Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Interessante Website für Abmahnungen

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Interessante Website für Abmahnungen

Beitragvon ArminStaudt » Do 2. Jun 2016, 19:56

Hallo,

ich habe gerade eine ziemlich skurrile Korrespondenz via EMail mit dem Betreiber dieser Seite:

http://thomas-koerner.verbrecherorganisationen.de/

Er hat Fotos von mir verwendet und ich bin der Auffassung, dass sie eindeutig in einem negativen, politischen Zusammenhang verwendet wurden.
Ich habe ganz freundlich darum gebeten diese Fotos von Seite zu entfernen.
Wie Ihr aber schnell feststellen könnt, wenn Ihr ein paar Meter die Seite herunterscrollt, (die ganzen Bilder kommen eher weiter unten) scheint das niemand zu sein, mit dem man Reden kann.
Stattdessen sendet er mir jetzt in einer riesigen Schrift politische Ansichten etc.

Vielleicht findet ja auch der ein oder andere von Euch dort seine Fotos und möchte es nicht, dass sie in solchen Zusammenhängen verwendet werden.
Seine EMail ist im Impressum erst bei deutlichem Lesen zu finden, aber vorhanden.
Wie seht Ihr das? Oder reagiere ich da übertrieben?

#######Habt Ihr einen Anwalt für Abmahnungen der auf Erfolgsbasis arbeitet?########

Den hätte ich auch gerne.

Danke

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Interessante Website für Abmahnungen

Beitragvon michaeljberlin » Do 2. Jun 2016, 21:09

ArminStaudt hat geschrieben:Er hat Fotos von mir verwendet und ich bin der Auffassung, dass sie eindeutig in einem negativen, politischen Zusammenhang verwendet wurden.
...
Vielleicht findet ja auch der ein oder andere von Euch dort seine Fotos und möchte es nicht, dass sie in solchen Zusammenhängen verwendet werden.


Ich frage mal ganz provokativ: Auf welcher Basis denkst du, dass er die Bilder nicht so verwenden dürfte? "Gefällt mir nicht, möchte ich nicht" ist ja keine gute juristische Basis.

Die Bilder sind ja ganz offensichtlich Stockbilder. Kein vernünftig denkender Mensch würde annehmen, dass die zu sehenden Personen mit dem Autor in Verbindung stehen oder gar seine politischen Meinungen teilen. Genau das wäre aber nach den Lizenzbedingungen der Agenturen eine Grundlage, auf der man den Einsatz als illegitim betrachten könnte.

Von den Agenturen ist keine Unterstützung zu erwarten, die Amerikaner (und damit die meisten Agenturen) halten es mit der Meinungsfreiheit ja noch weit höher als wir. Nur weil jemand wirres, paranoides Zeugs veröffentlicht, macht das die Meinungen nicht illegal, selbst in Deutschland nicht. Und wenn jemand dagegen vorgehen könnte, dann die namentlich genannten Personen.

Die Bilder haben keine Wasserzeichen, sind also wahrscheinlich legal lizenziert.

Vorgehen könntest du also eigentlich höchstens wegen der fehlenden Urhebernennung. Die wird in Deutschland in der Regel mit 100% Zuschlag auf den Lizenzwert veranschlagt. Da wir in Microstock unsere Bilder in der Regel für 10 Euro oder weniger hergeben, ist das selten ein lohnendes Ziel. Ob du für Microstock-Bilder plötzlich eine Bewertung nach MfM durchsetzen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Einen Anwalt zu kontaktieren und hierzu zu fragen, kostet in der Regel übrigens kein Geld. Such mal die einschlägigen Anwälte zu Bildrechten, die auch auf Facebook und mit eigenen Blogs aktiv sind und frag einen von denen. Die können dir dann im Detail sagen, ob es sich lohnt dagegen vorzugehen.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Interessante Website für Abmahnungen

Beitragvon ArminStaudt » Fr 3. Jun 2016, 12:38

Danke für die Antwort. Mir ging es eher um den Part der Lizenzvereinbarung/en in der steht, dass man Modelle nicht in negativen Zusammenhängen abbilden darf. So zumindest meine freie Übersetzung.

Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Re: Interessante Website für Abmahnungen

Beitragvon Deutschstock » So 5. Jun 2016, 20:46

ArminStaudt hat geschrieben:dass man Modelle nicht in negativen Zusammenhängen abbilden darf. So zumindest meine freie Übersetzung.

Vergiss es! Ich sag mal Theorie und Praxis ein Grund warum ich mehr davon abkomme Personenbilder im Stock zu verwenden.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste