Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Westend61

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon mwagner159 » Mi 24. Feb 2016, 17:51

Er hatte aber auch neben seinem Blog, wo man in den Kommentaren diskutieren kann, aber auch noch ein separates Forum. Mir ist die URL jetzt mittlerweile wieder eingefallen:

https://web.archive.org/web/20141003193 ... -forum.de/

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Westend61

Beitragvon michaeljberlin » Mi 24. Feb 2016, 19:59

mwagner159 hat geschrieben:Es gab mal dort einen ziemlich langen Thread zu dieser Agentur, dass diese zwar mit "Try Macrostock" wirbt, eine Fotografin aber in einem Falle nur 8 Cent ausbezahlt bekommen hatte. Die Geschäftsführung hat sich damals auch eingeklinkt.


Hab ich ja oben auch geschrieben. Makrostock ist zu allererst Getty und bisher war es an zweiter Stelle Corbis. Beide Agenturen haben ihren Grosskunden auch seit vielen Jahren Aboangebote unterbreitet, um mit Shutterstock mithalten zu können. Von beiden Agenturen gibt es daher immer wieder Abrechnungen im Centbereich. Noch weniger bekannt sind die Abrechnungen von $0.01, die man bei Getty als Teil von Deals z.B. mit Pinterest erhält... Gleichzeitig ist Getty aber nach wie vor der Weltmarktführer und macht den grössten Umsatz. Einfach so verzichten kann man auf die nicht, wenn man Geld machen will. Da heisst es "friss oder stirb". Wer mit Cent-Beträgen nicht leben kann, darf heute kein Stock mehr machen. Oder soll sich eine RM-Agentur suchen, mit der er dann auf seiner Visitenkarte werben kann, aber davon leben wird nicht funktionieren.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon mwagner159 » Mi 24. Feb 2016, 20:34

Ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass ich mit dem Begriff "Macrostock" nicht sonderlich viel anfangen kann. Für mich gibt es das klassische Rights-Managed Modell, welches meines Erachtens nach noch lange nicht tot ist. Exklusivität und Verbindlichkeit wird immer seinen Platz haben, egal wieviele Fotografen nun Yuri Arcurs und Co. nachahmen wollen.

Später kam dann Royalty Free, welches von "Visuell" damals als die "kannibalische Schwester" bezeichnet wurde. Und ein paar Jahre darauf kam dann Microstock.

Bezüglich der Visitenkarte: Wenn Du beispielsweise anerkanntes Mitglied bei Magnum bist, denke ich, dass das in der Fotoszene durchaus Beachtung findet.

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Westend61

Beitragvon SymbioFan » Mi 24. Feb 2016, 22:45

Zumindest ein Teil der Geschäftsleitung scheint ein HB-Männchen zusein :D .
Vollkommen unprofessionelles bis beleidigendes auftreten damals im Forum/Kneschke.

Mit solchen Gestalten mache ich keine Geschäfte.

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Westend61

Beitragvon MonarchC » Do 25. Feb 2016, 01:16

@SymbioFan

Genau das waren auch meine Gedanken!
Ich habe mich damals auch sehr über das Verhalten von G.S., freundlich ausgedrückt,"gewundert" . :roll: :?

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Westend61

Beitragvon michaeljberlin » Do 25. Feb 2016, 07:28

mwagner159 hat geschrieben: Wenn Du beispielsweise anerkanntes Mitglied bei Magnum bist, denke ich, dass das in der Fotoszene durchaus Beachtung findet.


Mit Verlaub gesagt: Wenn du bei Magnum bist, diskutierst du wohl eher nicht die Vor- und Nachteile von 500px oder Fotolia und treibst dich in Onlineforen zu Stockfotografie herum. Und auch wenn ich es nicht im Detail kenne, nehme ich an, dass deine Haupteinnahmen dann nicht Stockverkäufe sind, sondern Aufträge und/oder Ausstellungen. Das ist hier also wohl eher eine rein hypothetische Diskussion ohne praktischen Nutzen. Und die Diskussion über RM, RF, Microstock ist auch sehr ziellos.

Mir ist's am Ende ja egal, es kann jeder machen was er will. Ich teile gerne meine konkreten Erfahrungen, und mir geht es am Ende darum, wie ich mit meinen persönlichen Mitteln meinen Ertrag optimieren kann. Alle Bilder ausnahmslos über Abos zu verkaufen sieht für mich in 2016 nicht mehr nach dem Optimum aus.

Aus dem Rest der Diskussion klinke ich mich mal aus.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon mwagner159 » Do 25. Feb 2016, 08:03

michaeljberlin hat geschrieben:Und die Diskussion über RM, RF, Microstock ist auch sehr ziellos.

Ist meines Erachtens nach aber trotzdem wichtig: Gerade die Microstockagenturen galten als Agentur "wo jeder mitmachen kann". Da kam es dann auch dazu, dass viele Bildproduzierende einfach Royalty Free als Lizenzmodell genommen haben und dann im Falle von iStockphoto dann über einen Split von 15% gefreut haben obwohl in der Fotobranche über lange Zeit 50/50 üblich waren. Teilweise auch 60/40 zugunsten des Fotografen.

Um aufs Thema "Westend61" zurück zu kommen: Westend61 benutzt mit dem Begriff "Makrostock" meines Erachtens nach ein Kunstwort, welches in meinen Augen höhere Einnahmen suggeriert, was aber zumindest in dem Falle der Fotografin nicht haltbar ist. Die Firma ist stolz darauf, mit Global Playern zusammen zu arbeiten und ein riesiges Partnernetzwerk zu haben. Allerdings sieht es dann bei den Partnern so aus, dass diese erstmal ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, d.h. es kommt zum Split Partneragentur/Westend61 und Westend61 macht dann nochmal einen Split mit dem Fotografen.

Wenn ich Stockmaterial anbieten würde dann würde ich mir meine internationalen Partneragenturen selbst aussuchen und dort direkt anbieten damit ein Zwischenhändler wegfällt und demzufolge die Honorarsumme höher für den Fotografen ausfällt.

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Westend61

Beitragvon SymbioFan » Do 25. Feb 2016, 09:12

mwagner159 hat geschrieben:
michaeljberlin hat geschrieben:Und die Diskussion über RM, RF, Microstock ist auch sehr ziellos.


Um aufs Thema "Westend61" zurück zu kommen: Westend61 benutzt mit dem Begriff "Makrostock" meines Erachtens nach ein Kunstwort, welches in meinen Augen höhere Einnahmen suggeriert, was aber zumindest in dem Falle der Fotografin nicht haltbar ist.


Genau das ist der Punkt. Westend61 vertreibt meiner Meinung nach selbst über Agenturen wie Istock. Die 15% von Istock müsste man sich aber dann noch mit Westend teilen. Dann müsste man sich noch die deutsche Umsatzsteuer ins Haus holen weil keine Agentur aus einem Drittland (Istock) Vertragspartner ist, sondern die deutsche Agentur Westend61.

:pfeil: Das wäre meiner Meinung nach nichts anderes als Microstock mit noch schlechteren Konditionen.

15% Microstock von Istock :pfeil: - 50% Westend Anteil :pfeil: -7% Umsatzsteuer = Neue Definition von Macrostock (+Bonus: lustiges HB-Männchen)?


michaeljberlin hat geschrieben:Aus dem Rest der Diskussion klinke ich mich mal aus.

Komisch! Wieso denn? :winke:
Zuletzt geändert von SymbioFan am Do 25. Feb 2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon limbi007 » Do 25. Feb 2016, 11:46

SymbioFan hat geschrieben:
mwagner159 hat geschrieben:
michaeljberlin hat geschrieben:Und die Diskussion über RM, RF, Microstock ist auch sehr ziellos.


Um aufs Thema "Westend61" zurück zu kommen: Westend61 benutzt mit dem Begriff "Makrostock" meines Erachtens nach ein Kunstwort, welches in meinen Augen höhere Einnahmen suggeriert, was aber zumindest in dem Falle der Fotografin nicht haltbar ist.


Genau das ist der Punkt. Westend61 vertreibt meiner Meinung nach selbst über Agenturen wie Ischrott.


Sorry, aber nur reine Spekulation, die nicht der Wahrheit entspricht.

mwagner159 hat geschrieben:Wenn ich Stockmaterial anbieten würde dann würde ich mir meine internationalen Partneragenturen selbst aussuchen und dort direkt anbieten damit ein Zwischenhändler wegfällt und demzufolge die Honorarsumme höher für den Fotografen ausfällt.


Und wie willst du das machen, wenn jede Agentur reine Exklusivität für deine Bilder verlangt? Willst du für jede Agentur Bilder exklusiv produzieren?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon mwagner159 » Do 25. Feb 2016, 12:02

limbi007 hat geschrieben:Und wie willst du das machen, wenn jede Agentur reine Exklusivität für deine Bilder verlangt? Willst du für jede Agentur Bilder exklusiv produzieren?

Verträge sind ja frei verhandelbar. Ich muss ja nicht jeder Agentur weltweite Rechte einräumen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste