Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon fotocute » So 28. Jun 2020, 22:49


Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon fotocute » So 28. Jun 2020, 22:50

Oder mit Luminar 4 aber natürlicher finde ich es ohne Programm

fotolover0708
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:45

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon fotolover0708 » Di 11. Aug 2020, 18:46

Für das richtige Fotografieren der Sonnenstrahlen, finde ich muss mehr beachtet werden, als nur eine richtige Bearbeitung oder der richtige Filter. Wobei natürlich der ND-Filter super weiterhilft und den Rest einfacher macht. Hingegen rate ich dir hierfür von dem UV FIlter ab, weil er die Sättigung (Farbreichtum) reduziert. Ein weiterer Tipp, der mir selbst hilft ist es, mit möglichst geschlossener Blende zu fotografieren.

Viel Glück und bin gespannt auf deine tollen Ergebnisse :up:
LG

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon Jan von nebenan » Mi 12. Aug 2020, 17:58

Ich habe zwar selbst keinen, aber ich denke die Finale Lösung wäre eher ein Verlaufs ND Filter, schließlich willst du die Sonne ja abdunkeln und die anderen Bereiche Hell erhalten. Blende muss zu, ca. 11- 16, nicht weiter schließen wegen Beugungsunschärfe.

Was soll hier ein normaler ND Filter bringen ? Sowas hat man doch nur um bei Tage eine Langzeitbelichtung durch zuführen.

So viel zu Theorie, ich bin leider faul und mach meist nur ein Kamerinternes HDR bei statischen Motiven.

Die Sterne enstehen bei fast allen Lichtquellen, falls die Sonne nicht mitspielt kannst du es zb. an Straßenlaternen testen..


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste