Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verkaufszahlen ohne Uploade

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Nordnugget
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:40

Verkaufszahlen ohne Uploade

Beitragvon Nordnugget » Di 12. Jan 2016, 22:34

Hi Zusammen,
Wie in der Vorstellung versprochen, habe ich mal ein paar Zahlen zusammengestellt.
Ich bereite euch die Zahlen nicht in einer schönen Grafik auf, denn das lohnt kaum. Der Trent ist auch so klar erkennbar.

Also ich bin aktiv bei Fotolia, Shutterstock, Istock, Depositfotos, 123RF, Dreamtime, Can Stock Foto, Pitopia, Bildunion, Alamy.

Alamy habe ich erst in den letzten Wochen angefangen zu beliefern, alle anderen habe ich von Dez. 2011 bis Juni 2012 beliefert.

Die folgende Auswertung erfolgte aufgrund der Daten von Fotolia, Shutterstock, Istock, Depositfotos, 123RF, Dreamtime und Can Stock Foto.
Bei Bildunion habe ich nix und bei Pitopia nur 1 Print 2012 verkauft.

Ich habe bei allen Agenturen die gleichen Bilder hochgeladen. Gesammt 662 Bilder.

Je nach Agentur mit Belehungsquoten bis über 60% hatte ich bei allen 7 Agenturen zusammen 1809 Bilder Online. Stand Juli 2012

Danach habe ich keine Bilder mehr Hochgeladen.

Ich habe zu 85% Naturaufnahmen aus Deutschland, Kenia und dem Oman. Ein paar Videos von Nutztieren und Vögeln, sowie ein paar Vektoren von Ländern weltweit.

Jetzt zu den Zahlen:

Jahr 2011: Verkäufe: 106 Credits: 135,89

Jahr 2012: Verkäufe: 571 Credits: 438,35

Jahr 2013: Verkäufe: 341 Credits: 278,64

Jahr 2014: Verkäufe: 241 Credits: 210,89

Jahr 2015: Verkäufe: 236 Credits: 123,57

Es ist auffällig das ab Uploade ende die Verkäufe einbrechen, was zu erwarten war.
Was mich selbst erstaunt hat, das ich trotzdem 2013, 2014 und 2015 trotzdem noch viele Verkäufe hatte.

Eine weiter Auffälligkeit ist zwischen 2014 und 2015 zu sehen, die Anzahl der Downloads ist fast gleich geblieben, aber die Credits haben sich fast halbiert. Mich würde es interessieren ob das bei euch Aktiven auch so war.

Die meisten Dateien waren ende März 2012 hochgeladen deshalb habe ich nochmal 2012 in Quartalen aufgeschlüsselt.

1. Quartal 2012: Verkäufe: 221 Credits: 123,34
2. Quartal 2012: Verkäufe: 119 Credits: 96,2
3. Quartal 2012: Verkäufe: 127 Credits: 138,14
4. Quartal 2012: Verkäufe: 104 Credits: 80,67

Kurzfristig lässt sich kein klarer Trent erkennen.

Soweit meine zahlen.
Wenn Ihr irgendwelche weiteren fragen zu meinen Zahlen oder zu mir haben solltet, immer raus damit.

Viele Grüße Jens

Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Re: Verkaufszahlen ohne Uploade

Beitragvon Humpelman » Mi 13. Jan 2016, 09:08

Hallo Jens,

vielen vielen Dank für deine Mühe! Die Zahlen sind sehr interessant und bringen mich doch ein wenig zum nachdenken ...

In deinem Shutterstock Portfolio liegen wirklich schöne Fotos - Belichtung, Fokus und Bildaufbau - passt alles sehr gut. Ich vermute aber, dass ein guter Fotograf ohne großen Aufwand ähnliche Fotos schießen und verkaufen kann. Bitte bitte versteh die Aussage nicht falsch, die Aufnahmen sind wirklich gut(!), aber leider bedienen sie keine Stockfoto-Nische. Bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

Mein Portfolio besteht zu 97...99% auch aus leicht kopierbaren Fotos, langfristig sollte ich mich also auf die übrigen 1...3% konzentrieren - sonst werde ich in naher Zukunft einen ähnlichen Abwärtstrend erleben.

Also noch mal vielen vielen Dank für deine Zahlen!!!

Klaus

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Verkaufszahlen ohne Uploade

Beitragvon mwagner159 » Mi 13. Jan 2016, 10:52

Wenn die Fotos gut sind - Warum nicht eine spezielle Reisebildagentur (Schapowalow, Robert Harding etc.) jenseits von Microstock probieren?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Verkaufszahlen ohne Uploade

Beitragvon FujiSL » Mi 13. Jan 2016, 22:58

Danke Jens für deine Auflistung,
ist schon interessant zu sehen wie es sich so entwickelt hat nachdem du keine Bilder mehr hochgeladen hast.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Nordnugget
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:40

Re: Verkaufszahlen ohne Uploade

Beitragvon Nordnugget » Do 14. Jan 2016, 20:06

Danke für die Blumen,
Ich persönlich finde meine Fotos nicht besonders gut, bin mit vielen sogar ziemlich unzufrieden, besonders Oman und Kenia. Aber schön das sie dir gefallen.
Ich habe von den Agenturen noch nie was gehört :-) Deshalb biete ich da wahrscheinlich nicht an.

Viele grüße Jens


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste