Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Westend61

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Westend61

Beitragvon michaeljberlin » Fr 26. Feb 2016, 08:46

SymbioFan hat geschrieben:
michaeljberlin hat geschrieben:Aus dem Rest der Diskussion klinke ich mich mal aus.

Komisch! Wieso denn? :winke:


Weil es keinen Sinn macht, mit Leuten zu diskutieren, die ihre Entscheidungen ausschließlich auf der Basis von "hätte, könnte, wäre"-Meinungen treffen. Die lassen sich dann ja von Zahlen, Fakten und realen Erfahrungen auch nicht beeindrucken. Viel Spass dann noch. :winke:
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
robertk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon robertk » Fr 26. Feb 2016, 11:13

mwagner159 hat geschrieben:
limbi007 hat geschrieben:Und wie willst du das machen, wenn jede Agentur reine Exklusivität für deine Bilder verlangt? Willst du für jede Agentur Bilder exklusiv produzieren?

Verträge sind ja frei verhandelbar. Ich muss ja nicht jeder Agentur weltweite Rechte einräumen.


In der Theorie ja.

In der Praxis würde ich gerne sehen, wie Du bei einer Macrostock-Agentur versuchst, unterschiedliche regionale Vertriebsrechte auszuhandeln.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon mwagner159 » Fr 26. Feb 2016, 11:42

robertk hat geschrieben:In der Praxis würde ich gerne sehen, wie Du bei einer Macrostock-Agentur versuchst, unterschiedliche regionale Vertriebsrechte auszuhandeln.

Ich habe ja bei einer Pressebildagentur gearbeitet und wir haben da Fotos von Prominenten bei FIlmpremieren gemacht (Red Carpet). Dort war es jedenfalls gang und gebe, dass wir ausländische Partner hatten, die unser Material dann in ihrem jeweiligen Land vertrieben haben, aber nur dort die Vertriebsrechte hatten.

Im IT-Jargon wurde dies "Territorial Rights Management" genannt und ich widerstrebe mich der Vorstellungen, bei verschiedenen Agenturen hochzuladen und denen so umfassende Rechte wie möglich einzuräumen, wie es ja von vielen empfohlen wird.

Es gibt auch noch andere Bildagenturen als die vermeintlich "Großen" wie gettyimages, dpa Picture Alliance, Shutterstock etc. Einige haben sich auf bestimmte Themen spezialisiert (z.B. Politik, Schriftsteller, Sport oder halt auch Celebrities).

Ich glaube, dass man das Prinzip "Stock" (Produzieren um später vom Lager zu verkaufen) in gewisser Weise auch auf Pressematerial anwenden kann.

Mich würde hingegen interessieren, was für dich der Begriff Macrostock bedeutet. Dieser Begriff geistert meiner Ansicht nach so herum und jeder scheint etwas anderes darunter zu verstehen. Dass es sich meiner Meinung nach um ein Kunstwort handelt, habe ich ja schon erläutert.

Benutzeravatar
robertk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon robertk » Fr 26. Feb 2016, 15:29

mwagner159 hat geschrieben:Mich würde hingegen interessieren, was für dich der Begriff Macrostock bedeutet. Dieser Begriff geistert meiner Ansicht nach so herum und jeder scheint etwas anderes darunter zu verstehen. Dass es sich meiner Meinung nach um ein Kunstwort handelt, habe ich ja schon erläutert.


Macrostock ist insofern natürlich ein Kunstwort, als dass es sich jemand irgendwann ausgedacht hat. Allerdings ist es nicht aus dem luftleeren Raum gekommen, sondern hat eine Geschichte.

"Früher" (sprich: zur Jahrtausendwende) gab es - vor allem preislich gesehen - nur eine Art von Bildagenturen. Das waren sowohl die Großen wie Getty, Corbis, Masterfile, Mauritius als auch die kleineren Spezialagenturen, die sich preislich an den Marktführern orientiert hatten.

Mit der EInführung des Community-Prinzips im Stockbereich durch Agenturen wie iStock, Dreamstime oder Fotolia musste eine begriffliche Abgrenzung her, die neuen Stock-Agenturen wurden also "Micro-Stock" genannt, basierend auf den sehr niedrigen Preisen im Vergleich zu den alteingesessenen Agenturen.

Da jetzt die neuen Agenturen einen eigenen Sammelbegriff hatten, fehlte dieser für die alten Agenturen und deshalb bot sich "Macro-Stock" als Kontrast an, der unter anderem die höheren Preise rausstellen sollte.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind die Microstock-Agenturen jedoch etwas teurer geworden und die Macrostock-Agenturen unter dem Preisdruck zwangsläufig etwas billiger. Deswegen kann es vorkommen, dass bei einem Verkauf der Fotograf sogar weniger erhält als bei einer Microstock-Agentur. Meist liegt der durchschnittliche RPD (Revenue per Download) jedoch höher als im Microstock-Bereich, auch wenn sie in den letzten Jahren meist gesunken sind.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon mwagner159 » Fr 26. Feb 2016, 15:49

robertk hat geschrieben:"Früher" (sprich: zur Jahrtausendwende) gab es - vor allem preislich gesehen - nur eine Art von Bildagenturen. Das waren sowohl die Großen wie Getty, Corbis, Masterfile, Mauritius als auch die kleineren Spezialagenturen, die sich preislich an den Marktführern orientiert hatten.

Ich sehe das so, dass der Bildagenturmarkt eher mittelständisch geprägt war. Selbst Tony Stone war nicht unbedingt das Format eines "global players" wie wir sie heute kennen (Unilever, Procter&Gamble etc.). Tony Stone wurde aber dann auch aufgekauft. Getty hat sich Geld von der Börse besorgt, Corbis hatte über Bill Gates genug finanzielle Resourcen. Jupiter war, glaube ich, auch an der Börse.

Und alle drei gingen sie auf Einkaufstour: Ich denke da beispielsweise an zefa (Corbis), IFA Bilderteam, Superbild etc. die dann entweder schließen mussten, da der Trend zur Digitalfotografie ging oder dann halt ihr Unternehmen verkauft haben. Der BVPA hatte damals auch mehr Mitglieder als heute und MFM steht ja für "Mittelstandsgemeinschaft Foto Marketing".

Aber danke für die Erläuterung.

Benutzeravatar
robertk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon robertk » Mi 24. Aug 2016, 14:33

mwagner159 hat geschrieben:Ich bin ja von Roberts Forum hierher gewechselt, nach dem Robert sein Forum geschlossen hat. Es gab mal dort einen ziemlich langen Thread zu dieser Agentur, dass diese zwar mit "Try Macrostock" wirbt, eine Fotografin aber in einem Falle nur 8 Cent ausbezahlt bekommen hatte. Die Geschäftsführung hat sich damals auch eingeklinkt.

Leider weiss ich die URL von Roberts Forum nicht mehr, sonst hätte man auf http://www.archive.org" onclick="window.open(this.href);return false; ggf. nochmal schauen können ob etwas archiviert wurde.


Bitte sehr:[url]
https://web.archive.org/web/20130201000 ... e-forum.de[/url]

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon mwagner159 » Di 6. Sep 2016, 10:36

Danke Robert! Das waren noch Zeiten!


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste