Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bei Alamy schaun, gekauft bei Shutterstock

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Bei Alamy schaun, gekauft bei Shutterstock

Beitragvon Karsten » Mo 10. Feb 2025, 12:19

Ich kann jetzt für mich ziemlich sicher sagen, wenn ein Foto bei Alamy viel beobachtet wird, wird es kurz darauf bei Shutterstock gekauft. In dem Fall doof wenn man die selben Fotos bei mehreren Agenturen hat. Gekauft wirds dann beim billigsten.

Sponsoren
Werbung:

Höre das was du willst
mit:
Amazon Music Unlimited

Patzudemrick
Active-Member
Active-Member

Re: Bei Alamy schaun, gekauft bei Shutterstock

Beitragvon Patzudemrick » Di 11. Feb 2025, 11:43

Karsten hat geschrieben:Ich kann jetzt für mich ziemlich sicher sagen, wenn ein Foto bei Alamy viel beobachtet wird, wird es kurz darauf bei Shutterstock gekauft. In dem Fall doof wenn man die selben Fotos bei mehreren Agenturen hat. Gekauft wirds dann beim billigsten.

Darüber habe ich auch schonmal nach gedacht. Hatte da die Hoffnung, dass manche Leute quasi ihre Standard-Agentur haben und auch nur dort suchen, bzw. durch ein Abo an eine gewisse Agentur gebunden sind.
Ich habe eben mal versucht heraus zu finden welche meine Bilder bei Alamy beobachtet werden. Irgendwie finde ich die Informationen nicht. Magst du mir mal verraten unter welchem Reiter man das findet?

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon Karsten » Di 11. Feb 2025, 13:30

Im Dashboard auf Alamy Measures, dann auf Your Images.

Patzudemrick
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Patzudemrick » Mi 12. Feb 2025, 18:45

Gefunden, danke :)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon mwagner159 » Fr 14. Feb 2025, 19:12

Karsten hat geschrieben:Gekauft wirds dann beim billigsten.

Aus Käufersicht mit relativ wenig Bedarf kann ich dieses Verhalten bestätigen. Mache ich schon seit Jahrzehnten so, dass ich mir die Contributor-Namen notiere und eine Sammelliste von Themen mache, die ich illustrieren möchte. Oder halt Lightboxen mache. Verwende auch mittlerweile viel freies Material.

Canstockphoto war da früher sehr gut: Relativ viel Material und dann Abonnement für eine Woche abgeschlossen wenn wie Sammelliste einigermaßen gefüllt war. Vielleicht noch vorher einen Coupon vorher über eine Suchmaschine ausfindig machen.. Die Downloads wurden dann aber auch komplett ausgereizt.

Bei Prints mache ich das ähnlich: Wenn mal eine Rabattaktion für Fotoausdrucke über einen Druckdienst läuft dann mache ich auch eine Sammelbestellung und lade da relativ viel hoch.

Bei Stockfotos habe ich ohnehin oft den Eindruck, dass viele Contributors nach neuen Uploadquellen suchen, wo sie hochladen können.

Früher mussten wir in unseren Agenturen regelrecht "betteln" dass wir Pakete an Dias aus dem Ausland mit aktuellen Produktionen bekamen, die wir dann auch gesichtet und im lokalen Land verteilt und vermarktet haben.

So Sachen wie Duplikate erstellen fällt natürlich alles weg: Heute werden gleich Tausende von Bildern online hochgeladen und wehe man hat als Agentur dann nichts schnell an den Kunden gebracht.

Zurück zu „Generell“