Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Altes Bildagenturvideo - Wie wirkt es auf euch?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Altes Bildagenturvideo - Wie wirkt es auf euch?

Beitragvon mwagner159 » Do 7. Jul 2016, 11:13

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Video mit euch teilen und fragen, wie die Abläufe dieser Bildagentur auf euch wirken:

https://vimeo.com/35175235

Es ist jetzt nicht direkt Stockfotografie sondern Reportage und es zeigt meines Erachtens gut, dass Fotoserien von einem Ereignis (hier der "Cattle Drive") in Magazinen und Büchern verwendet werden.

Ich selbst habe 1998 ein Praktikum bei einer Pressebildagentur in Paris gemacht und wir haben da auch noch mit Leuchttisch und Lupe die eingeschickten Dias betrachtet. Auch die Plastikhüllen, in denen die Dias abgeheftet wurden kenne ich noch. Nikon Coolscan und Apple Macintosh sowie ISDN waren natürlich auch am Start. Insbesondere auf ISDN waren wir sehr stolz. Externe Festplattengröße: 1 Gigabyte.

Wäre interessant, ein Video über die heutige Zeit mit einem Bildredakteur zu drehen, der mehrere tausend Bilder digital zu sichten bekommt.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Altes Bildagenturvideo - Wie wirkt es auf euch?

Beitragvon Gerfried » Mi 2. Dez 2020, 00:04

[b][quote="mwagner159"]Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Video mit euch teilen und fragen, wie die Abläufe dieser Bildagentur auf euch wirken:

https://vimeo.com/35175235" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist jetzt nicht direkt Stockfotografie sondern Reportage und es zeigt meines Erachtens gut, dass Fotoserien von einem Ereignis (hier der "Cattle Drive") in Magazinen und Büchern verwendet werden.[/b]

Danke für den Link, hab zwar in den 70ern nicht in einer Bildagentur gearbeitet, hatte aber viel mit Werbung zu tun. Abläufe,
Ausrüstung usw. ruft viele Erinnerungen wach.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildagenturvideo - Wie wirkt es auf euch?

Beitragvon mwagner159 » Mi 2. Dez 2020, 20:49

Gerfried hat geschrieben:[hatte aber viel mit Werbung zu tun. Abläufe, Ausrüstung usw. ruft viele Erinnerungen wach.

Ich nehme mal an, dass Du die Postsendungen per Express oder Kurier mit Dias in Schutzhüllen dann noch kennst.

Anmerkung: Dias wurden von Bildagenturen oft in einer versiegelten Plastikhülle an die Kunden verschickt. Wenn die Hülle geöffnet wurde durfte die Bildagentur eine Nutzung berechnen.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Altes Bildagenturvideo - Wie wirkt es auf euch?

Beitragvon Gerfried » Mi 2. Dez 2020, 21:28

Ja, kenne die Klarsichthüllen, die richtigen Bilder, welche wir benötigten zu finden, war sehr mühselig und auch langwierig. Erstmal der Agentur schildern was man braucht, dann kam eine Auswahl, welche selten beim ersten Anlauf passte. Auf der anderen Seite die Diskussionen mit meinem damaligen Chef, wegen der Kosten. Bilder sollten schon damals nichts kosten, wir sollten die Fotos doch selber machen, was billiger und schneller wäre. Der meinte Fotografieren könne jeder. War und ist natürlich Quatsch, außerdem waren wir Kaufleute und keine Fotografen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Altes Bildagenturvideo - Wie wirkt es auf euch?

Beitragvon mwagner159 » Sa 5. Dez 2020, 13:52

Gerfried hat geschrieben:waren wir Kaufleute und keine Fotografen.

Darf man Fragen zu deinem beruflichen Hintergrund stellen? Hast Du zu der Zeit eine Ausbildung in der Werbebranche gemacht? Es gibt glaube ich den Beruf des "Medienkaufmanns".

Bei mir war es im Wesentlichen ein Praktikum. Die IHK-Ausbildung zum "Fachangestellten Medien und Informationsdienste" - kurz "Fami" - mit der Fachrichtung "Bildagentur" kam kurz nachdem ich das Praktikum fertig hatte. Leider ist mir keine Bildagentur bekannt, die noch in dem Beruf ausbildet. Schade eigentlich…

In anderen Fachbereichen z.B. "Bibliothek" sieht dies ganz anders aus…

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Altes Bildagenturvideo - Wie wirkt es auf euch?

Beitragvon Gerfried » Sa 5. Dez 2020, 23:03

"
Darf man Fragen zu deinem beruflichen Hintergrund stellen?... ".


Na klar,
war damals in den 70 ern als gelernter Einzelhandelskaufmann im Rahmen eines Förderprogrammes vorübergehend in der Werbe- und Marketingabteilung einer Einzelhandelskette tätig. War sehr lehrreich und hilfreich, da ich mein ganzes späteres berufliches Leben immer mit Werbung und Marketing in Berührung war. Details schreibe ich Dir am Montag mal in einer PN.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste