Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Beitragvon ArminStaudt » Mi 23. Sep 2015, 13:15

Bei meiner derzeitigen Bilderrecherche habe ich einen Verkäufer bei Amazon entdeckt, der Bilder von Fotolia (Wasserzeichen ist noch drauf) als Drucke auf Holz bei Amazon verkauft.
Kann das legal sein, durch irgendeine Lizenz abgedeckt?
Hier der Link: http://www.amazon.de/adrium/b/ref=bl_dp_s_web_7232766031?ie=UTF8&node=7232766031&field-lbr_brands_browse-bin=adrium

hera
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:52

Re: Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Beitragvon hera » Mi 23. Sep 2015, 13:37

Vielleicht wird das Bild erst bei Fotolia gekauft, wenn jemand das Leinwand-Bild haben will?? Ich würde einfach mal bei Fotolia fragen, ob der Händler ein Vorschaubild mit Wasserzeichen bei Amazon benutzen darf oder dafür schon eine Lizenz braucht, was ich schon annehmen würde.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Beitragvon FujiSL » Mi 23. Sep 2015, 19:18

Bei einem Verkäufer habe ich folgenden Hinweis im Impressum seiner Seite gefunden:

Die Bilder auf der Website

Für die durch den Betreiber veröffentlichten Bilder liegen Nutzungsrechte durch einen Lizenzkauf bei fotolia.de vor. Der Nachweis darüber kann über eine Anfrage durch den Lizenzinhaber jederzeit erbracht werden.


Bei dem anderen Verkäufer habe ich keinen Hinweis gefunden. :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Beitragvon ArminStaudt » Mi 23. Sep 2015, 19:40

Ich habe heute die hier angeschrieben. Dort war mein gesamtes Portfolio zu sehen: https://myloview.de/

Und sie haben gleich geantwortet:

Copyrights

ALL IMAGES AND PHOTOS ON THE WEBSITE OF MYLOVIEW.COM ARE COPYRIGHTED.

MYLOVIEW base is connected to the Fotolia and 123RF API, therefore all images from the stocks can appear on MYLOVIEW as a result of this cooperation. Please NOTE that we do not wholesale and produce our prints only on demand. Every single photo used to produce our wall murals, posters and decals is bought from Fotolia or 123RF.

Dear artist, if you have your artworks uploaded on Fotolia or 123RF, they will automatically show up on our site as a digital image. It is a great opportunity for your artworks to be promoted worldwide as we sell in Europe, United States, Canada and South America. Everytime your artwork is selected by our customer, you can check it out on your Fotolia or 123RF account and smile when you discover we earn money for you.

And last but not least, if you own a website or a blog you are invited to link to your works on our site. It can only be a profit for you!



Pozdrawiam/ Best regards,

Aleksandra Pietrzak myloview.pl

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Beitragvon dirkr » Mi 23. Sep 2015, 21:00

FujiSL hat geschrieben:Bei einem Verkäufer habe ich folgenden Hinweis im Impressum seiner Seite gefunden:

Die Bilder auf der Website

Für die durch den Betreiber veröffentlichten Bilder liegen Nutzungsrechte durch einen Lizenzkauf bei fotolia.de vor. Der Nachweis darüber kann über eine Anfrage durch den Lizenzinhaber jederzeit erbracht werden.


Bei dem anderen Verkäufer habe ich keinen Hinweis gefunden. :winke:


Kannst Du mal verlinken, wo Du das gefunden hast?
So wie das da steht, müsste dann ja für jedes Bild eine erweiterte Lizenz gekauft worden sein. Wäre ja mal interessant, das zu prüfen.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Beitragvon ArminStaudt » Mi 23. Sep 2015, 21:08

ich weiß nicht, ob ich jemals bei Fotolia eine erweiterte Lizenz verkauft habe. Was bekommt man denn dafür? Oder ist das auch unterschiedlich?

hera
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:52

Re: Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Beitragvon hera » Do 24. Sep 2015, 10:47

Unter Verkäufe wird ja bei Fotolia alles aufgelistet. Da steht auch, was es ist. Allerdings sind das wirklich viele Seiten für jemanden, der gut verkauft!!

Benutzeravatar
robertk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Beitragvon robertk » Fr 25. Sep 2015, 11:44

Bei adrium hatte ich zusammen mit einem anderen Fotografen vor einigen Monat Testkäufe gemacht, die Verkäufe wurden jeweils als einzelner Verkauf über die Fotolia-API abgerechnet.

Die Qualität der Drucke war jedoch so unterirdisch, dass ich persnlich glaube, dass der Anbieter irgendwann so viele schlechte Bewertungen sammeln wird, dass Amazon ihn vermutlich von selbst rauskegelt.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Legal? Verkauf von Drucken bei Amazon

Beitragvon ArminStaudt » Fr 25. Sep 2015, 12:27

Die Qualität der Drucke war jedoch so unterirdisch,


Vielleicht ist das ja Kunst und wir verstehen es einfach nicht. :D


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste