Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon Kenny » Mo 14. Aug 2017, 10:52

Hallo in die Runde,

hier mal - angelehnt an das frühere Fotolia-Forum - ein Thread, wo so richtig rumgejammert werden darf - Agenturübergreifend!

Und wo wir schon beim Thema sind: Täusche ich mich oder lässt Fotolia/Adobe nach? Nach mehreren guten Monaten mit dem Juni als Höhepunkt war der Juli und bisher auch der August für mich deutlich schwächer. Ja, ich weiß, Urlaubszeit. Aber erklärt das alles? Die wöchentlichen Downloadzahlen gingen um ein Drittel zurück. So nach und nach enden nun die Ferien in Deutschland und Europa und ich hoffe stark, dass es dann wieder anzieht. Bei Shutterstock hingegen hat sich die Ferienzeit, wenn überhaupt, kaum bemerkbar gemacht.

touri
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Nov 2014, 17:41

Re: Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon touri » Mo 14. Aug 2017, 12:47

Hallo Kenny,
das kann ich leider bestätigen.
So mau wie momentan wars eigentlich bei Fotolia noch nie---auch nicht in der Sommerpause.
Was aber auch auffällt ist die extrem zurückgegangene Anzahl der Views.
(zumindes bei mir)
Und wenn von den Kunden gekauft wird ist das wie bei einer Schiffsschaukel:
der eine Tag gut---nächster Tag sehr schlecht--wieder nächster Tag gut---usw.
Ich glaube dort wird permanent am Algo rumgeschraubt---nur helfen tuts nix.
Gruss peter

v.poth
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:55

Re: Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon v.poth » Mo 14. Aug 2017, 15:36

touri hat geschrieben:Hallo Kenny,
das kann ich leider bestätigen.
So mau wie momentan wars eigentlich bei Fotolia noch nie---auch nicht in der Sommerpause.
Was aber auch auffällt ist die extrem zurückgegangene Anzahl der Views.
(zumindes bei mir)
Und wenn von den Kunden gekauft wird ist das wie bei einer Schiffsschaukel:
der eine Tag gut---nächster Tag sehr schlecht--wieder nächster Tag gut---usw.
Ich glaube dort wird permanent am Algo rumgeschraubt---nur helfen tuts nix.
Gruss peter


Ich denke, es kommt auch darauf an, abgesehen vom Hauptabsatzmarkt EU von FT wo sich die Ferienzeit natürlich bemerkbar macht, was man saisonspeziefisch im Portfolio hat. Hab ich nichts entsprechend Sommerliches (Strand/Urlaub etc.) anzubieten, und FT setzt seine Prioritäten sehr stark auf Saisonales, dann gehen die Verkäufe zurück, ist meine Erfahrung. Ich hab da auch nichts anzubieten und seit Mitte Juli sind meine VK´s von 99/Woche auf Stand heute 57/Woche zurückgegangen.

Zum Thema "Auf und Ab" meine ich, man kann in keinem Geschäft jeden Tag konstant gleich verkaufen. Tägliche Schwankungen sind sicher normal, beim z.B. Bäcker, Metzger, Mediamarkt, Baumarkt oder sonstwo. Und je kleiner der "Laden" umso mehr machen sich diese bemerkbar.

Aber es kann einem nichtsdestotrotz mächtig auf den Keks gehen, das kann ich gut nachvollziehen, Peter... ;)

touri
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Nov 2014, 17:41

Re: Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon touri » Mo 14. Aug 2017, 16:13

Die Zeit der meisten Downloads--bei mir---liegt naturgemäss
im Herbst und geht über den Winter dann im späten Frühjahr zu Ende.
Das ist der Zeitraum der Katalogherstellung bis im späten Frühjahr die Kalender
für das Folgejahr gestaltet werden.
Liegt natürlich an meinem ausschliesslichen Angebot an touristischen Motiven---
das war bisher in jedem Jahr so und wird auch so bleiben.
Daran habe ich mich gewöhnt.
Auch Schwankungen sind selbstverständlich immer da gewesen----nur bei Fotolia
sind diese Schwankungen mit einer auffälligen Regelmässigeit (in Tagesabständen)vorhanden.
Ist manchmal wirklich so das ich meine,an einem Tag ist mein PF deaktiviert
und am nächsten Tag ist es wieder sichtbar.
Und diese Schwankungen sind bei anderen Agenturen in dem Maße nicht vorhanden.
Und die Views sind wirklich in erschreckendem Maße zurückgegangen---nicht nur
jetzt in der Sommerzeit.
Es ist noch gar nicht so lange her,da waren 3stellige Viewszahlen am Tag nicht ungewöhnlich-
jetzt sind es manchmal einstellige Viewszahlen.
Mein Gott,was hab ichs doch schwer :D
Gruss peter

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon Kenny » Mo 14. Aug 2017, 16:40

Ich könnte mir vorstellen, dass die zurückgehenden Views mit der "Mouse-Over-Funktion" zusammenhängen. Ich habe dem auch nie große Bedeutung beimessen, am Ende zählt, was dabei rauskommt. Ich glaube auch nicht, dass übermäßig am Algo geschraubt wird. Wenn ich gelegentlich mal meine Bilder suche, bin ich oft sogar mit der Auffindbarkeit sehr zufrieden. Kurz gesagt: Sie sind oft da, wo ich Sie mir wünsche. Allerdings schließe ich daraus, dass es allgemein bei Fotolia/Adobe mit den Verkäufen schon mal besser war, denn sonst müssten meine Bild ja deutlicher bzw. überhaupt abrutschen. An die Schwankungen habe ich mich inzwischen einigermaßen gewöhnt. Eigentlich kann man sagen, dass sich an einem Tag pro Woche die ganze Welt gegen mich verschwört. Vor zwei Wochen ging das sogar mal soweit, dass ich nachgesehen habe, ob mein Portfolio noch aktiv ist.

Ah, und noch etwas: Gegen 18.00 Uhr geht bei Fotolia meistens der Rollladen runter. Ganz vereinzelt kommt dann noch was, während bei SS immer noch ein bisschen was von den Amis kommt.

Udo

touri
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Nov 2014, 17:41

Re: Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon touri » Mo 14. Aug 2017, 16:57

Udo,
das nach 18.00 wenig über Fotolia läuft liegt meiner Meinung nach an dem
Käuferprofil,welches bei Fotolia überwiegend aus dem D/A/CH-Raum kommt
oder zumindest aus Europa.
Aus Amerika,wo es Fotolia ja jetzt stark hinzieht,kommt nur sehr wenig.
Bei SS kann man ja sehen,aus welchem Land der Download kam.
Und bei SS sind die Downloads---jedenfalls bei mir---auch überwiegend bis 18-19 Uhr
aus Europa----dann aus dem Rest der Welt.
Wobei ich mich wirklich manchmal wundern muss,aus welcher Ecke der Welt
meine ausschliesslich europäischen Motive/Fotos gekauft werden.
Mir solls recht sein.
Gruss peter

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 14. Aug 2017, 18:29

Also ich muss mich da mal einmischen. Die Anzahl der Views sagt doch überhaupt nichts aus. Entweder kauft jemand das betreffende Bild oder nicht. Wenn sich jemand das Bild angesehen hat, und kauft es nicht, dann ist es möglicherweise doch nicht dass, was er gesucht hat. Da muss man sich doch nicht freuen, wenn sich möglichst viele das Bild angesehen haben und es trotzdem nicht kaufen. Ma darf auch nicht vergessen, dass es möglicherweise nur andere Fotografen sind, auf der Suche nach Suchwörtern.
Die Übersicht über die Views könnte man aus meiner Sicht auch weglassen, da man ja auch nicht weiß, wer die Bilder betrachtet hat (Kunde, oder nur jemand, der sich die Zeit im Internet vertreibt). Für mich zählen tatsächlich nur die Verkäufe.

touri
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Nov 2014, 17:41

Re: Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon touri » Mo 14. Aug 2017, 18:50

Heiko,
grundsätzlich hast Du natürlich Recht und auch für mich zählt
nur das,was unter dem Strich dabei herauskommt.
Darum machen wirs doch,oder? ;)
Views haben jetzt so wie es aussieht überhaupt keine Aussagekraft mehr--
da stimme ich Dir zu.
Vor nicht allzu langer Zeit war dies aber anders--zumindest bei mir und ich beziehe mich
da auf Fotolia.
Da standen die Views sehr wohl in Zusammenhang mit den Verkäufen---und zwar in direktem.
Das Verhältnis Views zu Verkäufen war im Durschnitt ca.7 bei mir---soll heissen
alle 7 Views erfolgte durschnittlich ein Verkauf.
Durch dieses Verhältnis war--jedenfalls für mich--auch ersichtlich,ob das Foto den Geschmack der
Nutzer getroffen hat.
Ich glaube Du wirst mir zustimmen wenn ich sage das es sehr wohl hilfreich ist zu sehen on ein Foto
nach ca.7-10 Views einen Verkauf hat oder nach 679 Views immer noch keinen.
Gruss peter

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 14. Aug 2017, 19:24

Na ja. Ich sags mal so. Wenn man viel Zeit hat, dann kann man sich damit befassen. Am Anfang habe ich auch ständig überall nachgesehen, ob wieder Verkäufe dazugekommen sind, aber das hat irgendwann nachgelassen.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Erfolglosester Anbieter oder die Jammerecke

Beitragvon Kenny » Mo 14. Aug 2017, 20:14

Und im D/A/CH-Raum sind inzwischen zu einem guten Teil die Ferien vorüber. So langsam müsste es halt wieder anziehen. Mal sehen. Heute 7 Downloads bei Fotolia. 10 wären schon gut. 15 noch besser.

Nochmal zur Anzahl der Views: Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Beispiel Reisefotos: Ein Mitarbeiter einer Reisezeitschrift trifft eine Vorauswahl und lädt ein Vorschaubild herunter - View. Zwei Tage später wird dann bei der großen Besprechung entschieden, welche Fotos in die nächste Ausgabe kommen. Dann entscheidet sich, ob einem View ein Kauf folgt. Insofern sind die Views in der Tat nicht ganz unbedeutend. Trotzdem habe ich mir meine Viewzahlen schon seit etwa drei Monaten nicht mehr angesehen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste