Das hört sich vielleicht lustig an, aber so lustig ist das gar nicht.
Es ist ja egal, ob du einen untreuen Ehemann, den Geschäftsmann, der in seiner Freizeit in Frauenkleidern rumrennt oder dir einfach ein Kind ins Bild rennt, von dem die Mutter nicht möchte, dass es öffentlich gezeigt wird, es geht um das Recht am eigenem Bild.
Das ist ja nur ein Beispiel, warum jemand Theater machen könnte, wenn er sich in der Zeitung oder im Fernsehen sieht.
Wenn das Jemand anzeigt, klärt ein Gericht, ob das Foto rechtend ist oder nicht, sprich ob die Personen schmückendes Beiwerk sind oder nicht.
Um so höher der Schaden für die betreffende Person ist, dabei ist es egal ob seine Handlung Moralisch ok war oder nicht, um so mehr hat die betroffene Person Aussicht auf Erfolg. Dann wird das nämlich nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt wie bei meiner Tochter.
Ich habe damals auch gedacht, wollen die mich auf den Arm nehmen, das machen Schüler jeden Tag hunderttausend mal, dass die ihre Fotos untereinander hin- und her schicken. Aber sobald das jemand anzeigt, wird dem nachgegangen. Erlaubt ist das nämlich nicht, auch wenn es alle machen

und wir reden hier von Fotos mit denen du Geld verdienst, das macht die Sache nicht leichter, ganz im Gegenteil.