Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Flaute?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Re: Flaute?

Beitragvon Koljaiczek » Do 16. Apr 2015, 00:10

Funkenschlag hat geschrieben:Das kann ich damit widerlegen kann das ich bei IStock zum Beispiel schon in der Zeit mit den annähernd gleichen Bildern oder Stil schon 4x die Auszahlungsgrenze von 100$ erreicht habe. Von dem hochgelobten Shutter merke ich übrigens genauso wenig.

Agenturen verhalten sich nunmal nicht identisch. Ich erreiche bei Canstock keine 30 Dollar im Monat während es bei Shutter über 300 im Monat sind.

400 Dollar in zwei Jahren bei Istock sind sicher besser als keine Auszahlung (möchte das nicht schlecht reden), aber auf den Monat gerechnet sind das im Durchschnitt auch nur 16 Dollar pro Monat.

Was du vom "hochgelobten" Shutter erwartest, wenn die Umsätze bei anderen Agenturen auc nahezu nicht vorhanden sind, weiß ich nicht.
Wenn nach zwei Jahren die Umsätze ausbleiben und man nicht auf die Idee kommt, dass man selbst etwas anders machen sollte, dann kann man vermutlich kaum helfen. Man kann natürlich auch auf die Agenturen schimpfen, die Schuld bei ihnen oder den Kunden suchen und sich beklagen, warum andere vermeintlich das Geld ohne adäquate Gegenleistung "geschenkt" bekommen während man selbst leer ausgeht... fest steht: davon werden die Umsätze unterm Strich auch nicht steigen

Sponsoren
Werbung:

Suchbegriffe, Titel und Beschreibung einfach entspannt online mit KI
Jetzt gleich gratis mit 20 Bilder testen:
Visualmind.ai

Malachy
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Malachy » Do 16. Apr 2015, 07:48

Wir haben im März 2013 bei Fotolia, iStockphoto und Shutterstock angefangen. Ab Ende April 2013 ging es bei Fotolia dann mit den ersten Verkäufen los und hat sich seitdem sehr gesteigert, so dass wir ab Januar 2014 jeden Monat eine Auszahlung hatten. iStockphoto war anfangs ähnlich gut, die sind aber total abgestürzt. Bei Shutterstock hat es auch ganz lange gedauert, ist inzwischen aber unsere beste Agentur. Bei BigStockPhoto läuft es seit Januar plötzlich richtig gut und vorher gar nicht.

Uns hat Fotolia also eigentlich überhaupt erst motiviert weiterzumachen. Wir machen die Stockphotos ja in unserer Freizeit und nicht hauptberuflich. Hätte Fotolia nicht nach vier Wochen bereits erste Umsätze eingebracht, hätten wir vielleicht gar nicht weitergemacht, wer weiß.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Koljaiczek » Do 16. Apr 2015, 08:43

Malachy hat geschrieben:Uns hat Fotolia also eigentlich überhaupt erst motiviert weiterzumachen. Wir machen die Stockphotos ja in unserer Freizeit und nicht hauptberuflich. Hätte Fotolia nicht nach vier Wochen bereits erste Umsätze eingebracht, hätten wir vielleicht gar nicht weitergemacht, wer weiß.

So ein kleiner Motivationsschub kann schon viel bewirken. Ich hatte vor ca. 5 Jahren bei Shutter mal mit Biegen und Brechen die Aufnahmeprüfung geschafft. Es blieb bei diesen 10 Fotos, danach war ich eher demotiviert, weil ich einfach keine wirklichen Stockfotos gemacht hatte sondern Fotos die ich bereits hatte und die waren rückblickend betrachtet nicht wirklich sooo stocktauglich.
Nach Jahrelanger Pause hatte ich dann vergangenes Jahr mal eher durch Zufall in den Account geschaut und es hatten sich immerhin 11 Dollar angesammelt.

Klar 11 Dollar sind nichts in paar Jahren, aber irgendwie hat diese kleine Summe ausgereicht, dass ich einen zweiten Versuch gestartet habe, diesmal aber mit speziell erstellten Stockfotos usw. Ziemlich genau vor einem Jahr, also auch Mitte April habe ich dann ordentlich Zeit investiert und war wahnsinnig Stolz, als ich Ende April bei Shutter 5 Dollar erzielt hatte. Seitdem bin ich konsequent am Ball geblieben. Dass es sich so gut entwickelt, hätte ich damals aber nie gedacht. Für mich war es glücklicherweise eine kleine Erfolgsgeschichte, die ich zu 80 % meiner Photoshoperfahrung zu verdanken habe.

Ich denke, jeder muss da individuell seinen eigenen Weg finden. Ein Patentrezept zum Erfolg gibt es nicht.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Koljaiczek » Fr 1. Mai 2015, 07:15

Mich würde interessieren, wie der Monat April so lief ?

Bei mir waren es bei ein paar Agenturen, darunter auch Shutter und Fotolia etwas weniger Downloads als im März und dementsprechend auch weniger Umsatz. Hat sich bei euch die "April-Flaute" auch bemerkbar gemacht ?
Ich frag mich nämlich gerade, ob es am April lag, oder womöglich doch daran, dass ich in der Examenszeit rund 1,5 Monate lang mein Arbeitspensum etwa halbiert hatte :D

Wie schon hier erwähnt wurde, bleiben die höheren Klickraten bei Fotolia auffällig, wobei der Anstieg scheinbar noch nicht mit entsprechend höheren Downloadzahlen einherging. Mal gespannt wie sich das weiterentwickelt :)

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon a-b-foto » Fr 1. Mai 2015, 08:02

April war mein schwächster Monat dieses Jahr - aber immer noch über dem Schnitt von 2014. Vor allem Shutter hat geschwächelt. Aber dafür gab es BMEs bei 123rf und Dreamstime (was aber nicht viel heisst ;) ) und eine positive Überraschung bei Veer mit 2 ELs.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon FujiSL » Fr 1. Mai 2015, 08:51

Auch bei mir ist der Umsatz im April etwas zurückgegangen, der März war einer der besten Monate bisher in meiner kurzen Laufzeit als Stocky.

Muss jetzt noch die Schlussabrechnung von iStock abwarten wie es bei denen aussieht.

Dafür habe ich über Big Stock gestaunt :o fast 3 mal soviel Umsatz wie sonst. :D

Auch wenn ich die ganze Stockfotografie nicht wegen des Geldes betreibe freue ich mich trotzdem über die Umsätze. ;)

Schönen Mai Feiertag wünsche ich euch noch. :winke:

Im Moment scheint die Sonne bei uns, vielleicht den "Toaster" (Cabrio) aus der Garage holen um etwas gesunde Gesichtsfarbe zu bekommen. Nach einer langen Sitzung vor dem Monitor sieht man immer aus wie eine Käsemilbe. :lol:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Koljaiczek » Fr 1. Mai 2015, 09:26

FujiSL hat geschrieben:Im Moment scheint die Sonne bei uns, vielleicht den "Toaster" (Cabrio) aus der Garage holen um etwas gesunde Gesichtsfarbe zu bekommen. Nach einer langen Sitzung vor dem Monitor sieht man immer aus wie eine Käsemilbe. :lol:

Dreh einfach die Farbtemperatur am Monitor auf 1800K und es ist wie im Solarium :oops: :D

Schönen 1. Mai an alle. :winke:

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Fr 1. Mai 2015, 10:59

Der April war bei mir auch etwas schwächer. Schieben wir es mal Ostern in die Schuhe ;-)
AdobeStock: Portfolio

FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon FujiSL » Sa 2. Mai 2015, 08:12

Koljaiczek hat geschrieben:Dreh einfach die Farbtemperatur am Monitor auf 1800K und es ist wie im Solarium

:lol: :lol: :lol: Gute Idee, man kann bei der Methode weiterarbeiten und hat dann noch Benzin gespart........
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Koljaiczek » Do 14. Mai 2015, 09:11

Haben sich bei euch schon die Umsätze wieder erholt oder hält die Flaute an?

Fotolia schwächelt bei mir diesen Monat, während Shutter wieder etwas anzieht.
Unten poste ich mal meine grobe Umsatzentwicklung bei Fotolia in einem Jahr seitdem ich angefangen habe. Bis Ende letzten Jahres ging es kontinuierlich nach oben, dann um Weihnachten/Neujahr ein deutlicher Einbruch und zu Beginn des Jahres schwanken die Umsätze in etwa auf einem Niveau.

Hab ich nach einem Jahr sozusagen den "Zenit" schon erreicht, so dass sich die Umsätze nun auf einem Niveau einpendeln? Oder ist noch damit zu rechnen, dass das nochmal ein Stück hoch geht, wenn ich weiterhin konstant uploade, oder geht es jetzt nur noch bergab :lol: ?

Statistik.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Generell“