Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Keywords - Einzahl - Mehrzahl - Umlauten
Keywords - Einzahl - Mehrzahl - Umlauten
Hallo zusammen!
Wie sieht es denn eigentlich mit Einzahl/Mehrzahl aus? Wenn zum Beispiel mehrere Autos, Häuser, oder Bäume auf dem Foto zusehen sind, schreibt ihr dann trotzdem nur Haus? Oder Häuser? Oder sogar beides? Und was ist mit Umlauten? Wenn ich zum Beispiel auf 123RF ein Foto hochlade, dann werden Wörter mit Umlauten (für oder über) falsch dargrstellt. Muss ich diese dann wieder entfernen? Und was ist zum Beispiel mit der Schreibweise, statt Häuser = Haeuser oder Straße = Strasse, kann man das verwenden, oder dann lieber doch ganz weg lassen? Denn zum Beispiel das Wort Fürstentum für ein Foto von Monaco ist schon wichtig wie finde, aber wenn es dann falsch dargrstellt wird, dann bringt es das ja wohl auch nichts.
Wie sieht es denn eigentlich mit Einzahl/Mehrzahl aus? Wenn zum Beispiel mehrere Autos, Häuser, oder Bäume auf dem Foto zusehen sind, schreibt ihr dann trotzdem nur Haus? Oder Häuser? Oder sogar beides? Und was ist mit Umlauten? Wenn ich zum Beispiel auf 123RF ein Foto hochlade, dann werden Wörter mit Umlauten (für oder über) falsch dargrstellt. Muss ich diese dann wieder entfernen? Und was ist zum Beispiel mit der Schreibweise, statt Häuser = Haeuser oder Straße = Strasse, kann man das verwenden, oder dann lieber doch ganz weg lassen? Denn zum Beispiel das Wort Fürstentum für ein Foto von Monaco ist schon wichtig wie finde, aber wenn es dann falsch dargrstellt wird, dann bringt es das ja wohl auch nichts.
Sponsoren
Unterstütze das Forum:
Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon
Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!Re: Keywords - Einzahl - Mehrzahl - Umlauten
Umlaute bereiten oft Probleme. Sogar bei deutschen Seiten...
Bei internationalen Seiten würde ich immer auf Englisch verschlagworten, da die automatischen Übersetzungen oft nur Unsinn erzeugen. (Ausnahme: Fotolia, da die einen großen deutschen Kundenstamm haben)
Einzahl/Mehrzahl handhabt jede Seite unterschiedlich. Shutterstock z.B. löscht "doppelte" Keywords, ergänzt Einzahl/Mehrzahl aber automatisch bei der Suche. Bei Dreamstime hingegen wird muss beides eingegeben werden.
Bei internationalen Seiten würde ich immer auf Englisch verschlagworten, da die automatischen Übersetzungen oft nur Unsinn erzeugen. (Ausnahme: Fotolia, da die einen großen deutschen Kundenstamm haben)
Einzahl/Mehrzahl handhabt jede Seite unterschiedlich. Shutterstock z.B. löscht "doppelte" Keywords, ergänzt Einzahl/Mehrzahl aber automatisch bei der Suche. Bei Dreamstime hingegen wird muss beides eingegeben werden.
Referral link:
Vecteezy
Vecteezy
Re: Keywords - Einzahl - Mehrzahl - Umlauten
Wie sieht es eigentlich mit Keywords aus, die aus mehreren Wörtern bestehen, zum Beispiel: Formel Eins, oder Côte d’Azur? Oder bei Namen wie zum Beispiel: Marienbrücke
- U. Gernhoefer
- Two-Star-Member

Hier eine Liste mit Agenturen zum Thema "Umlaute", auch "ß":
Fotolia - keine Probleme
Pitopia - keine Probleme
Bildagentur24 - keine Probleme
Bildunion - Probleme, Umlaute und ß werden gelöscht (muss dann wieder bei jedem Bild eingegeben werden)
Zoonar - keine Probleme
Clipdealer - keine Probleme
Photocase - keine Probleme
Swoozo - keine Probleme
Shotshop - keine Probleme
Panthermedia - keine Probleme
aboutpixel - keine Probleme
ich stelle gerade fest, dass ich eigentlich bei Bildunion Probleme
Englischsprachige Seiten wie Dreamstime, Shutter, etc. lade ich sowieso in Englisch hoch.
Bei den genannten Sonderzeichen gibt es bei einigen Agenturen Probleme.
"Formel Eins" müsste ein Trademark sein, daher eh problematisch. Ortsnamen wie Marienbrücke, Schloss X, Burg Y, etc. unproblematisch.
Gruss
Uwe
Fotolia - keine Probleme
Pitopia - keine Probleme
Bildagentur24 - keine Probleme
Bildunion - Probleme, Umlaute und ß werden gelöscht (muss dann wieder bei jedem Bild eingegeben werden)
Zoonar - keine Probleme
Clipdealer - keine Probleme
Photocase - keine Probleme
Swoozo - keine Probleme
Shotshop - keine Probleme
Panthermedia - keine Probleme
aboutpixel - keine Probleme
ich stelle gerade fest, dass ich eigentlich bei Bildunion Probleme
Englischsprachige Seiten wie Dreamstime, Shutter, etc. lade ich sowieso in Englisch hoch.
Bei den genannten Sonderzeichen gibt es bei einigen Agenturen Probleme.
"Formel Eins" müsste ein Trademark sein, daher eh problematisch. Ortsnamen wie Marienbrücke, Schloss X, Burg Y, etc. unproblematisch.
Gruss
Uwe
Danke Uwe, du hast mir sehr geholfen. Gestern hatte ich nämlich bei 123RF Fotos hochgeladen und da gibt es ja schon Probleme auf der Website, denn sogar da werden Umlaute falsch dargestellt. Man lernt nie aus.
Wenn wir schon dabei sind. Wenn ich diese ganzen Agenturen lese. Bei wie vielen seit ihr denn eigentlich so? Mehr aus 5? Mehr als 10?
Ich dachte, bei Zoonar sollen die Umlaute raus... Oder hat sich da was geändert?
- U. Gernhoefer
- Two-Star-Member

Ich dachte, bei Zoonar sollen die Umlaute raus... Oder hat sich da was geändert?
@Hera: Also ich habe letzte Woche Bilder hochgeladen mit "Frühling", "Wüste", in den IPTC-Daten - keine Probleme, wurden sauber übertragen.
Gruss
Uwe
- U. Gernhoefer
- Two-Star-Member

@Phtotbox: Ich bei mehr als 20.
Deswegen ja auch die 2 Dateien (deutsch/englisch). Das erleichtert das Hochladen bei neuen Agenturen egal ob engl. oder dt.
Gruss
Uwe
Deswegen ja auch die 2 Dateien (deutsch/englisch). Das erleichtert das Hochladen bei neuen Agenturen egal ob engl. oder dt.
Gruss
Uwe