Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Welche Kamera für Videos

Alles zum Thema: Footage, Video...
Dave
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:28

Welche Kamera für Videos

Beitragvon Dave » Mi 23. Jan 2019, 18:32

Welche Kamera benutzt ihr für eure Stock Videos? Ich nehme dafür zur Zeit noch meine Kompakte, meine alte 5D ist da auch nicht mehr wirklich geeignet, kein guter Stabi, kein 4K usw. Gibt es da was bezahlbares mit einem verkaufsfähigen Ergebnis?
Zuletzt geändert von Dave am Fr 22. Jan 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Dave
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:28

Re: Welche Kamera für Videos

Beitragvon Dave » So 17. Feb 2019, 18:46

Also ich hab jetzt mal die neue GoPro ausprobiert und bin ziemlich enttäuscht. Ich dachte wegen der Möglichkeit super Zeitlupen zu machen, dann die 4K bei 60p und das ganze auch noch wasserdicht. Aber das ständige aufhängen trotz aller Vorschläge zur Beseitigung, gingen überhaupt nicht.
Hab vielleicht doch noch jemand eine Empfehlung? Ich finde leider nichts bezahlbares mit 120p in FullHD :(

Benutzeravatar
Darr
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kamera für Videos

Beitragvon Darr » Fr 8. Mär 2019, 14:38

Ich habe Panasonic Lumix G70, gut für Fotos und Videos ;)

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera für Videos

Beitragvon vizualni » Sa 8. Aug 2020, 10:57

Du bekommst die SONY Alpha 6300 schon für unter 500 EUR und mit dem 16-55mm Kit-Objektiv kann man schon viele schöne Sachen machen. Mit einem variablen ND-Filter erweiterst Du noch Deine Möglichkeiten in Richtung Kinematographie-Effekt. In FullHD NTSC bekommst Du ohne Schwierigkeiten 120fps und entsprechend weich fließende Zeitlupen. Bei schnellen Framerates braucht man eigentlich keine Stabilisierung. Aber einen Gimbal würde ich trotzdem empfehlen für alle Aufnahmen mit weniger Frames.
Warum Du Dich über die GoPro so beklagst, kann ich nicht nachvollziehen, denn mit ihr kannst Du ebenfalls sehr schöne Aufnahmen hinbekommen. In Full-HD im Linearmodus, und in 4K geht das auch hervorragend mit einer Korrekturlinse aus dem Zubehör. ND-Filter gibt es hier ebenfalls.
Zuletzt geändert von vizualni am So 23. Aug 2020, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Welche Kamera für Videos

Beitragvon Avalon » So 9. Aug 2020, 16:31

vizualni hat geschrieben:Warum Du Dich über die GoPro so beklagst, kann ich nicht nachvollziehen, denn mit ihr kannst Du ebenfalls sehr schöne Aufnahmen hinbekommen. In Full-HD im Linearmodus, und in 4K geht das auch hervorragend mit einer Korrekturlinse aus dem Zubehör. ND-Filter gibt es hier ebenfalls.

Ich denke, er das bezog sich auf das ständige "aufhängen".

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera für Videos

Beitragvon vizualni » Mi 12. Aug 2020, 23:55

Avalon hat geschrieben:Ich denke, er das bezog sich auf das ständige "aufhängen".

Zu dem Aufhängen kann ich nichts sagen, außer dass er auf jeden Fall eine Speicherkarte benötigt, die die großen Datenmengen schnell verarbeiten kann. Aufhänger kamen bei mir bisher nur im Dauerbetrieb durch Überhitzen der Akkus bei Netzspeisung zustande. Mit Powerbank ist mir das bisweilen nicht passiert. Wäre evtl. noch vorteilhaft, seine bisherigen Maßnahmen zu kennen.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Welche Kamera für Videos

Beitragvon Gerfried » So 16. Aug 2020, 14:38

„Bezahlbar“ ist natürlich ein relativer Begriff, wahrscheinlich versteht jeder von uns darunter ein klein wenig was Anderes

Panasonic GH5 und GX8 verwende ich für Videos. Allerdings schaffen die nur 50p. Für mich als Gelegenheitsfilmer reicht dies vollkommen.
Zuletzt geändert von Gerfried am Mo 17. Aug 2020, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Welche Kamera für Videos

Beitragvon Gerfried » Mo 17. Aug 2020, 00:10

Man lernt ständig dazu und berichtige meinen vorherigen Beitrag :

Die GH5 kann 180p
Ist ein wenig Einstellarbeit erforderlich .

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Welche Kamera für Videos

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 28. Aug 2020, 18:51

Hallo,

Was braucht man den, um heute noch verkaufsfähige Videos zu machen ? Meine kleine, immer dabei Kamera von Sony kann nur 4k mit 25 Bildern.

Habe eben ein paar Minuten Videos auf einer Agentur geschaut. Und ohne überheblich zu wirken denke ich, dass ich sowas auch ohne große Erfahrung und ohne Videonachbearbeitung hinbekommen müsste.
In den Videos sieht man zb. Blumen wo vermutlich ein wenig angestupst werden, damit sie etwas herum wackeln...vielleicht geht auch tatsächlich Wind, sieht aber nicht so aus.
Wie mir scheint steht die Kamera nicht mal auf einem Stativ....

Brauch ich zwingend 4k mit 60 Bilder/sek. ?

Mfg. Jan

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Welche Kamera für Videos

Beitragvon Gerfried » Fr 28. Aug 2020, 21:02

"Jan von nebenan" schrieb :
Wie mir scheint steht die Kamera nicht mal auf einem Stativ....

Brauch ich zwingend 4k mit 60 Bilder/sek. ?




HD / 4 k mit 24 / 25 / 30 wird auch genommen , 60 ist nicht erforderlich. Natürlich geht es auch ohne Stativ , aber „ Wackler „ im Film ist in der Regel ein Ablehnungsgrund


Zurück zu „Video-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste