Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Eigene Bilder herunterladen?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon ArminStaudt » So 14. Jun 2015, 22:02

Hat das jemand auf dem Schirm, bei welchen Agenturen man seine eigenen Bilder in voller Auflösung herunter laden kann?
Ich habe da leider gerade ein kleines (heul) Datenverlustproblem.
Am liebsten wäre mir Alamy, weil ich bei denen bei 100% bin, finde dort aber keine entsprechenden Links.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon Koljaiczek » So 14. Jun 2015, 22:34

Also bei Mostphotos gibt es eine Backup-Funktion, über die man seine Bilder in Paketen herunterladen kann. Weiß natürlich nicht, ob du die Agentur beliefert hast. PS: Die Umsätze dort sind (zumindest bei mir) nicht die besten, aber für die Backupfunktion lohnt es sich trotzdem.

Wünsche viel Glück bei der Datenrettung und hoffe, dass nicht zu viel verlorenging ! :(

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon ArminStaudt » So 14. Jun 2015, 22:38

Nee, da habe ich nur altes Zeugs.
Ja, zwei Monate altes Raid 5 mit 4 Platten für schlappe 1400€. Lässt sich nicht mehr mounten. So ein Mist.
Kriegt ihr auch Depressionen bei so etwas?
Mich haut das echt um.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon Koljaiczek » So 14. Jun 2015, 23:15

Mein Bildbestand ist vom Speicherbedarf zum Glück noch gut zu handhaben. Kann dich aber gut verstehen. Man macht sich schon immer Gedanken.

Da es bei mir nicht so große Datenmengen sind, habe ich derzeit denke ich genug Backups. Einmal den Bildbestand auf meinem Hauptrechner, dann einmal auf meinem Homeserver mit gespiegelter Festplatte (aber nur Software"raid"), dann auf einer externen Festplatte hier in der Wohnung und noch einmal auf einer Festplatte bei meinen Eltern (quasi Off-Site-Backup) :)
Mag übertrieben klingen, aber wenn man die Daten chronologisch ablegt, ist es eigentlich kein großer Aufwand, die Backups immer mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Beim Thema Raid muss man vorsichtig sein. Ein Raid ersetzt kein Backup! Vielmehr geht es um Ausfallsicherheit, wenn eine Festplatte z.B. technisch versagt. Wenn man aber versehentlich etwas löscht, oder die Daten auf einer Datei fehlerhaft sind, wird das dementsprechend gespiegelt und man hat ein Problem.

Da ich es leider schon so oft mitbekommen habe, dass bei Bekannten Raidsysteme Probleme verursacht haben, vermeide ich es in meinem Hauptsystem. Auf dem Homeserver habe ich zwar ein "Software-Raid" (dem ich auch nicht wirklich vertraue :lol: ), aber das ist auch nicht mein einziges Backup. Also selbst wenn der Server hopps geht und beide Platten unbrauchbar sind, hab ich noch die Daten auf mehreren anderen Festplatten.

Off-Site Backups sollte man möglichst auch bereithalten, wenn es irgendwie geht. Entweder in der Cloud, oder, wenn einem das nicht geheuer ist, bei Bekannten/Verwandten/Freunden des Vertrauens. Wenn hier z.B. die Bude abbrennt, habe ich zwar erstmal andere Sorgen, aber dann helden mir die Backups in der Wohnung u.U. auch nicht mehr weiter.

Hab nochmal etwas ausgeholt für diejenigen, die das vielleicht interessiert.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon ArminStaudt » So 14. Jun 2015, 23:28

ideal wäre eigentlich wenigsten für die Bilder ein "sicheres" Cloude-Backup. Abrennen - bitte Teufel hör weg - ist echt ein Argument.
Ja ich bin da naiv drangegangen. Ich dachte das Raid würde meine Daten gleich automatisch backuppen. Aber damit, dass ein neues, teures Gerät quasi gleich ausflällt habe ich wirklich nicht gerechnet. Bin mal gespannt, in wie weit sie dann der 5Jahresgarantie entsprechen werden.
Ich gehe erst mal davon aus, dass meine Daten futsch sind. Zum Glück habe ich noch von den Daten davor zwei Backups.
Dummerweise brauche ich halt für meinen neuen MacPro eine externe Arbeitsplatte, weil die interne SSD mit 500GB einfach nicht ausreicht und intern geht da halt nix mehr rein. Nur so bin ich halt überhaupt auf die Idee gekommen mit dem Raid.
Dh. morgen werde ich mir eine neue kaufen müssen. Ich dachte da an eine von LaCie mit 2TB Thunderbolt und USB3, die ich dann auf altmodische Weise auf eine weitere 2TB-Platte backuppe.
Das hat mir echt das WE versaut.
Die Firmen mit denen ich über Datenwiederherstllung tel. habe, haben bei 6TB-Datenwiederherstellung von horrenden Kosten gesprochen. So viel werde ich mit den Bildern die mir jetzt verloren gegangen sind nie einnehmen oder nicht in absehbarer Zeit.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon Koljaiczek » Mo 15. Jun 2015, 08:11

Das ist wirklich ärgerlich, wenn man sich auf so Geräte nicht verlassen kann, denn eigentlich legt man sie sich ja genau zu diesem Zweck zu.

Selbst kenn ich mich leider nicht soo gut aus, nutze auch Windows und kein Mac, aber vielleicht kennst du ja jemanden, der sich gut mit der Materie auskennt und helfen kann? Von einer professionelle Datenrettung würde ich aus Kostengründen ebenfalls abraten, wenn es irgendwie anders geht.

Aber vielleicht ist ja auch noch so etwas zu retten. Im Internet findet man sehr viele Einträge mit Mountproblemen und Lösungsversuche zum Auslesen der Daten.

Also generell ist so ein NAS zum Arbeiten mit einem Laptop ja nicht schlecht, aber man muss halt separat trotzdem noch Backups ziehen.

Ja ein CloudBackup ist sicherlich sinnvoll, wenn man nicht anderweitig die Möglichkeit hat ein Backup außerhalb der 4 Wände zu bunkern. Klar wünscht man sich, dass der worst case wie Brand, oder Einbruch etc.niemals eintritt, wenn es aber doch passieren sollte, dann ist man vielleicht froh, wenn einem wenigstens die ganzen beruflichen und vor allem privaten Fotos erhalten bleiben, denn daran hängen ja auch viele Erinnerungen.

MKaempfer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Apr 2012, 18:52

Re: Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon MKaempfer » Mo 15. Jun 2015, 09:20

In der großen Rätselwelt von Panthermedia kannst du auch deine Bilder herunterladen.

Liebe Grüße Markus

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon a-b-foto » Mo 15. Jun 2015, 10:12

Bei 123RF kannst du sie auch runterladen. Aber wohl nur einzeln???

Bei iStock soll es gehen, wenn du für diesen "Service" zahlst.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon Lutz » Mo 15. Jun 2015, 12:40

ArminStaudt hat geschrieben: 4 Platten für schlappe 1400€. Lässt sich nicht mehr mounten.


Alle 4 Platten können eigentlich nicht gleichzeitig kaputt gehen und ich denke mal, dass das eher die Elektronik ist. Kauf Dir einen HD-Adapter für ca. 20 Euro oder ein Festplattengehäuse, baue Deine Festplatten aus und versuche, ob sie nicht vielleicht doch an einem Adapter funktionieren und überspiele sie nach und nach auf neue. Danach kannst Du Dein Raid-System reklamieren. Alle meine bisherigen Festplattenausfälle haben sich so beheben lassen. Mit Hilfe eines HDD-Adapters kannst Du ja erst einmal feststellen, ob Du Zugriff darauf hast. Falls es damit nicht gelöst werden kann, hattest Du mit dem Adapter keine großen Ausgaben.
Ich selbst mache meine Sicherheitskopien wenigstens einmal auf SSD. Um Geld zu sparen kaufe ich immer die interne Variante und ein passendes Gehäuse dazu.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alle Deine Daten wieder herstellen kannst.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Eigene Bilder herunterladen?

Beitragvon ArminStaudt » Mo 15. Jun 2015, 16:52

Nee, da ist keine Platte kaputt gegangen. Das Raid kann einfach nicht mehr gmountet werden, so als würde es in irgendeinem Zustand hängen geblieben sein. Da es sich um ein Hardware-Raid 5 handelt nützt das Auslesen der 4 Platten einzeln nicht viel, da die Daten über die Platten verteilt sind und zwar nach einem Geräte spezifischen Algorithmus oder so.

Ich hatte mal eine Platte an so einen Adapter gehängt und das Auslesen nur für diese hätte 1D17h gedauert. Letztendlich hätte ich dann 8TB Grütze am Ende.

Zuerst dachte ich ja, ich müsse ich mit den Leuten in China auseinandersetzen, was nicht viel bringt, aber ich habe heute mit dem Verkäufer aus München telefoniert und die waren widererwarten sehr entgegenkommend.
Die bauen jetzt meine Platten in ein neues Gehäuse und dann sehen wir mal.
Wenn das nicht geht, habe ich halt ein paar Fotos verloren und meine Steuererklärung.
Die meisten Fotos kann ich über die Speicherkarten der Kamera wiederherstellen, ein paar von Agenturen (Photocase kann man auch downloaden), aber meine Raw-Dateien und die Photoshopdateien habe ich verloren.
Das wird mir eine ewige Lehre sein.

Vor allem fand ich beschämend, wie sehr ich von dem Zeugs abhängig bin und ich war echt auf Törky (wie schreibt man das denn?)
Ich sitze jetzt seit 26 Jahren an Computern rum und habe so etwas zum Glück noch nie erlebt.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste