Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotografiererlaubnis

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Fotografiererlaubnis

Beitragvon FujiSL » Di 22. Jul 2014, 21:22

Da ich einige Industrieparks, Museen, Zoo's u. Botanische Gärten besuchen werde und dabei das ein oder andere Foto zum Verkauf anbieten möchte, stellte ich fest das bei fast allen auf der Homepage häufig steht: Das Kommerzielle Film- und Fotoaufnahmen teilweise kostenpflichtig sind oder zumindest hierfür eine Genehmigung erteilt werden muss. :o

Wollte mein Vorhaben schon aufgeben und eben die Bilder nur privat nutzen. :(

Dann dachte ich ruf doch einfach mal an und frage nach :)

Viele konnten natürlich mit dem Wort Stockfoto überhaupt nichts anfangen, aber nachdem ich alles soweit erklärt habe (einige dachten ich würde mit einem ganzen Filmteam auftauchen oder müssten Züge für mich fahren lassen :lol: ) was es damit auf sich hat, habe ich bei denjenigen Parks, Zoo's und Museen eine kostenfreie Genehmigung erhalten. :D

Dabei ergaben sich auch noch ein paar nette Kontakte und Gespräche, einige Einrichtungen möchten das ein oder andere Bild (hoffentlich werden die nicht zu schlecht :oops: ) dann auch gerne für ihre Einrichtung benutzen. :)

Es gibt auch noch nette Leute.. :D 8-)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Fotografiererlaubnis

Beitragvon Koljaiczek » Mi 23. Jul 2014, 13:56

Ich denke, dass es prinzipiell viele Leute gibt, die da bestimmt sehr offen und hilfsbereit reagieren. Das große Problem ist vermutlich, dass viele Leute erstmal misstrauisch werden, wenn man ihnen erstmal einen MR oder PR unter die Nase hält und eine Unterschrift haben möchte. Das schreckt sicherlich viele Leute ab, umso schöner, wenn es auch mal anders klappt.

Viel Spaß und viel Erfolg

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Fotografiererlaubnis

Beitragvon ArminStaudt » Mi 23. Jul 2014, 16:50

Ja dann hat's sich ja mal gelohnt, dass Du Dir da immer so einen Kopp machst :D
Ich habe auch schon eine Menge Fotos von solchen Orten im Portfolio. Wichtig ist halt nur, dass man die Örtlichkeit nicht erkennen kann. Das man sich an der Kasse Fotoerlaubnisse holen muss, kenn ich nur aus Kunstmuseen in Deutschland. In Spanien gerade, waren die da ganz locker. Ist aber auch klar, dass man kein Foto von einem Kunstwerk anbietet, außer, der Künstler ist unbekannt und schon länger als 70 Jahre tot. Das gilt zB. für Friedhöfe und meine Engelfotos.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Fotografiererlaubnis

Beitragvon ArminStaudt » Mi 23. Jul 2014, 16:57

Noch als Anmerkung, weil Du schon eine Menge Beiträge zu ähnlichen Themen gepostet hast: wenn Du Dir da unsicher bist, dann einfach die Fotos zuerst bei istock einreichen. Die sind die ober-super-paranoide Bande. Die sehen auch Logos etc. wo gar keine sind und im Zweifel gehen die eine Extraschleife zur Rechtsabteilung. Hatte ich auch schon öfter. Ich hatte mal eine Serie mit Modell und Jeansjacke. Die Fotos gingen bei allen Agenturen durch nur bei istock haben die auf den Knöpfen einen Schriftzug gesehen. Mit viel Fantasie, war da tatsächlich einer, den man aber nie hätte lesen können. Da musste ich mir ganz neue Retuschetechniken für ausdenken. Seit dem, retuschiere ich auch erahnbare Logos etc.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Fotografiererlaubnis

Beitragvon magann » Mi 23. Jul 2014, 18:57

Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Fotografiererlaubnis

Beitragvon a-b-foto » Mi 23. Jul 2014, 20:58

ArminStaudt hat geschrieben: Wichtig ist halt nur, dass man die Örtlichkeit nicht erkennen kann.


Zoos erkennen aber mitunter auch ihre Tiere...
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Fotografiererlaubnis

Beitragvon FujiSL » Mi 23. Jul 2014, 22:28

Koljaiczek hat geschrieben: misstrauisch werden, wenn man ihnen erstmal einen MR oder PR unter die Nase hält und eine Unterschrift haben möchte.


Das denke ich auch, gerade in der heutigen Zeit wo so viel betrogen wird.

Koljaiczek hat geschrieben: umso schöner, wenn es auch mal anders klappt.
Viel Spaß und viel Erfolg


Habe mich darüber auch sehr gefreut.

ArminStaudt hat geschrieben:Ja dann hat's sich ja mal gelohnt, dass Du Dir da immer so einen Kopp machst

Ja das hat sich gelohnt. Hier bei uns im Ruhrgebiet gibt es ja viele dieser Industrieparks und einige sind da sehr penibel wie z.B Zeche Zollverein, da geht auch nichts ohne kostenpflichtige Genehmigung bei kommerzieller Nutzung, nur für die redaktionellen Nutzung gibt es eine kostenfreie Genehmigung.

ArminStaudt hat geschrieben: In Spanien gerade, waren die da ganz locker.

Armin dann werden wir bestimmt demnächst ein paar schöne Bilder aus deinem Spanienurlaub sehen.

ArminStaudt hat geschrieben:Das gilt zB. für Friedhöfe und meine Engelfotos.

Danke für den Hinweis.

ArminStaudt hat geschrieben: dann einfach die Fotos zuerst bei istock einreichen.

Wirklich Gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht.
Demnächst kommt iStock zuerst dran, wenn die es durchwinken dann ist es auch zu 90 % ok. :)

magann hat geschrieben:ch habe den Beitrag mal hierher verschoben

Ok Marcus, DANKE.

a-b-foto hat geschrieben:Zoos erkennen aber mitunter auch ihre Tiere...

Denke ich auch und deswegen lieber fragen....
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste