Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bilder auf den ersten oder den letzten Seiten?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
allamanda69
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Aug 2015, 18:44

Bilder auf den ersten oder den letzten Seiten?

Beitragvon allamanda69 » Mo 5. Okt 2015, 18:17

Ich habe mich schon ein paar Mal gefragt, nach welchen Kriterien Fotolia, dreamstime oder istockphoto entscheidet, welche Fotos auf den vordersten Seiten, in der Mitte oder eben ganz hinten angezeigt werden. Ist da ein Zufallsgenerator am Werk, der die Bilder immer wieder mal neu mischt oder geht das nach, wie viele Downloads die Bilder schon haben ?(hoffe nicht, dann kommen die Anfänger ja gar nie zum Zuge...) Legen die Bilddatenbanken das offen oder ist das ein Geheimnis? Würde mich einfach interessieren. Weiss da jemand Bescheid von euch?

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Bilder auf den ersten oder den letzten Seiten?

Beitragvon a-b-foto » Mo 5. Okt 2015, 18:39

Das ist ein Geheimnis und wird dazu auch noch ständig geändert.

Grundsätzlich geht es nach Downloads oder Downloads/Views. Neue Dateien bekommen für einen gewissen Zeitraum einen Bonus. Bei Fotolia kann man das ganz gut am eigenen Portfolio beobachten. Neue Datein werden zunächst auf Seite 1 angezeigt und rutschen dann immer weiter nach hinten, wenn sie nicht oder kaum gekauft werden.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

lightpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Jun 2015, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf den ersten oder den letzten Seiten?

Beitragvon lightpixel » Do 15. Okt 2015, 09:07

...Ein ganz entscheidender Faktor ist zumindest bei Fotolia auch das Startranking, das der Selektor dem Bild mitgibt... Wenn er nur wenig Verkaufspotential sieht, wird es eben erstmal ganz nach hinten einsortiert. Kommen dann trotzdem Downloads ´rein, wandert es recht schnell in der relevanz nach vorne. Selber schon so viele male erlebt...

Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Re: Bilder auf den ersten oder den letzten Seiten?

Beitragvon Humpelman » Do 15. Okt 2015, 15:11

Hört sich sinnig an! Denke auch dass der Selektor dem Foto einen ersten Schubs nach oben oder nach unten gibt.
Mich würde interessieren, ob die Verkäufe/(Monat und Portfoliogröße) mit ins allg. Ranking eingehen.

Hat von euch jemand die Suchfunktion von Thinkstock (Patnerseite von iStock) "durchschaut"? Ich habe das gefühl, das "Neu", "Beste Treffer" und "Am beliebtesten" die gleiche Reihenfolge bringt. Die neuen Fotos sind immer oben, es gibt nur kleine Variationen.

Verkauft ihr bei Thinkstock auch nur neue und Nischenfotos?

allamanda69
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Aug 2015, 18:44

Re: Bilder auf den ersten oder den letzten Seiten?

Beitragvon allamanda69 » Fr 16. Okt 2015, 00:43

Danke für eure Einschätzungen!
Dass der Selektor eine Anfangsposition für ein Bild festlegen kann, hätte ich nicht gedacht... scheint mir ziemlich subjektiv.
Nun ja das Selektionieren ist ja auch subjektiv... ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste