Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Daten in einer Cloud sichern

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon Gabriele » Mi 29. Mär 2017, 06:55

Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Sicherung meiner Daten (Grafiken, Fotos und Videos, keine privaten Daten) gemacht. Zu Hause sichere ich alle Daten auf mehreren Festplatten. Aber was ist wenn es mal brennen sollte. Dann sind alle Daten weg, egal auf wievielen Festplatten ich alles gespeichert habe. Darum habe ich mir überlegt eine zusätzliche Sicherung in einer Cloud zu machen.

Bei Adobe habe ich nur 22 GB. Das reicht jetzt schon nicht, also bräuchte ich eine Gesamtlizenz. Mit der hätte ich aber auch "nur" 100 GB. Die sind auch in ein paar Jahren voll.

Bei Dropbox kostent 1TB 99 Euro im Jahr. Hört sich schon besser an, zumindest was den Speicherplatz angeht.

Ich wäre ja bereit für die Sicherung Geld zu bezahlen. Bei den kostenlosen Accounts wäre ich mir eh nicht sicher was die mit den Daten machen (obwohl es bei den kostenpflichtigen evtl. auch nicht mit rechten Dingen zugehen könnte). Aber bevor ich irgendwas mache, wollte ich mal fragen wie ihr das macht.

Viele Grüße
Gabriele



Nachtrag: hab jetzt mal ein bischen gegoogelt. Die Cloud bei Strato soll sehr gut sein, das Preis-Leistungsverhältnis ist auch sehr gut. Ist vielleicht zufällig jemand von euch da? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon alfotokunst » Mi 29. Mär 2017, 08:10

Gabriele hat geschrieben:Zu Hause sichere ich alle Daten auf mehreren Festplatten. Aber was ist wenn es mal brennen sollte. Dann sind alle Daten weg, egal auf wievielen Festplatten ich alles gespeichert habe.


Hi,

aus dem Grund bewahre ich die Festplatten getrennt auf - sprich eine Festplatte mit der Komplettsicherung habe ich auf Arbeit im Schreibtisch deponiert 8-)

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon Gabriele » Mi 29. Mär 2017, 08:22

Sehr gute Idee. Leider habe ich diese Möglichkeit aber nicht. Die Festplatte wäre auf der Arbeit nicht wirklich vor meinen Kollegen sicher. Ich glaube zwar nicht das einer von denen sich daran vergreifen würde, aber man du kennst ja das Sprichwort: Gelegenheit macht Diebe....
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon outdoorpixel » Mi 29. Mär 2017, 09:18

Mein Vorschlag:
Kauf Dir von dem Geld das Du in ein Cloud-Abo stecken würdest einen kleinen feuerfesten Tresor.
Dann sind Deine Daten nicht nur vor Feuer gesichert, sondern auch vor der Datengier der Cloud-Anbieter.
Eventuell ist auch ein Bankschließfach eine gute Alternative.

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon Szakaly » Mi 29. Mär 2017, 09:22

Zwei Häuser in zwei Ländern - und schon hab ich das Problem gelöst. Klar überall "liegen" externe Laufwerke herum, aber so gehts auch

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon dirkr » Mi 29. Mär 2017, 11:56

www.crashplan.com

$5 im Monat, unbegrenzter (!) Speicherplatz in der Cloud, vollautomatische kontinuierliche Backups, macht auch lokale Backups,...

Bin bis jetzt sehr zufrieden, nur muß Dir bewusst sein, daß es einige Monate (!) dauern kann, bis Du die Daten erstmalig vollständig in der Cloud hast (je nach Größe, bei mir sind es zur Zeit über 2,5 TB).

Ähnliches Angebot gibt es bei z.B. www.backblaze.com (habe ich damals nicht gewählt, weil es wohl nicht möglich war ein NAS ins Backup mit reinzunehmen, ob das heute auch noch gilt, weiß ich nicht).

TimEK
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 11:50
Wohnort: Köln

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon TimEK » Mi 29. Mär 2017, 13:48

Hallo zusammen,

ja, ein externes Backup ist sehr sinnvoll, um sich gegen Einbruch, Feuer- oder Wasserschäden abzusichern.
Gerade wenn ein Totalverlust finanzielle Schäden mit sich bringen würde, sollte man sich da eine Strategie überlegen.
(Gerade im Falle von Selbständigen/Freiberuflern, die auch gewisse Aufbewahrungsfristen beachten müssen.)

Ich rate allerdings von den klassischen Cloud-Anbietern wie Dropbox o.ä. ab, weil da letztendlich nicht sicher ist, was mit den Daten passiert
oder wer darauf zugreifen könnte. Neulich erst ging durch die IT-Presse dass bereits vor längerem gelöschte Daten wieder auftauchten.

Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten. "Cloud" heißt meistens, dass man nicht mehr sicher sein kann, was mit den eigenen Daten passiert.

Als Alternative sehe ich Anbieter wie Hetzner mit den Storage Boxen an. Dort liegen die Daten bei einem vertrauenswürdigem Anbieter und werden nicht quer durchs Internet verteilt.
Von dem Link habe ich nichts, aber ich mag Hetzner. Dort miete ich seit >10 Jahren Server.

Auch das Online-Backup von HostEurope klingt gut und dort liegen die Daten auch in den eigenen Rechenzentren, siehe FAQ und dort auf der Seite (Strg+F) nach "Rechenzentrum" suchen.

Grüße, Tim

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon Gabriele » Mi 29. Mär 2017, 17:42

outdoorpixel hat geschrieben:...
Kauf Dir von dem Geld das Du in ein Cloud-Abo stecken würdest einen kleinen feuerfesten Tresor.
Dann sind Deine Daten nicht nur vor Feuer gesichert...
Eventuell ist auch ein Bankschließfach eine gute Alternative.


Davon bin ich nicht so überzeugt. In einem feuerfesten Tresor mögen Papiere ja sicher sein, aber bei einem Feuer wird es bestimmt im Inneren sehr heiß und das könnte die Elektronik einer Festplatte beschädigen.
Ein Bankschließfach kommt auch nicht in Frage. Die Rennerei würde mich schon nach ein paar Wochen auf den Kecks gehen ;)



dirkr hat geschrieben:$5 im Monat, unbegrenzter (!) Speicherplatz in der Cloud, vollautomatische kontinuierliche Backups, macht auch lokale Backups,...


Von solchen Angeboten halte ich nichts. Mal abgesehen davon das beide Seiten auf englisch sind (und somit die Daten sicher nicht in Deutschland gespeichert werden), kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch genügend Geld für die Sicherheit der Daten übrig haben :D


Das mit den Storage Boxen werde ich mir mal genauer ansehen. Hört sich nicht schlecht an. Aber im Prinzip ist das auch nichts anderes als eine Cloud, nur mit einer anderen Bezeichnung :D


Ich habe bis jetzt nur einen Anbieter für Clouds gefunden der eine richtige Garantie darauf gibt, dass die Daten nicht weitergegeben werden und auch nicht für eigene Zwecke verwendet werden, und das ist Strato. Die sind auch bei allen Testberichten die Testsieger. Die Preise sind auch vollkommen ok.

Ich denke eine wirkliche 100%ige Sicherheit gibt es bei keinem der Anbieter. Aber wenn ich das schon mache, dann suche ich mir auf jeden Fall den Anbieter raus, der klar definiert wie mit den Daten umgegangen wird. Ich werde mich weiter umschauen und mir andere Angebote ansehen. Falls noch jemand von euch eine Idee hat: immer her damit :)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Peter
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 23:22

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon Peter » Do 30. Mär 2017, 23:46

Ich bin bei Zenfolio (.com) und sehr zufrieden mit dem Angebot.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Daten in einer Cloud sichern

Beitragvon mwagner159 » Fr 31. Mär 2017, 11:16

Hallo Gabriele,

ich würde versuchen, die externe Speicherung ("There is no cloud, just other people's computers") eventuell mit einer Gallerie oder Shop für eigene Bilder möglichst elegant zu verbinden.

In den letzten Jahren sind die Serverpreise enorm gefallen: 2003 hatte ich bei vserver.de einen virtuellen Server für 20 Euro gemietet, Support war über eine 0900-Nummer, 1 GB Plattenplatz, 128 MB Arbeitsspeicher und Red Hat 9-Linux.

Heute bekommt man für um die 5 Euro monatlich schon 200 GB Plattenplatz, mehrere Kerne und auch wesentlich mehr Arbeitsspeicher.

Bezüglich der Software, die man nutzen kann, um so einen Shop aufzumachen, habe ich eine Liste erstellt. Ich hatte selbst mal einige Zeit lang kTools Photostore im Einsatz. Das hat einmalig 349 Dollar gekostet sowie 79 Euro für Updates und Securityfixes.

Meine Liste findest Du unter:
http://www.linuxandlanguages.com/de/bildagenturen.html


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste