Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Unverkaufte Bilder löschen?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Unverkaufte Bilder löschen?

Beitragvon vizualni » Di 22. Dez 2015, 19:40

Mal eine Frage an die Profis:

Laßt Ihr Eure Bilderleichen im Portfolio oder nehmt Ihr sie nach einer gewissen Zeit raus?

Wenn ich weniger Bilder im Portfolio habe, dann aber nur solche, die sich verkaufen, steigt doch im Grunde auch der Wert meines Portfolios, oder?

Könnte das auch Einfluss auf bessere Suchergebnisse bei den Agenturen haben?

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Unverkaufte Bilder löschen?

Beitragvon michaeljberlin » Mi 23. Dez 2015, 10:03

vizualni hat geschrieben:Laßt Ihr Eure Bilderleichen im Portfolio oder nehmt Ihr sie nach einer gewissen Zeit raus?


Ich weiss nicht, was du so fotografierst, aber ich habe keine Leichen im Portfolio. ;)

Nein, im Ernst: Ich habe akzeptierte und zwischendurch ein paar abgelehnte Bilder. Aber in alle habe ich Arbeit investiert, damit sie irgendwo zum Verkauf stehen. Warum sollte ich jetzt zusätzliche Arbeit darauf verwenden, die Bilder wieder aus dem Verkauf rauszunehmen?

Ich erlebe es auch immer wieder, dass Bilder sich nach Jahren das erste Mal verkaufen. Manchmal bleibt es dabei, manchmal entwickelt sich dann daraus aber noch mal so was wie ein Schub, nach dem andere Verkäufe folgen.

vizualni hat geschrieben:Wenn ich weniger Bilder im Portfolio habe, dann aber nur solche, die sich verkaufen, steigt doch im Grunde auch der Wert meines Portfolios, oder?


Nein. Dein "RPI" steigt dann zwar, aber das ist ja eh eine fiktive Zahl, von der man sich nichts kaufen kann. Aber "Wertsteigerung" durch Vernichtung von Arbeitsleistung klingt für mich nicht logisch.

vizualni hat geschrieben:Könnte das auch Einfluss auf bessere Suchergebnisse bei den Agenturen haben?


Ja, hier hast du einen Grund, der dafür sprechen würde. Wenn es denn so wäre. Aber das ist rein spekulativ und du wirst wohl nie echte Beweise dafür finden können. Undenkbar ist es natürlich nicht.

Wenn ich aber auch spekuliere, dann würde ich eher behaupten, dass Statistiken über Fotografen eher nach der Gesamtzahl der hochgeladenen Bilder geführt werden. Nicht über gelöschte Bilder und dadurch optimierte Portfolios. Denn vom Löschen der Bilder profitiert die Agentur ja auch nicht - im Gegenteil, sie hat beim Hochladen und Anschauen der Bilder ja auch Aufwand gehabt, den sie nach dem Löschen garantiert nicht mehr zurück verdienen kann.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Unverkaufte Bilder löschen?

Beitragvon David Hasselblad » Mi 23. Dez 2015, 10:40

Du hast dir Arbeit gemacht, die Agentur hat sich Arbeit gemacht.
Diese Bilder nun nur wegen eines "aufgeräumten" oder "sauberen" Portfolios zu löschen wäre doch wieder Arbeit und dazu noch kontraproduktiv.

Es ist ja schön, das Dreamstime zumindest diese Mails schickt, wenn sich ein Bild die letzten Jahre nicht verkauft hat und fragt, was damit geschehen soll.
Aber es macht wieder zusätzlich Arbeit, die paar Klicks zu machen, um das Bild weiter online zu halten. Löschen oder kostenlos anbieten tu ich das doch eh' nicht.
Wenn ich mir also schon wieder die Arbeit mit dem Bild mache... behalte ich mir natürlich die Chance.

Allerdings macht es auch weniger Arbeit, als das Bild erneut oder neue Bilder überhaupt hochzuladen.

An deren Stelle würde ich solche Fotos einfach mal nach weiter vorne schieben im Suchalgorithmus, wenn sich nach einigen Jahren kein Käufer gefunden hat.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Unverkaufte Bilder löschen?

Beitragvon vizualni » Fr 25. Dez 2015, 08:44

Danke erstmal für eure Kommentare. Jetzt stellt bei mir gleich noch eine weitere Frage, die natürlich auch mit Arbeit verbunden ist, ob man seine Bildleichen eventuell mit besserer Verschlagwortung loswerden könnte. Könnte ja auch sein, dass die Bilder gar nicht schlecht sind, aber nur nicht gefunden werden bzw wurden. Bei Shutter wurde das manuell gehen, bei Fotolia ja nur die Hierarchie. Geht das bei iStock auch irgendwie?


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: David Hasselblad und 21 Gäste