Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Schweden/Norwegen

Reiseberichte und Tipps zu Fototouren
Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Schweden/Norwegen

Beitragvon U. Gernhoefer » Do 30. Apr 2015, 13:48

Hallo Forum-Mitglieder,

im Juni fahre ich mit einem Wohnmobil durch Schweden hoch zum Nordkap (und natürlich wieder zurück).
Hat eine/einer von Euch Anregungen was unbedingt besucht und fotografiert werden sollte?

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Schweden/Norwegen

Beitragvon magann » Fr 1. Mai 2015, 10:54

Klingt spannend! Leider kann ich dir keine Tipps geben, freue mich aber schon auf deine Bilder :-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Schweden/Norwegen

Beitragvon Koljaiczek » Fr 1. Mai 2015, 17:15

Kann leider nicht weiterhelfen.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es glaube ich bei Google Earth die Möglichkeit, Fotos von bekannten/empfehlenswerten Orten anzuzeigen. Aber auch Reiseführer, Tripadvisor oder Reiseberichte im Internet können da manch schöne Geheimtipps zu Tage fördern. Besonders Reiseberichte von Privatpersonen bieten manchmal Alternativen zu den üblichen Touristenmagneten.

Wobei man in Schweden/Norwegen vermutlich auch ohne Reiseführer keine Probleme haben wird, spektakuläre Landschaften zu Gesicht zu bekommen... :D

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Schweden/Norwegen

Beitragvon FujiSL » Sa 2. Mai 2015, 08:25

Ein Bekannter hat vor 3 Jahren mit dem Motorrad eine Tour zum Nordkap gemacht, über Schweden, Finnland hoch, Rückfahrt über Norwegen und war begeistert von Landschaft und Bewohner. :up:

Nur mit den vielen Mücken hatte er hin und wieder zu kämpfen. :twisted:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Schweden/Norwegen

Beitragvon misunde » Sa 2. Mai 2015, 14:01

Hej Uwe,
vor 15 Jahren sind mein Mann und ich häufig nach Norrtälje gependelt, landschaftlich wird sich seitdem wahrscheinlich nicht viel verändert haben.

Viel Natur gibt es unterwegs, lichte Wälder, Birken und Kiefern, Flechten und Moose, Felsen und Seen, im Sommer Blaubeeren und ab und zu ein Haus …
Ganz im Süden wachsen noch Buchen, doch je weiter man nach Norden kommt, desto kleiner werden die Bäume.
Die Häuser stehen oft verstreut im offenen Land umgeben von blühenden Wiesen, Feldern und Gebüsch.
Man hat auch völlig andere Gartenbilder als bei uns, z.B. blühen die Maiglöckchen im Juni zusammen mit Mohn und Rittersporn.
Mit Glück findet man wilde Orchideen.
Das Licht ist klar und kommt über viele Stunden schön schräg.
Im Sommer ist die Nacht eine einzige Blaue Stunde, was sich für Langzeitaufnahmen z. B. am Wasser eignet.
All diese Motive wiederholen sich allerdings recht bald.

Vogelfans können Kernbeißer, Seidenschwanz, Fisch- und Seeadler oder Uhus beobachten.
An der Küste kommen jede Menge Seevögel dazu, z. B. die Eiderenten mit ihrem schnittigen Profil.
Wahrscheinlich werdet ihr Elche sehen und im Norden Rentiere.
Bären gibt es auch. Fotosafaris mit getarnten Ansitze werden z. B. hier angeboten http://www.swedenwildlife.se/en/" onclick="window.open(this.href);return false;
hab ich selbst aber nicht gemacht.

An der Ostseestrecke finde ich die Städte Karlskrona und Kalmar am interessantesten.
Meistens haben wir aber die kürzere Strecke mitten durchs Land gewählt, auf der man am Vätternsee vorbei kommt.
Von der Steilküste dort hat man einen fantastischen Ausblick.

Etwas mehr Zeit würde ich für Stockholm einplanen.
Von den vielen Brücken aus kann man verschiedene Stadtansichten mit Lichtern und Spiegelungen bekommen.
Oder ihr macht eine Schiffstour „Unter den Brücken von Stockholm“ mit.
In der Altstadt „gamla stan“ um die deutsche Kirche herum findet man malerische Gassen deren Häuser oft in leuchtenden, warmen Farben gestrichen sind.
Im Sommer wird es dort wahrscheinlich voll sein, aber nach 2:00 Uhr nachts war selbst der Schlossplatz immer ziemlich leer, bis auf die Wachen natürlich.
Für einen Blick von oben kann man mit einer Gondel auf den Ericsson Globe fahren.
Einige besondere U-Bahn-Stationen machen auch den Blick nach unten sehenswert.
Wenn ihr könnt, bietet sich eine Bootsfahrt durch den Schärengarten an. Weiter draußen kommt man sowohl an kargen wie auch an grünen Inseln vorbei, die postkartengerecht allein inmitten von blauem Himmel und blauem Wasser liegen. Auf manchen steht ein einsames rotes Haus …

Midsommar wird meistes auf dem Land gefeiert mit größeren oder kleineren Bäumen, Tanz und oft in Trachten.
Wenn ihr Fotomotive sucht, würde ich mir ein möglichst traditionelles Fest vielleicht in Dalarna aussuchen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, darum viel Spaß beim Planen.
Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Schweden/Norwegen

Beitragvon U. Gernhoefer » Do 9. Jul 2015, 13:08

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

nun bin ich wieder zurück aus Skandinavien mit über 3800 Fotos.
Die werden jetzt erst einmal alle aufgehübscht für den Verkauf und das private Fotoalbum (oder in die Tonne getreten weil Müll).
Ansonsten berichte ich demnächst mal etwas ausführlicher über die Tour.
Nur soviel schon mal: wir sind insgesamt 7500 km bis hoch zum Nordkapp gefahren und waren jeden Tag (bis auf einen) immer an verschiedenen Orten in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Schweden/Norwegen

Beitragvon magann » Do 9. Jul 2015, 13:31

Hört sich sehr intressant an. Bin gespannt auf die Bilder :-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Schweden/Norwegen

Beitragvon U. Gernhoefer » Mo 20. Jul 2015, 15:23

So, nun habe ich erst einmal die Route skizziert mit den Übernachtungen auf der Strecke.
Fotos werde ich demnächst mal einige einstellen.

Skandinavienreise 2015 klein.jpg


Die Bilder vom Nordkapp sind schon bei Bildagentur 24 drin. Ich werde aber auch hier das eine oder andere zeigen.

Viele Grüße
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Schweden/Norwegen

Beitragvon misunde » Di 21. Jul 2015, 01:24

Wow, das ist ja ein Wahnsinnsritt,
selbst wenn das Fahren in Skandinavien stressfreier ist als hier.
7500 km in der kurzen Zeit und dann noch ca. alle 2 km ein Foto ... ;-)

Ich bin gespannt auf die Bilder
und auch auf deine Erfahrungen.

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Schweden/Norwegen

Beitragvon FujiSL » Di 21. Jul 2015, 07:55

Tolle Tour und die Bilder vom Nordkapp, schon toll :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Fotoreisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste