Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keine Steuerberatung, nur ein paar organisatorische Fragen

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Keine Steuerberatung, nur ein paar organisatorische Fragen

Beitragvon a-b-foto » Sa 5. Dez 2015, 09:48

Als Kleinunternehmer brauche ich ja nur eine formlose EÜR (Exceltabelle) beim Finanzamt einreichen. Belege muss ich aber für eine etwaige Steuerprüfung aufbewahren.

Frage 1: Reichen elektronische Belege, die ich ggf. auf Verlangen ausdrucke? Papier-Originale gibt es ja eh keine mehr... Oder habt ihr alle noch klassische Aktenordner?

Frage 2: Paypal. Bisher habe ich alle Paypal-Zahlungseingänge taggleich auf mein Girokonto umgebucht und dann nur den Eurobetrag in die EUR eingetragen. Nun habe ich mitbekommen, dass einige einen Paypal-Saldo auch länger stehen lassen (z.B. um einen besseren Dollarkurs abzuwarten). Was tragt ihr dann in eure EÜR ein?
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Keine Steuerberatung, nur ein paar organisatorische Frag

Beitragvon magann » Sa 5. Dez 2015, 16:18

Du solltest deine Belege immer irgendwie archivieren. Ob auf Papier oder elektronisch ist da egal!
Deine PayPal-Eingänge kannst du jahrelang stehen lassen. Das wird wie ein normales Konto gehandhabt. Ob du dein Geld nun auf dem PayPal-Konto hast oder auf deinem normalen Bankkonto ist dem Finanzamt egal.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Keine Steuerberatung, nur ein paar organisatorische Frag

Beitragvon mwagner159 » So 6. Dez 2015, 09:10

Hallo a-b-foto,

bei der Einnahmen-/Überschussrechnung gilt das sogenannte Zuflussprinzip ab dem Zeitpunkt wie Du über das Geld verfügen kannst. Und meines Erachtens kannst Du ja sobald deinem PayPalkonto etwas gut geschrieben wurde, schon andere Güter mit diesem Guthaben erwerben. Siehe: http://www.steuertipps.de/lexikon/z/zuflussprinzip

Ich selbst bin bezüglich der Aktenordner dazu übergegangen, dass ich Belege (z.B. Handyrechnungen, Hostingkosten etc.) mir rein elektronisch zustellen lasse. Diese archiviere ich dann in meinem Telekom Mediencenter. Man kann direkt aus der Email dann den Anhang im Mediencenter speichern. Dann wird halt noch die entsprechende Buchung gemacht und dann ist die Sache praktisch schon erledigt.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Keine Steuerberatung, nur ein paar organisatorische Frag

Beitragvon a-b-foto » So 6. Dez 2015, 13:43

Das mit dem Zuflussprinzip ist mir schon klar, deshalb habe ich bisher ja immer taggleich umrechnen/abbuchen lassen. Die meisten Paypal-Gutschriften kommen ja in $. Was schreibt ihr denn in eure EÜR? Rechnet ihr zum $-Tageskurs um?
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Keine Steuerberatung, nur ein paar organisatorische Frag

Beitragvon Susa » So 6. Dez 2015, 14:29

Die Dollar-Guthaben lasse ich auf Paypal stehen, bis sich die Übertragung lohnt (der Kurs annehmbar ist).
In meine EÜR trage ich am Tag des Erhalt das umgerechnete Guthaben in Euro ein (zum Tageskurs). Belege hefte ich alle ausgedruckt ab. Ist noch überschaubar bei mir.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste