Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Welche Framerate PAL oder NTSC

Alles zum Thema: Footage, Video...
misunde
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 185
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:27

Welche Framerate PAL oder NTSC

Beitragvon misunde » Do 9. Jan 2020, 23:54

Hallo zusammen,

beim Filmen bin ich noch totale Anfängerin und frage mich gerade, welche Framerates für Stock Footage sinnvoll sind:
30 (eigentlich 29.97), 60 und 120, also NTSC wie in Amerika
oder 25, 50 und 100, also PAL wie in Europa.

Amerika ist größer und die Schnipsel werden ja wahrscheinlich irgendwo eingefügt, darum habe zuerst auf NTSC mit der 30er Framereihe gesetzt.
Doch bei künstlichen Lichtquellen (normale Innenbeleuchtung) flackerte das Bild dann häufig.
Bei PAL mit der 25er Framereihe war das Flackern weg, wahrscheinlich, weil die europäische Wechselstromfrequenz auf 50 Hz ausgerichtet ist.

Heißt das in Innenräumen lieber PAL und draußen lieber NTSC?
Welche Framerates benutzt ihr?

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
vizualni
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Welche Framerate PAL oder NTSC

Beitragvon vizualni » Fr 10. Jan 2020, 16:31

Ich arbeite vorwiegend mit NTSC von 24-120 fps. Das Lichtflackern umgehe ich mit LED-Panels und Tageslichtleuchten. Sofern man Footage ohne Ton macht, kann man die Framerate aber auch zu PAL konvertieren. Meine Clips bei Shutter und Adobe haben überwiegend 30fps.

misunde
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 185
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:27

Re: Welche Framerate PAL oder NTSC

Beitragvon misunde » Fr 10. Jan 2020, 22:29

Danke,
dann werde ich es wohl auch so machen,
außer in der Küche, dort bleibt es eben bei PAL.

Liebe Grüße
misunde


Zurück zu „Video-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast