Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bilder aus dem Zoo

Hier können Bilder hochgeladen und zur Diskussion gestellt werden
Benutzeravatar
Ralf
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Bilder aus dem Zoo

Beitragvon Ralf » Sa 22. Jan 2022, 15:38

Bei meinen Ausführungen hatte ich mich auf Architekturbilder im Allgemeinen und nicht in Deutschland bezogen.
Weil hier eben viele Fettnäpfchen lauern, ist man mit der redaktionellen Einreichung auf der sichereren Seite, aber eben auch nicht zu 100%, insbesondere im Ausland. Auf die Agenturen kann man sich im Einzelfall definitiv nicht verlassen, bei Alamy gibt es z. B. seitenweise Bilder vom Eiffelturm bei Nacht.

Die Panoramafreiheit in Deutschland hilft mir letztendlich bei Einreichung bei den Agenturen auch nicht weiter, weil kommerzielle Bilder mit moderner Architektur von den meisten Agenturen kassiert werden. Auch Adobe akzeptiert solche Bilder nur redaktionell, so meine Erfahrung. Insofern fühle ich mich mit meiner oben beschriebenen Vorgehensweise bestätigt.

Abschließend zu Xanten. Nein mir persönlich war nicht klar, dass ein Träger auch die redaktionelle Nutzung von Bildern römischer Ruinen untersagen kann, während diese Nutzung z.B. für Innenaufnahmen vom Kolosseum möglich ist. Und ja ich weiß, das ist Italien.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 354
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Bilder aus dem Zoo

Beitragvon Jan von nebenan » Di 1. Feb 2022, 19:50

Hallo, ich habe Ventile von Wasserleitungen fotografiert. Auf den Bildern ist kein Hersteller, Marke usw. zu erkennen. Der Handwerker weiß allerdings sofort um was für ein Fabrikat es sich handelt.

Ist 100% Editorial nehme ich an ?


MfG. Jan

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Bilder aus dem Zoo

Beitragvon Heiko Küverling » Di 1. Feb 2022, 20:38

War kein Hersteller drauf, oder hast du ihn entfernt ?

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 354
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Bilder aus dem Zoo

Beitragvon Jan von nebenan » Mi 2. Feb 2022, 06:04

Hallo, es ist kein Hersteller darauf.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Bilder aus dem Zoo

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 2. Feb 2022, 07:31

Das hätte, die Sache zumindest einfacher gemacht, denn dann hättest du die Bilder als Editorial einreichen können. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das es hier ein bestimmtes geschütztes Design gibt, denn es handelt sich ja mehr oder weniger um Baumaterial. Ich würde die Bilder (hab sie ja nicht gesehen) wohl als kommerziell einreichen.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 354
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Bilder aus dem Zoo

Beitragvon Jan von nebenan » Mi 2. Feb 2022, 07:50

Ich teste es bei Istock mal an...wenn jemand meckert, dann die :)
Danke


Zurück zu „Bildbesprechungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste