Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
knipser72
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:15

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon knipser72 » Di 25. Jul 2017, 22:34

Naja,ganz so schlimm dürfte es nicht sein,den meine anderen verkauften Bilder waren die eines Gebäudes mit stark spiegelnder Glasfassade,mehrerer Schienenstrecken von einem Bahnhof aus(mit Pseudo-HDR aufgepeppt) und von einem nebligen Morgen am Seeufer eines Parks.

Abwechslung und sich (zumindest teilweise) von der Masse abheben könnte wohl von Vorteil sein...

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon AndyA » Di 25. Jul 2017, 23:53

Und das Kuh-Foto wurde von einem Holländer gekauft....

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon alfotokunst » Mi 26. Jul 2017, 08:24

Andie_Alpion hat geschrieben:Alexander: Ich habe kurz auf deine Seite geschaut - das Foto von den Turmi-Frauen, Äthiopien, ist toll! Ich beneide dich um deine Reisen, danke für deine Tipps.


Danke :oops: :oops:

Viel Spaß und Glück weiterhin :winke:

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon FujiSL » Mi 26. Jul 2017, 10:20

Hallo Andrea, einfach weitermachen und durchhalten wenn es Spaß macht und sich nicht soviel Gedanken machen.
Wenn das Geldverdienen am Anfang nicht der absolute Focus ist dann geht es.

Ich bin jetzt seit Anfang 2014 dabei und kann mittlerweile mein Hobby und noch einiges andere damit finanzieren und ich hatte überhaupt keine Vorkenntnisse und keine tollen Bilder.
Ich war damals nur auf der Suche nach einer Plattform wo ich meine Bilder online stellen kann damit sie nicht auf der Festplatte verschimmeln.

So bin ich zur "Stockerei" gekommen geschweige einen Gedanken daran zu verschwenden damit Geld zu verdienen. So angenehmer ist es hinterher.....

Also so lange es Spaß Bilder produzieren der Rest kommt von allein. :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon Kenny » Mi 26. Jul 2017, 16:28

Hallo Andrea,

generell ist es bei Landschaftsfotografie wohl nicht ganz einfach, sehr viel zu verkaufen. Bei den Agenturen gibt es eine Vielzahl an hochkarätigen Fotos, an denen Du Dich messen musst. Du musst Dir folgende Fragen stellen: Wer soll ein Bild von Dir kaufen? Das könnten z. B. Hotels (für die Homepage), Wandermagazine, Fremdenverkehrsbüros etc. sein. Dann musst Du Dich fragen, ob Du selbst, würdest Du ein Bild, sagen wir für ein Wandermagazin kaufen, eines Deiner Bilder wählen würdest. Ich habe mir Dein Portfolio etwas genauer angesehen und würde sagen, im ein oder anderen Fall ja, in vielen Fällen nicht.
Im Allgäu, so schön es auch ist, regnet es oft. Der geneigte Käufer möchte aber Bilder, die einen schönen Himmel haben und auf denen es auch sonst warm aussieht. Ein schöner Himmel ist meiner Meinung nach maßgeblich für die Verkaufschancen von Landschaftsbildern. Entweder Du hast die Möglichkeiten, Deine Bilder nach zu bearbeiten oder Du fotografierst bei bedecktem Himmel keine Landschaften mehr. Alles andere ist vergeudete Zeit. Fotografiere typisch bayrisches: Almabtriebe, Trachtenfeste, geschmückte Kühe usw.
Bitte nicht falsch verstehen, einige Deiner Bilder finde ich sehr schön:
-Ausflugslokal mit Panoramablick
-Wasserspiegelungen
-Badeweiher vor Alpenkulisse
und andere.
Aber wenn es immer heißt, das wird schon, hast Du am Ende Stunden und Aberstunden Zeit, Hoffnung und Energie investiert und am Ende vielleicht 15 Euro im Monat. Und wahrscheinlich ist das nicht das, was Du möchtest.

Viele Grüße,
Udo

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon AndyA » Mi 26. Jul 2017, 22:00

Lieber Udo,

ganz herzlichen Dank für dein Urteil, das wirklich "Hand und Fuß" hat. Eigentlich müsste ich jedes deiner Argumente kennen, aber manchmal kommt man selbst nicht drauf, deshalb bin ich froh, dass du sie mir benannt hast.
Ich habe mir tatsächlich zu wenig Mühe gegeben, zu analysieren, wer mein Bilder kaufen könnte. Hotels, Wanderführer etc.: Klar, die brauchen tolle Schön-Wetter-Fotos. Kein Landschaftsbild mit bedecktem Himmel! Das leuchtet mir total ein.
Ich dachte tatsächlich, ein Foto von Schloss Neuschwanstein im Nebel könnte künstlerisch und damit auch für potentielle Kunden interessant sein. Mein Gedanke ist wohl ein "Schmarrn", wie man in Bayern sagt.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mein Portfolio anzuschauen.
Herzliche Grüße an dich,
Andrea
P.S.: Ich habe dich fälschlicherweise "Uwe" genannt, das jedoch gerade ausgebessert. Entschuldigung.
Zuletzt geändert von AndyA am Mi 26. Jul 2017, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon AndyA » Mi 26. Jul 2017, 22:03

Oh, Entschuldigung! Nicht Uwe, sondern Udo!

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon Kenny » Do 27. Jul 2017, 14:51

Hallo Andrea,

dann hau rein und fotografiere sattgrüne Wiesen und Almen, und Dein Mann und Deine Kinder, soweit vorhanden, können ruhig auch mal mit drauf ;)

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon AndyA » Do 27. Jul 2017, 22:00

Hallo Udo,

du hast voll recht: Heute habe ich mein erstes Foto bei Adobe/Fotalia verkauft und es war eins von den dreien, die du gut gefunden hast. Badeweiher vor Alpenkulisse - knallblauer Sommerhimmel, Idyll pur.

Grüße!

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Anfängersituation oder Umsätze in den Monaten Juni, Juli gleich Null

Beitragvon Kenny » Fr 28. Jul 2017, 14:24

:up:


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste