Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Flughafen property release?

Hier können Bilder hochgeladen und zur Diskussion gestellt werden
Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Flughafen property release?

Beitragvon Franke » Di 1. Jan 2019, 15:14

Mal eine Frage zu einem öffentlichen Gebäude, dem Flughafen Berlin-Tegel. Brauch ich da ein property release oder kann ich die zumindest als Editorial trotzdem nutzen? Also Innenaufnahmen meine ich. Klar liegt das Haurecht bei der Betreibergesellschaft.

Abwandlung: Anzeigentafel dort?

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Flughafen property release?

Beitragvon Avalon » Di 1. Jan 2019, 17:06

Berlin-Tegel gestattet in bestimmten Bereichen Fotos für private Zwecke. Bei "offiziellen" Fotos wird geraten sich an die Pressestelle zu wenden. Ich denke die meinen mit "offizell", eine Monetisierung der Bilder. Schick doch mal einen Vertrag zum Unterzeichnen an deren Pressestelle und schau was die machen. Ein Bericht hier im Forum wäre natürlich toll.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Flughafen property release?

Beitragvon spiegel » Di 1. Jan 2019, 18:10

Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.....
Ich hatte bei einem deutschen Flughafen nachgefragt, ob es erlaubt sei, von der Besucherplattform aus Fotos zu schießen.
Die Antwort war: Im Prinzip ja, es sei denn, mit dem Fotos würden finanzielle Zwecke verfolgt. In diesem Fall bräuchte ich eine kostenpflichtige Erlaubnis. Angesichts der "Gewinnmargen" bei MS habe ich nicht weiter nachgebohrt, es aber dann seingelassen.

Im Innenbereich habe ich schon viele Editorials gemacht, auch vor den Augen der Security.
Bislang wurde ich erst einmal darauf hingewiesen, dass das Fotografieren verboten sei, sehr freundlich und es war dem Sicherheitsmenschen merklich peinlich. Seitdem achte ich bei Flughafenaufnahmen auf Diskretion und halte mich von den Sicherheitsschleusen fern.

Vorsichtig bin ich bei ausländischen Flughäfen, insbesondere wenn durch nicht zu übersehende Schilder, wie etwa in Istanbul, auf das Fotografierverbot hingewiesen wird. In solchen Fällen lasse ich es sein.

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Flughafen property release?

Beitragvon Franke » Do 3. Jan 2019, 17:07

Also in Tegel schaut es wohl so aus, dass die vorher gefragt werden wollen. Somit macht es sich wohl nicht so gut, wenn ich sage, ich hab Fotos auf Euren Grund und Boden gemacht, darf ich die Veröffentlichen.

https://www.berlin-airport.de/de/presse/foto-und-drehanfragen/allgemeine-informationen/index.php

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Flughafen property release?

Beitragvon spiegel » Do 3. Jan 2019, 18:15

Franke hat geschrieben:Somit macht es sich wohl nicht so gut, wenn ich sage, ich hab Fotos auf Euren Grund und Boden gemacht, darf ich die Veröffentlichen.


Logisch.
Deshalb vor der Frage überlegen, ob man die Antwort wissen will.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Flughafen property release?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 3. Jan 2019, 19:03

Was aber nicht bedeutet, dass es nicht möglich ist. Nur leider wurden die Bilder ja schon gemacht.
Obwohl, in Ferropolis hab ich auch mal nachträglich eine Erlaubnis erhalten. Das sind aber unterschiedliche Größenordnungen, und man weiß nie, wie eine so große Firma darauf reagiert.

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Flughafen property release?

Beitragvon Franke » Sa 5. Jan 2019, 01:24

Hinter fragen, das ist schon so eine Sache.

Ja, wenn die Presseabteilung, mal was andere gefragt wird als nach ihrer Bauruine ;-) Könnte sein, das die da ein Auge zudrücken.

Ich hab den Ikarus von einer öffentlichen Verkehrsfläche aufgenommen, schon da hab ich nun Hemmungen. Alamy hat den anstandslos angenommen. Nun steht er da "Not on sale". Mmmhhh... Editorial, mal sehen.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Flughafen property release?

Beitragvon spiegel » Sa 5. Jan 2019, 07:35

Hier noch mal die Meinung von Alamy, was PR / MR angeht:

https://www.alamy.com/blog/releases-alamy-says-relax

Daran halte ich mich so gut wie fast immer.

Benutzeravatar
fotoma34
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:29

Re: Flughafen property release?

Beitragvon fotoma34 » Do 29. Okt 2020, 15:00

Ich würde zur Sicherheit immer bei der zuständigen Stelle nachfragen, auch wenn es dann nicht zum gewünschen Foto kommt. Aber lieber so als im schlimmsten Fall eine Strafe zahlen zu müssen.
Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht.

- Linda Adda (*1973), Schweizer PR-Fachfrau und Fotografin Calisto

Benutzeravatar
fotoheld75
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 11:26

Re: Flughafen property release?

Beitragvon fotoheld75 » So 1. Nov 2020, 20:01

fotoma34 hat geschrieben:Ich würde zur Sicherheit immer bei der zuständigen Stelle nachfragen, auch wenn es dann nicht zum gewünschen Foto kommt. Aber lieber so als im schlimmsten Fall eine Strafe zahlen zu müssen.


Kann ich so nur bestätigen. Ich hatte mal in Frankfurt nachgefragt und die wollten Geld für eine Erlaubnis. Hab es dann auch sein lassen, aber bin froh, dass ich gefragt habe.
“To me, photography is an art of observation. It’s about finding something interesting in an ordinary place… I’ve found it has little to do with the things you see and everything to do with the way you see them.”
— Elliott Erwitt


Zurück zu „Bildbesprechungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste