Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Beitragvon Gartenphilosophin » Mi 8. Jul 2020, 09:23

In meiner Kamera (Olympus OM-D I MarkII) gibt es im Menue ein Feature, Antiflickering.
Vielleicht bei Dir in Deiner Kamera auch?

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Beitragvon Gartenphilosophin » Mi 8. Jul 2020, 17:21

Ralf hat geschrieben:
Gartenphilosophin hat geschrieben:In meiner Kamera (Olympus OM-D I MarkII) gibt es im Menue ein Feature, Antiflickering.
Vielleicht bei Dir in Deiner Kamera auch?


So was feines Modernes hat Canon nicht ;)

Funktioniert das denn?


Ich nehme an ja, ich habe es noch nicht gebraucht. :D

Ich kann mal in mein Archiv steigen, da habe ich ein paar Bilder von so lED-Leuchtreklamen gemacht.
Ich meine, ich habe einfach eine richtig kurze Verschlusszeit genommen. Maximum 1/2000. Eher noch kürzer.

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Beitragvon Corinna71 » Mi 8. Jul 2020, 20:01

Doch, canon hat das auch, jedenfalls die 6D MarkII. Hab das gerade am Laptop probiert, funktioniert.

Im Menü unter Register Kamera Seite 4 steht Anti-Flacker-Aufn Aktivieren
Dieser Menüpunkt szeht aber nur da, wenn der Life-View abgeschaltet ist.
Die 70D hat das auch

Wie das bei anderen Kameras von Canon ist, weiß ich nicht.
LG Corinna

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Beitragvon Gartenphilosophin » Do 9. Jul 2020, 06:54

Ralf hat geschrieben:Danke, dass Du Dir mit mir den Kopf zerbrichst.

Wenn man die Lösung kennt, ist Sie dann meist recht einfach ;)

Mit der Verschlußzeit habe ich schon herum gespielt. Dann ist das Flimmern weg oder weniger, aber die Belichtung ist nicht mehr schön. Es gibt im Netz auch ganz wilde Formeln, wie man die Belichtungszeit an die Hertz-Frequenz des Flackerns anpasst - das ist mir ehrlich gesagt zu hoch.


Im Modus M mit der entsprechenden ISO müsste das doch klappen, dann ein günstiges Umgebungslicht, damit die ISO nicht so hoch geschraubt werden muss.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Beitragvon vizualni » So 23. Aug 2020, 10:49

Mal ganz blöd gefragt: wie kann ein Foto denn flimmern? Bei Fotos handelt es sich noch um Einzelbilder.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Beitragvon Jan von nebenan » Di 1. Sep 2020, 18:32

Hmm, also wenn eine Kamera antiflickern kann, kann es bestimmt auch dein/ein Nachbearbeitungsprogramm ?

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Beitragvon Gartenphilosophin » Mi 2. Sep 2020, 07:22

vizualni hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: wie kann ein Foto denn flimmern? Bei Fotos handelt es sich noch um Einzelbilder.


Es geht wohl um die Schärfe der Darstellung, das ist bei flackerndem LED Licht nicht so einfach.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Beitragvon Jan von nebenan » Mo 30. Aug 2021, 07:11

Hallo,

ich habe nun auch mein Smartphone als Stockfotohilfsmittel eingesetzt, aber wann dieses flimmer oder bei mir auch grüne und magenta farbenen Farbkreise entstehen, habe ich noch nicht genau verstanden. Habe unterschiedliche Belichtungszeiten und Blenden probiert. Hab eher so dass Gefühl, dass man einfach nur oft genug den Auslöser betätigen muss.
Von 3 Bildern ist idr. ein Bild gut.

Gibts zu der Problematik neuer Erkentnisse, oder hat bei euch eine kürzere Verschlusszeit entgültig abhilfe geschafft ?

Mfg. Jan

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Fotos vom Handy- oder Computerbildschirm ohne Flimmern

Beitragvon Jan von nebenan » Di 31. Aug 2021, 06:40

Hallo,

Als ich es mal mit einem Macro Objektiv versucht habe, hat sich auf der Schärfeebene ein brauner Strich gebildet. Da hat dann nur eine größere Entfernung geholfen...naja sonst hätte man sowieso jeden Pixel vom Smartphone gesehen.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste