Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon mwagner159 » Di 12. Mai 2015, 09:20

Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass niemand eine Abmahnung gerne erhält, aber wie wichtig ist euch das, dass die Agentur ihre Rechtsanwälte losschickt um Geld unlizensierter Bilder einzufordern?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon magann » Di 12. Mai 2015, 10:32

Welche Agenturen machen das?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon mwagner159 » Di 12. Mai 2015, 10:50

gettyimages hat mal so eine Aktion gestartet - http://www.abmahnwelle.net - ist aber schon etwas her. Stand auch bei Spiegel Online bzw. müsste noch im Archiv zu finden sein. Zu meiner Zeit bei einer Pressebildagentur hatten wir auch mal eine Abmahnung von "wireimage" bekommen, da wir einige Zeit deren Bilder in UK verkauft hatten und ein Bild auf unserer Willkommens-Page hatten, als dann der Vertrag gekündigt wurde. Wireimage hat dann selbst ein Büro in London aufgemacht.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon magann » Di 12. Mai 2015, 10:55

Ich bin mir nicht sicher, ob Abmahnungen im großen Stiel der Branche gut tut. Eine Sensibilisierung für das Recht am Bild wäre da sicher besser.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon dirkr » Di 12. Mai 2015, 11:02

Ich fände es schon gut, wenn die Agenturen sich ein bißchen mehr darum kümmern würden, nicht-lizensierte Nutzungen zu verfolgen.
Man findet schon recht häufig Bilder mit Agentur-Wasserzeichen irgendwo im Netz. Da kann man ja fast sicher sein, daß da eine unrechtmäßige Nutzung vorliegt. Aber die meisten (Microstock-)Agenturen kümmern sich da nicht wirklich drum, auch wenn man es ihnen meldet. Bei Dreamstime und 123RF z.B. habe ich das schon ein paar Mal versucht, aber mehr als eine automatisierte Antwort gab es kaum, maximal schicken die eine mail und das Bild verschwindet von der fraglichen Seite im Netz.

Wie es besser gehen kann: Einmal habe ich ein Bild mit Pitopia-Wasserzeichen gefunden (war glaube ich eine schweizer Website). Habe das an Pitopia gemeldet, die haben es einem Anwalt übergeben, nach einiger Zeit gab es für mich eine Zahlung die sehr viel höher war, als ein normaler Verkauf erbracht hätte.

Das zeigt, daß die Verfolgung solcher Dinge sich lohnen kann.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon mwagner159 » Di 12. Mai 2015, 11:04

Also der gettyimages-Fall hat relativ große Wogen geschlagen. Teilweise wurden wohl auch Leute abgemahnt, die eine gültige Lizenz besaßen.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon David Hasselblad » Di 12. Mai 2015, 11:39

dirkr hat geschrieben:Wie es besser gehen kann: Einmal habe ich ein Bild mit Pitopia-Wasserzeichen gefunden (war glaube ich eine schweizer Website). Habe das an Pitopia gemeldet, die haben es einem Anwalt übergeben, nach einiger Zeit gab es für mich eine Zahlung die sehr viel höher war, als ein normaler Verkauf erbracht hätte.
Das zeigt, daß die Verfolgung solcher Dinge sich lohnen kann.


Pitopia muß man hier wirklich lobend erwähnen.

Einen Fall wie @dirkr hatte ich dort auch mal.
War übrigens auch Ausland!
Und selbst da klappt es, wie man sieht.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon mwagner159 » Di 12. Mai 2015, 12:00

David Hasselblad hat geschrieben:Pitopia muß man hier wirklich lobend erwähnen.

Sensibilisierung, wie magann es anspricht, sehe ich auch als wichtig an. Ist halt die Frage, ob man da die "Abmahnkeule" raus holen muss, nach dem Motto: Bei Urheberrechtsverletzungen habe ich mir schon mal die Finger verbrannt, das mache ich nicht noch mal.

Ist sicherlich auch gut für Pitopia, dass sie positives Feedback bekommen, was sie gut machen und was man ggf. ändern muss.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon David Hasselblad » Di 12. Mai 2015, 12:19

Ja klar ist Sensibilisierung besser als bloßes Abmahnen.
Denn nach einer Sensibilisierung muß man nicht mehr so viel Abmahnen...

Allerdings sollte man das auch nicht so ohne weiteres immer alles hinnehmen.
Denn wo beginnt eine Sensibilisierung?
Beim Hinnehmen des staus quo sicher nicht.

Es handelt sich schlichtweg um Diebstahl, wenn man es genau nehmen will.
Und sich da "wegzuducken" und auf Sensibiliesierung zu setzen (zu hoffen?), wenn man diese selbst nicht herbeiführt oder betreibt, führt zu keiner....
Auf wen verläßt man sich denn da?
Auf den Gesetzgeber?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Abmahnungen - Wie wichtig ist euch das?

Beitragvon mwagner159 » Di 12. Mai 2015, 12:35

David Hasselblad hat geschrieben:Auf wen verläßt man sich denn da?
Auf den Gesetzgeber?

Nun, der BVPA (bzw. die CEPIC auf europäischer Ebene) ist eine Lobby, genauso wie es Gruppen gibt, denen das Urheberrecht zu antiquiert erscheint (Piratenpartei beispielsweise).


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste