Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

.

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Adobe - ungerechtfertigte Ablehnungen wegen Ähnlichkeit

Beitragvon Claudio » Do 22. Jun 2017, 09:42

Ich glaube, manchmal würfeln sie die Gründe aus. Ich mag das Foto. :mrgreen:

Meiner Frau und mir geht es aber ähnlich. Wir stehen mit rund 300 Fotos im Portfolio ja noch ganz am Anfang. Die Ablehnungsquote bei Adobe und Shutterstock entwickelt sich erfreulicherweise beständig nach unten; wir sind jetzt bei vielleicht 10-15 % Ablehnungen. Diese sind aber teilweise auch nicht erklärbar.

Bei Adobe nehmen wir es hin, bei Shutterstock probieren wir es gern nach Bearbeitung ein zweites, in Ausnahmefällen sogar ein drittes Mal. Bisher meist mit Erfolg. Wir schreiben in solchen Fällen einen Hinweis in die Bildbeschreibung, was wir geändert haben oder was nicht.

Zwei Shutterstock-Beispiele:

Wir haben ein Hafenbild angeboten. Zu sehen war ein Fischerboot mit diversem Kram wie Netzen und Kisten im Vordergrund. Unser Titel war "Fischereihafen in ...", abgelehnt wurde das Foto mit der Begründung "Not in focus". Nun haben wir im Laufe der letzten Monate gelernt, dass damit zum einen die Bildschärfe gemeint sein kann, aber auch das Objekt in Zusammenhang mit der Beschreibung. Wir haben bei diesem Foto also einfach Überschrift und Beschreibung mehr Richtung des Fischereizubehörs verschoben, einen Kommentar in die Beschreibung gepackt und angenommen war das Foto.

Beim zweiten Bild war eine Bahnstrecke zu sehen und vorne ein Schild mit der Aufschrift "Achtung Hochspannung" und einem Stromblitz. Abgelehnt wurde das Bild mit dem Hinweis "Belichtung". Wir haben das Bild korrigiert und noch einmal hochgeladen. Nun kam es sinngemäß mit der Ablehnung "zuviel fremder Text" zurück. Wir haben das so verstanden, dass auf unserem Foto zuviel Text zu sehen ist, den jemand anderes entworfen hat. Ich habe das Bild also unverändert noch einmal hochgeladen und mich in der Beschreibung darüber ausgelassen, dass zwei Wörter ja wohl nicht zuviel seien und dass es Schilder mit diversen Texten im Shutterstock-Angebot gäbe, die auch genommen wurden. Nach einer halben Stunde war das Foto angenommen und der/die nette Shutterstockprüfer(in) hat mein Gelaber über die Ungerechtigkeiten dieser Welt (entweder prustend vor Lachen oder mit nach oben verdrehten Augen) durch einen kurzen Hinweis in der Bildbeschreibung ersetzt: "German for high voltage". Tja Denkfehler. Gemeint war zuviel Text in fremder Sprache (zu unserer Ehrenrettung: einen Hinweis auf ein Sprachproblem gab es in der Ablehnung nicht). :mrgreen:

Kurzum: Einiges lässt sich durch nochmaliges Einreichen retten. :D
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste