Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

VG Bildkunst Homepagestreffer

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon ArminStaudt » Di 22. Sep 2015, 18:19

Auch auf die Gefahr hin, Euch mit meinen ständigen VG Bildkunst-Fragen zu nerven. Wenn Ihr über Google von Euch Bilder auf Webseiten findet, die über zB. Fotolia oä. gekauft wurden. Meldet Ihr dann diese Seiten auch? Bringt das was?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon magann » Mi 23. Sep 2015, 09:36

Über die VG-Bild kann man gar nicht genug Fragen stellen!

Je mehr Webseiten du meldest, desto besser. Allerdings dürfte der Aufwand den Nutzen irgendwann übersteigen ;-)
Relevant sind alle Bilder zwischen 1 und 100 Stück. Darüber solltest du natürlich auch melden, es wird aber keine Verbesserung bei der Ausschüttung bewirken wenn du mehr als 100 Bilder auf einer Seite hast.

Ich orakel jetzt mal:
Womöglich ist 1 Bild auf einer Webseite prozentual mehr wert als wenn du 100 dort veröffentlicht hast. Ich kenne den Verteilungsschlüssel der VG-Bild nicht. Aber vorstellbar wäre, dass man für ein einziges Bild 10 Punkte bekommt und die Anteile mit der Masse abnehmen. Also für 10 Bilder gibt es evtl. nur noch 90 Punkte und für 100 (und mehr Bilder) nur noch 500.
Sinn machen würde mein Rechenbeispiel wenn man es die andere Richtung rechnet: Angenommen es gibt nur 10 Punkte für 100 veröffentlichte Bilder. Dann gabe es bei einem Bild nur noch 0,1 Punkte wenn die Berechnung linear wäre. Dann müsste man 10 Webseiten melden für einen Punkt, was den Aufwand nicht lohnt.
Mein Beispiel ist sehr abstrakt gedacht und kann völlig daneben liegen. Ob die VG-Bild ein Punktesystem hat oder nicht kann ich auch nicht sagen, aber es dürfte mit dem Beispiel klar sein, was ich meine... hoffentlich ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon ArminStaudt » Mi 23. Sep 2015, 11:16

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich es machen kann. Ich frage mich nur, wie das Leute wie Du machen, mit so einem großen Portfolio und guten Verkäufen. Ich habe jetzt einfach mal eines meiner Bestellerbilder gesucht gestern. Das ist auf etwa 400 Webseiten vertreten. Und das ist nur EIN einziges Bild von etwa 2800 Bild. Das müsste dann schon bei kleineren Portfolios quasi unmöglich sein das vollständig zu machen.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon a-b-foto » Mi 23. Sep 2015, 15:20

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man doch nur deutsche Webseiten und nur von 2014 melden. Oder?
Referral links:
Vecteezy
Freepik

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon David Hasselblad » Mi 23. Sep 2015, 15:56

Ich weiß sowieso nicht, wie ihr das macht.
Schickt ihr denen dann 1000 Links der Websites (oder eben mehr), wenn eure Bilder auf diesen 1000 Websites zu sehen sind?

hera
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:52

Re: VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon hera » Mi 23. Sep 2015, 16:33

Und die Seite mit dem Bild muss ein Impressum haben, sonst kann man es nicht melden.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon ArminStaudt » Mi 23. Sep 2015, 16:51

hera hat geschrieben:Und die Seite mit dem Bild muss ein Impressum haben, sonst kann man es nicht melden.


was dann auf eine deutsche Seite schließen lässt. Die meisten Agenturen aus den USA zB. haben kein Impressum oder es ist nur auf Umwegen herauszubekommen, welche Firmenform oder Inhaber sie haben.
Ich melde aber auch die großen ausländischen Agenturen, die hier in Deutschland verkaufen. Shutterstock ist ja zB. auch in Berlin vertreten.
Dort melde ich einfach den Hauptlik der Seite oder die von meinem Portfolio.

Bei den anderen Seiten, die Bilder von mir haben melde ich die Seite wo ich das Bild gefunden habe.
Ich habe das im letzten Jahr überhaupt nicht gemacht und bin mal gespannt ob das druchgeht und was dabei rausspringt.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon magann » Do 24. Sep 2015, 10:46

Zu 100% kann man nicht alles melden, was online ist. Ich suche auch nur ein paar meiner Bilder uns gut ist. Ansonsten übersteigt der Aufwand wohl den Nutzen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon ArminStaudt » Do 24. Sep 2015, 11:06

Wie kommt man dann auf so eine Höchstgrenze von 11000€? Geht das dann hauptsächlich über die Honorare, die man angegeben hat?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: VG Bildkunst Homepagestreffer

Beitragvon magann » Do 24. Sep 2015, 11:34

Das würde mich auch interessieren.
Die Honorare werden als Bemessungsgrundlage für deine Anteile herangezogen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste