Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Alamy

Umfragen zu den Agenturen
Forumsregeln
Für jede Agentur darf nur eine Umfrage angelegt werden. In diesen Umfragen sind Kommentare erlaubt, um eine persönliche Erfahrung mit einer Agentur, zum Ausdruck zu bringen. Diskussionen über die Agenturen sind nicht erlaubt. Jeder darf hier Umfragen starten, die allerdings alle folgende Umfrageoptionen enthalten müssen (einfach kopieren und in der Umfrage einfügen):

Umsatz top
Umsatz mittel
Umsatz schlecht
Umsatz nahezu Null
Uploadprozess leicht
Uploadprozess aufwendig
Zeit für die Bildkontrolle, weniger als 7 Tage
Zeit für die Bildkontrolle, mehr als 7 Tage
Bedienbarkeit der Webseite ist einfach
Bedienbarkeit der Webseite ist unübersichtlich
Service / Kontaktaufnahme gut
Service / Kontaktaufnahme schlecht

Bei der "Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer" "5" einstellen.
Bei der Teilnahme an der Umfrage ist für jedes Kriterium nur eine Auswahlmöglichkeit erlaubt! Also bei Umsatz nur eines der 4 Optionen auswählen.

Alamy

Umsatz top
1
1%
Umsatz mittel
7
9%
Umsatz schlecht
2
3%
Umsatz nahezu Null
11
15%
Uploadprozess leicht
12
16%
Uploadprozess aufwendig
3
4%
Zeit für die Bildkontrolle, weniger als 7 Tage
14
19%
Zeit für die Bildkontrolle, mehr als 7 Tage
3
4%
Bedienbarkeit der Webseite ist einfach
14
19%
Bedienbarkeit der Webseite ist unübersichtlich
4
5%
Service / Kontaktaufnahme gut
3
4%
Service / Kontaktaufnahme schlecht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 74

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Re: Alamy

Beitragvon Sarazen » Sa 23. Mär 2019, 11:05

Mantoni hat geschrieben:Ich bin ca. 1 Monat bei Alamy.
Mein Portfolio umfasst über 2000 Bilder.
Fast 400 Views, aber 'noch' keinen Verkauf.


hi,
wie siehts aus mit Zooms? Bei mir Null.
vG S.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Alamy

Beitragvon costadelsol » Sa 23. Mär 2019, 14:45

Ich bin seit gut 3 Momaten dabei, habe 380 Bilder im Portfolio, 330 Views, 2 Zooms, 0 Verkäufe. Ich lade nichts mehr hoch, solange nicht 1 Verkauf kommt. Die ersparte Zeit kann ich woanders investieren.

Bei SS habe ich nur wenige Bilder mehr im Port und habe DLs, wenn auch meist nur Kleine. Das heißt, an der Menge liegt es nicht unbedingt.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Alamy

Beitragvon spiegel » Sa 23. Mär 2019, 15:29

costadelsol hat geschrieben:Ich bin seit gut 3 Momaten dabei, habe 380 Bilder im Portfolio, 330 Views, 2 Zooms, 0 Verkäufe. Ich lade nichts mehr hoch, solange nicht 1 Verkauf kommt. Die ersparte Zeit kann ich woanders investieren.

Bei SS habe ich nur wenige Bilder mehr im Port und habe DLs, wenn auch meist nur Kleine. Das heißt, an der Menge liegt es nicht unbedingt.


3 Monate ist bei Alamy so gut wie nichts, also noch abwarten.
Die Wartezeit könntest du sinnvoll mit dem Löschen von Keywords füllen.
Denn der "grüne Balken" führt einen (am Anfang auch mich) auf den falschen Weg.
Nur wirklich relevante KWs drinlassen, wenn es sein muss, bis auf die 10 Supertags runterkürzen.
Im Gegensatz zu anderen Agenturen "bestraft" Alamy Bilder mit KWs, die zu views ohne zooms führen, mit gnadenloser Abstufung.
Weniger ist da (meist) mehr.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Alamy

Beitragvon Claudio » Sa 23. Mär 2019, 16:12

spiegel hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen Agenturen "bestraft" Alamy Bilder mit KWs, die zu views ohne zooms führen, mit gnadenloser Abstufung.
Weniger ist da (meist) mehr.

Ist das ein Bauchgefühl oder gibt es da gesicherte Erkenntnisse?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Alamy

Beitragvon costadelsol » Sa 23. Mär 2019, 18:29

spiegel hat geschrieben:
costadelsol hat geschrieben:Ich bin seit gut 3 Momaten dabei, habe 380 Bilder im Portfolio, 330 Views, 2 Zooms, 0 Verkäufe. Ich lade nichts mehr hoch, solange nicht 1 Verkauf kommt. Die ersparte Zeit kann ich woanders investieren.

Bei SS habe ich nur wenige Bilder mehr im Port und habe DLs, wenn auch meist nur Kleine. Das heißt, an der Menge liegt es nicht unbedingt.


3 Monate ist bei Alamy so gut wie nichts, also noch abwarten.
Die Wartezeit könntest du sinnvoll mit dem Löschen von Keywords füllen.
Denn der "grüne Balken" führt einen (am Anfang auch mich) auf den falschen Weg.
Nur wirklich relevante KWs drinlassen, wenn es sein muss, bis auf die 10 Supertags runterkürzen.
Im Gegensatz zu anderen Agenturen "bestraft" Alamy Bilder mit KWs, die zu views ohne zooms führen, mit gnadenloser Abstufung.
Weniger ist da (meist) mehr.


Nach welcher Zeit hat es denn bei dir angefangen zu laufen? 3 Monate ist eine lange Zeit für mich. :)
Das mit den KWs ist mir auch neu. Hast du die Erfahrung gemacht, dass deine Bilder mt weniger KWs eher runtergeladen werden? Wenn dem wirklich so ist, werde ich die bei einigen Bildern reduzieren. Alamy führt ja dann die Leute bewusst aufs Glatteis mit den vielen Kws. Finde ich weniger gut! :?

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Alamy

Beitragvon spiegel » Sa 23. Mär 2019, 20:20

Claudio hat geschrieben:
spiegel hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen Agenturen "bestraft" Alamy Bilder mit KWs, die zu views ohne zooms führen, mit gnadenloser Abstufung.
Weniger ist da (meist) mehr.

Ist das ein Bauchgefühl oder gibt es da gesicherte Erkenntnisse?


Der CTR soll nicht der einzige, aber ein wesentlicher Bestandteil des Rankings sein.
Also Zooms/Views x 100, bezogen auf einen Suchbegriff.
Die Suchbegriffe, die zugehörigen Views und den resultierenden CTR kann man sich im Detail bei "Alamy measures" ansehen.
Aus den einzelnen CTRs ergibt sich dann der Gesamtwert, der in der Grafik auf dem dashboard angezeigt wird.

Wenn der Suchalgorithmus den Kunden mit seinem Suchbegriff zu deinem Bild geführt hat (es also weit genug vorne auftaucht), gibt es einen "View".
Im Idealfall folgt auf den View ein Zoom, der Kunde schaut sich dein Werk aus der Nähe an und du bekommst einen CTR > 0.
Folgt kein Zoom, gibt es 2 denkbare (ungünstige) Schlussfolgerungen, die den CTR auf 0 bringen:
1. Dein Bild ist vielleicht toll, aber die Konkurrenz hat noch tollere Bilder zu dem Begriff, dein Bild ist also (bezogen auf den Suchbegriff) nicht konkurrenzfähig.
2. Du hast den Suchbegriff zwar in den KWs, aber er ist irrelevant, deshalb wird das Bild nicht gezoomt.

Beides sind Faktoren, die das Ranking beim Suchen logischerweise verschlechtern.

Gegen den zweiten Punkt kann man angehen, indem man selbstkritisch Bilder mit vielen Views bezüglich des Suchbegriffs prüft und diesen, wenn er grenzwertig sein sollte, löscht.
Beim ersten Punkt ist es schwieriger, schließlich ist das KW ja relevant und das möchte man in der Regel nicht löschen. Soweit isch es verstanden habe (aber da schwimme ich noch) gibt es hierfür die "Pseudonyme". Man bastelt sich also ein zweites ich, das die "schlechten" Bilder enthält und ein weiteres mit den guten. Wie das genau geht, hab ich aber noch nicht begriffen.

Nach welcher Zeit hat es denn bei dir angefangen zu laufen?

"Zu laufen" ist übertrieben. Ich hatte bislang nur 6 Verkäufe, die mir aber rund 170 € gebracht haben.
Den ersten Verkauf hatte ich nach 5 Monaten, das PF war da glaube ich schon vierstellig.

Alamy führt ja dann die Leute bewusst aufs Glatteis mit den vielen KWs. Finde ich weniger gut!

Auch wenn ich mich jetzt wie ein Fanboy anhöre:
Alamy ist -mit weitem Abstand- die fairste und transparenteste Agentur, die ich kenne.
Das "Glatteis" haben wir selbst mitgenommen, weil Keywordspamming, entgegen den "Regeln" bei IS, SS, AS, etc. keineswegs bestraft wird.
Alamy will, dass wir ausschließlich relevante KWs verwenden (im Sinne des Kunden).
Welche "relevant" sind, entscheidet letzlich der Kunde über den CTR, siehe oben.
Den Balken mit irrelevanten KWs auf "grün" zu bringen ist möglich, aber bringt eben nicht unbedingt Vorteile.
Alamy hat insgesamt (auch mit dem genialen QC) ein sehr ausgeklügeltes System, das den Contributor zur Eigenkontrolle zwingt.
Und sich in vielen Aspekten von den anderen Agenturen unterscheidet.
Finde ich gut.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Alamy

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 23. Mär 2019, 21:10

Ich bin der Meinung, dass der "grüne Balken" Sinn macht. Er gibt an, dass genügend relevante Suchwörter vorhanden sind. Aber auch die Angabe der Kategorie fließt in den grünen Balken mit ein.
@Spiegel Du hast hast geschrieben, dass du erst 6 Verkäufe hast.
Ich hab jetzt seit einiger Zeit mein komplettes Portfolio bei Alamy. Die Umsätze sind gleichauf mit Adobe. Ich habe bei Alamy etwa 15 Verkäufe im Monat. Es handelt sich ausschließlich um "Images on sale with good or optimized discoverability" also um Bilder mit "grünem Balken". Ich verdiene damit momentan allein bei Alamy einen mittleren dreistelligen Betrag.
Der "grüne Balken" ist als Hinweis zu verstehen, dass man bei den Suchwörtern, Beschreibung und Kategorie richtig liegt. Alamy ist genauso daran interessiert, so viele Bilder wie möglich zu verkaufen, wie der Fotograf.
Wenn die Angabe von Suchwörtern bei dir nach einem "View" nicht zum "Zoom" führte, dann bedeutet das nur, dass du offensichtlich die falschen Suchwörter hast, die dann nicht zeigen, was der Kunde sucht. Logisch, dass das nicht zum Zoom führt.
Du solltest eher mal deine eigenen Suchwörter etwas optimieren, als den Neulingen hier im Forum windige Tips zu geben.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Alamy

Beitragvon spiegel » Sa 23. Mär 2019, 21:44

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass der "grüne Balken" Sinn macht. Er gibt an, dass genügend relevante Suchwörter vorhanden sind. Aber auch die Angabe der Kategorie fließt in den grünen Balken mit ein.

Das mit der Kategorie ist richtig.
Es ist allerdings komplett falsch, dass die Relevanz der KWs in irgendeiner Weise den Balken beeinflusst.
Für den Balken zählt einzig und allein die schiere Anzahl der Begriffe.
Diese können irrelevant, unsinnig oder voller Rechtschreibfehler sein, das spielt nicht die geringste Rolle (wie auch).
Versuch es einfach mal, bevor du mit deinen falschen Ratschlägen Neulinge aufs Glatteis führst.

Heiko Küverling hat geschrieben:@Spiegel Du hast hast geschrieben, dass du erst 6 Verkäufe hast.
Ich hab jetzt seit einiger Zeit mein komplettes Portfolio bei Alamy. Die Umsätze sind gleichauf mit Adobe. Ich habe bei Alamy etwa 15 Verkäufe im Monat. Es handelt sich ausschließlich um "Images on sale with good or optimized discoverability" also um Bilder mit "grünem Balken". Ich verdiene damit momentan allein bei Alamy einen mittleren dreistelligen Betrag.


Herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte am Anfang auch 100% "grüne Balken" und selbst jetzt ist das noch bei 70% der Bilder der Fall.
Daran kann es also eher nicht liegen.
Es ist also davon auszugehen, dass deine Bilder den Kundengeschmack eher treffen als meine, das ist alles.

Heiko Küverling hat geschrieben:Der "grüne Balken" ist als Hinweis zu verstehen, dass man bei den Suchwörtern, Beschreibung und Kategorie richtig liegt.

Nochmal:
Völlig falsch.
Der grüne Balken zeigt lediglich an, dass es eine Beschreibung gibt, dass Kategorien ausgewählt wurden und dass eine hinreichende Anzahl an KWs eingegeben wurde. Mit "richtig liegen" hat das absolut nichts zu tun. Probier es einfach aus, da kannst mit Nonsens den Balken grün färben.


Heiko Küverling hat geschrieben:Wenn die Angabe von Suchwörtern bei dir nach einem "View" nicht zum "Zoom" führte, dann bedeutet das nur, dass du offensichtlich die falschen Suchwörter hast, die dann nicht zeigen, was der Kunde sucht. Logisch, dass das nicht zum Zoom führt.

Genau das habe ich geschrieben:
spiegel hat geschrieben:2. Du hast den Suchbegriff zwar in den KWs, aber er ist irrelevant, deshalb wird das Bild nicht gezoomt.

Und genau das ist der (ein) Sinn des CTR.
Nicht des grünen Balkens.

Heiko Küverling hat geschrieben:Du solltest eher mal deine eigenen Suchwörter etwas optimieren, als den Neulingen hier im Forum windige Tips zu geben.

Den eigentlich fälligen Kommentar zu dieser netten Bemerkung verkneif ich mir mal.
spiegel.....

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Alamy

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 23. Mär 2019, 22:27

Na sicher.
Und der Erfolg gibt dir Recht.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Alamy

Beitragvon costadelsol » Sa 23. Mär 2019, 23:45

Auch wenn ihr euch nicht einig seid, es hat schon etwas Licht in Dunkle gebracht. Danke!


Zurück zu „Agenturbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste