, wie bei anderen Agenturen auch, die Motive eine ordentliche Vorlaufzeit benötigen.
Bspw. die Weihnachtsbilder von vor 1 Jahr verkaufen sich jetzt kräftig (eingestellt im Sept.2011) während letztes Weihnachten die noch älteren Weihnachtsbilder gut liefen.
2013-Neujahrs-Motive hatte ich mit 2012 Motiven produziert und im Sept. letzten Jahres testweise mit eingestellt - fingen an sich ab Jan zu verkaufen und laufen jetzt bereits ganz gut, eine 2te 2013 Charge habe ich im Juni eingestellt (liegen wie Blei), eine 3te-Charge werde ich im Sept. hochladen - mal schauen was passiert...
Früher habe ich bei Shutter meine Weihnachtssachen auch erst im Sept. eingestellt - da das mit den neuen Bildern leider nicht mehr so läuft wie früher rechne ich mittlerweile mit einer Vorlaufzeit von min. 6-9 Monaten...
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Voll erwischt: Sommerloch

Beitragvon hlehnerer » Di 24. Jul 2012, 20:16

Weihnachten ist der Feiertag der die laengste Anlaufzeit hat. Die Werbung fuer Weihnachten fängt oft schon in September an. Dann werden fuer die Projecte die Bilder oft schon im Juli gebraucht. Die meisten anderen Feiertage haben eine 1-3 Monate Vorlaufzeit.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste