Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Die Marken in Italien

Reiseberichte und Tipps zu Fototouren
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Die Marken in Italien

Beitragvon magann » Mi 8. Jun 2016, 13:42

Letzte Woche war ich mit einem befreundeten Fotografen in den Marken.
Besucht haben wir die (laut Google) wichtigsten Ortschaften und Sehenswürdigkeiten.
Das Wetter war, sagen wir mal "spannend", jedenfalls immer wolkig aber zum Glück zu 90% trocken. Es gab also nicht nur Schön-Wetter-Fotos, sondern auch dramatische Stimmungen.
Wir hatten eine nette Unterkunft, mitten in der Prärie, die auch nicht all zu teuer war. Eine Woche Einzelzimmer für 272.-€, Frühstück inkl., da kann man nicht klagen! Die Fahrtkosten mit Maut usw. berechne ich mal mit ca. 100.-€ pro Person. Essen gehen mag ich nicht zu 100% berechnen, denn essen muss ich ja auch wenn ich nicht auf reisen bin. Sagen wir einfach: Die Reise hat mich grob 500.-€ gekostet (die ich teilweise steuerlich geltend machen werde).

Ungefähr 1900 Bilder habe ich geschossen und ein paar Gelegenheitsvideos gefilmt. Die ersten Bilder sind mittlerweile online und auch 2-3 Videos aus der Reise.

Link zu Shutterstock: Assisi zur blauen Stunde
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie sich die Bildverkäufe entwickeln.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Die Marken in Italien

Beitragvon U. Gernhoefer » Do 9. Jun 2016, 22:02

Gemein!! Aus Bayern ist das ja auch nicht weit ;)

Aus Berlin brauche ich da schon etwas länger hin :evil:
Aber warte, wenn ich in den Herbstferien nach Südtirol fahre....

Wie funktioniert die Beteiligung an einer solchen Reise?
Ich habe für den 22.02.-04.03. nächstes Jahr Tromso, Hastadt, Reine auf dem Programm (schon gebucht). Am 26.02. ist ja Neumond.
Kann ich das Finanzamt an den Kosten beteiligen (Gewerbe habe ich angemeldet, Finanzamt erkennt Kosten an)?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Die Marken in Italien

Beitragvon FujiSL » Do 9. Jun 2016, 22:31

Schöne Bilder :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Die Marken in Italien

Beitragvon magann » Fr 10. Jun 2016, 08:19

@Uwe: Da wirst du wohl mal mit deinem Steuerberater sprechen müssen. In meinem Fall ist es praktisch eine Geschäftsreise, da ich von früh bis spät fotografiert hatte und mit den Bildern meinen Lebensunterhalt bestreite. Das Finanzamt wird wegen der recht kleinen Summe auch keinen "Aufstand" machen ;-)

@Thomas: Danke dir :D
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Die Marken in Italien

Beitragvon michaeljberlin » Fr 10. Jun 2016, 13:20

magann hat geschrieben:@Uwe: Da wirst du wohl mal mit deinem Steuerberater sprechen müssen. In meinem Fall ist es praktisch eine Geschäftsreise, da ich von früh bis spät fotografiert hatte und mit den Bildern meinen Lebensunterhalt bestreite. Das Finanzamt wird wegen der recht kleinen Summe auch keinen "Aufstand" machen ;-)


Geht mir genauso. Wir waren letztes Jahr eine Woche in London und Stockholm, die Kosten setze ich voll von der Steuer ab. Bei Nachfrage könnte ich über 2.000 geschossene Fotos plus Videos aufweisen, und ich habe jetzt schon mit den Lizenzeinnahmen die Reisekosten wieder reingeholt, das ist also zweifellos eine wirtschaftlich berechtigte und auf Gewinn ausgelegte Ausgabe gewesen. Auch wenn ich zu Hause arbeite, mache ich Essenspausen, trinke ich abends noch ein Bier und geniesse mal den Sonnenuntergang am See, das kann ich zwischendurch auf einer Reise also genauso gut machen, deshalb ist die Reise noch längst nicht privat motiviert. ;)

Welchen Anteil deiner Reise man von den Steuern absetzen kann, hängt aber davon ab, wie viel Zeit man tatsächlich "mit Gewinnabsicht" tätig gewesen ist. Vielleicht nur 20%, vielleicht 90%.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin


Zurück zu „Fotoreisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste