Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockfotografie allgemein...

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon FujiSL » Fr 10. Jun 2016, 08:52

Hallo Mike viel Freude bei der Stockfotografie.

Mike hat geschrieben:Mein Ziel ist es mir aus dem Erlös eine Bessere Dslr und Equipment zu besorgen...

Ich denke schon, ich habe bisher eine 2. Fotoausrüstung und einen 2. leistungsstärkeren Pc locker davon bezahlen können und der Umsatz steigt bisher von Monat zu Monat. :)
Die ersten 2 Jahre waren umsatzmäßig auch etwas mager, allerdings stand und steht bei mir das Geldverdienen nicht an erster Stelle, aber wenn dafür gezahlt wird nehme ich das Geld natürlich gerne mit :D , ich bin jetzt seit 2014 dabei.
Mit Motivwahl und was gefragt ist mache ich mir keine großen Gedanken ich fotografiere was mir vor die Linse läuft und bisher verkauft sich das auch.

Also Entspannt an die Sache rangehen. ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Fr 10. Jun 2016, 11:05

Hallo und danke an alle, zu Fuji.. Du meinst ich müsse mir keine großen Gedanken um die Motivwahl machen? Also einfach fotografieren und das in guter Qualität, dann läuft das wenigstens einigermaßen? Aber das geht doch unter den 40Mio. Bildern einfach unter wenn ich mich nicht abheben? Oder nicht? Street und People Fotografie... Dachte das sind mit einer der Besten Verkaufsargumente? Man ist das kompliziert? Gerade als Neuling ist man total hin und her gerissen, weiß garnicht wo und wie ich anfangen soll.... Blumen Makros Tier Makros und Makro allgemein... Geht da was mit? Sorry für die vielen Fragen, aber nur so und bei euch kann ich wertvolle Ratschläge bekommen und lernen. Vielen Dank nochmal für eure Geduld! Lg

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon michaeljberlin » Fr 10. Jun 2016, 13:03

Mike hat geschrieben:Hallo und danke an alle, zu Fuji.. Du meinst ich müsse mir keine großen Gedanken um die Motivwahl machen? Also einfach fotografieren und das in guter Qualität, dann läuft das wenigstens einigermaßen? Aber das geht doch unter den 40Mio. Bildern einfach unter wenn ich mich nicht abheben? Oder nicht? Street und People Fotografie... Dachte das sind mit einer der Besten Verkaufsargumente? Man ist das kompliziert? Gerade als Neuling ist man total hin und her gerissen, weiß garnicht wo und wie ich anfangen soll.... Blumen Makros Tier Makros und Makro allgemein... Geht da was mit? Sorry für die vielen Fragen, aber nur so und bei euch kann ich wertvolle Ratschläge bekommen und lernen. Vielen Dank nochmal für eure Geduld! Lg


Nimm dir mal das Wochenende Zeit und mach folgendes: Geh auf drei Nachrichten-Webseiten, so wie Spiegel, Focus, Huffington Post oder von mir aus spezialisierte Blogs wie die "Karrierebibel". Klick da mal auf Artikel zu Themen, die nicht aktuelle Nachrichten sind. Also nicht Merkel oder so, sondern "wie man bessere Noten in der Schule bekommt" oder "die leckersten Rezepte zum Eismachen".

Dann geh mal mit deinem Handy durch die Stadt und schau dir, wo überall Plakate hängen mit Bildern drauf. Oder Lastwagen, auf denen Werbung aufgedruckt ist. Oder die Werbezettel in deinem Briefkasten.

Und kauf dir mal zwei, drei billige Zeitschriften an einem Kiosk und blätter die durch. Nicht die Klatschpresse oder Autozeitschriften, sondern sowas wie Geolino oder Welt der Wunder oder ein Reisemagazin. Nimm die mal mit nach Hause und blätter die durch. Und dann geh noch in eine Buchhandlung und schau dir die Buchcover an und was dort drauf für Bilder verwendet werden.

Das sind die Motive, die sich in Stock regelmässig verkaufen.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Fr 10. Jun 2016, 18:18

Hi, vielen Dank für die Tipps, ich werde deinen Rat befolgen, mal sehen was mir dazu einfällt.... Noch ne Frage, sry hehe.. Woher weiß ich ob die Qualität ausreicht? Hab nur ne Canon eos 400D.. Also nicht grad die neuste.... Danke lg

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Sa 11. Jun 2016, 20:38

Hallo, ich bin gerade dabei meine ersten Bilder bei Shutterstock einzustellen und plötzlich habe lauter Fehlermeldungen bekommen weil ich für die Verschlagwortung Deutsche und Lateinische Begriffe eingegeben habe... Hmm kann es sein das ich nur Englische hernehmen darf? Lg

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Gabriele » So 12. Jun 2016, 04:39

Diese Fehlermeldungen bekommt jeder der lateinische Namen dazu schreibt. Die sind bei Shutter leider nicht in der Datenbank. Du musst die einfach drinn lassen, beim zweiten Absenden kommen diese Meldungen nicht mehr und Shutter lässt die lateinischen Namen dann drinn.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » So 12. Jun 2016, 12:27

Hallo, ok so hab ichs dann auch gemacht.... Was passiert wenn ich nun nicht angenommen werden? Darf ich das noch paar mal versuchen oder ist dann Feierabend? LG und Danke

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Gabriele » So 12. Jun 2016, 13:13

Ich habe irgendwie erst jetzt gelesen, dass du auch deutsche Wörter bei Shutter verwendet hast. Das ist nicht gut. Die Bilder werden sicher abgelehnt.

Meinst du mit "annehmen" die Bilder oder dich als Verkäufer? Wenn du dich als Verkäufer beworben hast, kannst du es bei einer Ablehnung nach einer gewissen Zeit noch mal probieren. Früher waren das vier Wochen, wie lange es jetzt dauert kann ich dir nicht sagen.
Wenn du die Bilder meinst: einige Verkäufer laden abgelehnte Bilder nach ein paar Wochen nochmal hoch. Ich mache das nie. Wenn du dabei ertappt wirst, könnte das Ärger bedeuten (nicht nur bei Shutter, auch bei anderen Agenturen).

Für welche Motive hast du denn die deutschen und lateinischen Wörter gebraucht?
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Mo 13. Jun 2016, 12:21

Hallo, habe gerade eine Ablehnung mit der Begründung Keywords -- Irrelevant keywords were used or your keywords were not in English. Bekommen... Das heisst ich kann die zwar nochmal einstellen, muss aber alles in Englisch beschreiben oder? Da stand auch das ich nach dem 13. 06 neue einschicken darf....

Lateinisch habe ich für Blumen und Tier inder benutzt.... Sollte ich das auch lassen? Lg

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Mo 13. Jun 2016, 12:26

Screenshot_2016-06-13-12-22-35.png
Screenshot_2016-06-13-12-22-46.png
Screenshot_2016-06-13-12-22-42.png
Screenshot_2016-06-13-12-22-22.png


So sah die Antwort aus... Waren jetzt auch nicht die Hammer Bilder... Aber naja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste