Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Bildtitel ? Editorial

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Bildtitel ? Editorial

Beitragvon Adam » Mo 15. Apr 2019, 17:28

Moin,
Ich habe eine Frage zu dem Bildtitel, besonders bei Fotos, die als Editorial eingereicht werden sollen.
Ich habe mit der Zuordnung "Bildtitel" einige Probleme.
Bisher habe ich nur Fotos eingereicht, die kommerziell nutzbar waren. Nun möchte ich es auch mal mit Editorial-Fotos versuchen.
Wie ich hier nachlesen konnte, sollen die Bildtitel ein spezielles Format haben, wie z.B.:
"HEILIGENHAFEN, GERMANY - March 30, 2019 - The new pier of Heiligenhafen at the Baltic Sea". Ich hoffe das wäre so richtig.

Nun zu meiner Frage. Mit dem Bildtitel ist da der Name des Fotos gemeint, oder nur der Bildtitel in den IPTC-Daten ? Oder müssen beide gleich sein ?
Der Name des Fotos ist ja oft nicht sehr aussagekräftig ( z.B.: nur ein "P1015793" ). Mir ist einfach nicht klar, was die Agenturen da genau verwenden.

Eine weitere Frage hätte ich noch. Im Bildtitel der IPTC-Daten würde ich gerne eine Zahl vorne reinschreiben, z.B. 0456 Bildtitel......
Wäre nur, damit ich die Bilder, für mich, besser zuordnen könnte. Geht das ? oder sollte ich das besser lassen, weil die Zahl evtl. stören könnte ?

Viele Grüße Harry

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 495
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Bildtitel ? Editorial

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 15. Apr 2019, 18:43

"HEILIGENHAFEN, GERMANY - March 30, 2019 - The new pier of Heiligenhafen at the Baltic Sea". währe die Bildbeschreibung. Bei Shutterstock zum Beispiel brauchst du nur diese Bildbeschreibung. Bei Istock ist zusätzlich ein Bildtitel anzugeben. Orts- und Datumsangabe sind beim Titel nicht anzugeben. (Ich nutze als Titel einfach eine etwas verkürzte Form der Bildbeschreibung). Versuche einfach das abgebildete so gut wie möglich zu beschreiben. Ich hatte in der Anfangszeit gerade bei Istock Ablehnungen erhalten, wenn die Bildbeschreibung zu kurz war.

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 680
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Bildtitel ? Editorial

Beitragvon Claudio » Mo 15. Apr 2019, 19:26

Ergänzend zu Heikos Erklärung: Der eigentliche Dateiname spielt überhaupt keine Rolle. Betriebs- und Dateisystem geben als Begrenzung aber im Normalfall 255 Zeichen als Maximum vor.

Ob eine Zahlenfolge vor der Beschreibung zu Problemen führt, weiß ich dagegen nicht, könnte es mir aber durchaus vorstellen. Gerade bei den strengen Formatvorgaben bei Editorials würde es mich wundern, wenn sie nicht meckern, wenn da anstatt einer erwarteten Ortsangabe eine Zahl steht.

fotocute
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 430
Registriert: So 15. Okt 2017, 18:48

Re: Bildtitel ? Editorial

Beitragvon fotocute » Mo 15. Apr 2019, 19:44

zahlen im Titel führt sicher zur Ablehnung da schon geguckt wird was im Titel steht und das zum Bild passen muss, die Datei kannst dann unter dieser Nummer speichern wie du willst

Benutzeravatar
Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Re: Bildtitel ? Editorial

Beitragvon Adam » Mo 15. Apr 2019, 20:16

Super, vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, jetzt habe ich es langsam kapiert.
Ich füge noch mal ein Bild der IPTC-Daten ein, so wie es jetzt richtig sein sollte.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, das ich es so richtig gemacht habe.
Testbild-Stocktitel.jpg

Der Dateiname wäre jetzt z.B.: E00020 HEILIGENHAFEN
Der Titel (Document title:) The new pier of Heiligenhafen at the Baltic Sea
Und die Beschreibung (Caption:) HEILIGENHAFEN, GERMANY - March 30, 2019 - The new pier of Heiligenhafen at the Baltic Sea
Gruß Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 680
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Bildtitel ? Editorial

Beitragvon Claudio » Di 16. Apr 2019, 00:41

Genau so :up:

Benutzeravatar
Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Re: Bildtitel ? Editorial

Beitragvon Adam » Di 16. Apr 2019, 07:19

Moin,
Vielen Dank, an alle, für eure geduldigen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Harry


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste