Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

moralische Bedenken

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

moralische Bedenken

Beitragvon Heiko Küverling » Di 19. Sep 2017, 15:06

Ich habe vor einiger Zeit zum wiederholten Male ein Bild verkauft. Es handelt sich um genau dieses:
https://de.depositphotos.com/search/ver ... w=46712817" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe die Nachricht vom Käufer erhalten, dass dieses Bild als CD-Cover verwendung findet. Nun ist es allerdings so, dass genau dieses Bild bereits fünf-mal als CD-Cover verwendung fand. Wie zum Beispiel hier:
https://www.shazam.com/de/track/158991773/guitar-oct" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt also bereits so einige Musiker, die mit dem selben Motiv ihre CD-Cover gestalten.
findet Ihr es moralisch verwerflich, den Kunden nicht darauf hinzuweisen ?
Im Normalfall bin ich ja nur der Anbieter, und muss mir darum keine Sorgen machen. Aber was ist eure Meinung dazu.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: moralische Bedenken

Beitragvon magann » Di 19. Sep 2017, 15:36

Solange der Kunde nicht nachfrägt für was dein Bild schon alles Verwendung fand, brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen.
Das ist halt auch das Royalty Free System. Wenn der Musiker das Bild exklusiv haben möchte, muss er eben auch mehr bezahlen! ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: moralische Bedenken

Beitragvon Claudio » Di 19. Sep 2017, 15:53

Rechtlich ist das natürlich nicht zu beanstanden und Du bist sicher nicht verpflichtet, darauf hinzuweisen. Aber man ist ja nicht gezwungen, etwas zu machen oder zu unterlassen, nur weil es erlaubt ist. Der Dieselskandal ist ein schönes Beispiel. Rechtlich sind Temperaturfenster natürlich erlaubt, aber man hätte sie nicht in der Bandbreite ausnutzen müssen. ;)

Ich würde mich fragen, wie ich das empfinden würde, wenn ich vielleicht mit viel Aufwand und (nehmen wir mal an) ohne großes Budget eine CD rausbringe und dann feststellen muss, dass es das Cover schon gibt. Vermutlich wie der letzte Dummkopf. Ich persönlich würde mich als Künstler sehr über diesen Tipp freuen. Und damit wäre die Frage für mich geklärt. Das ist aber natürlich mein ganz persönlicher Umgang mit ähnlichen Situationen. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: moralische Bedenken

Beitragvon Kenny » Di 19. Sep 2017, 19:39

Sehr schwierig zu beantworten! Wenn Du wüsstest, dass Dir der Käufer dankbar ist für den Hinweis und ein anderes Deiner Bilder kaufen würde, wär´s kein Thema. Aber genau das weißt Du halt nicht. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob der Käufer das Bild überhaupt "umtauschen" könnte. Wenn das nicht möglich wäre, würde Dir der Verkauf ja erhalten bleiben. Dann kann der Käufer überlegen, ob er das Bild nimmt oder halt zweimal Geld ausgibt, was wohl ärgerlich wäre für ihn aber nicht gerade existenzbedrohend. Hör Dir noch ein paar Meinungen an und dann musst Du halt eine Entscheidung treffen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: moralische Bedenken

Beitragvon Claudio » Mi 20. Sep 2017, 02:12

An dem Kauf würde ich auch gar nicht rütteln. Da hätte er vielleicht vorher besser recherchieren müssen, bevor er das Foto kauft. Aber den Hinweis würde ich geben, damit er sich nicht das Cover verdirbt und aus der Nummer vielleicht nicht mehr raus kommt, weil die CDs schon fertig sind.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: moralische Bedenken

Beitragvon Szakaly » Mi 20. Sep 2017, 09:49

Ich finde es interessant Heiko, das dich der Bildkäufer anschreibt (deine eMailadresse hat der Käufer woher?) wofür er ein Foto, bzw. Lizenz kauft. Wem ist das sonst schon "passiert"?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: moralische Bedenken

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 20. Sep 2017, 12:36

Es gibt so einige Agenturen, bei denen der Käufer Kontakt zum Anbieter aufnehmen kann. Spontan fallen mir da Aboutpixel, Photospin und Swoozo ein. Man findet aber nahezu jede E-Mail-Adresse im Internet, wenn der richtige Nahme bekannt ist. Ich habe sogar, was die Verwendung als CD-Cover betrifft, die eine oder andere CD als Dankeschön erhalten.

hykoe
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Jan 2017, 01:53

Re: moralische Bedenken

Beitragvon hykoe » Mi 20. Sep 2017, 13:14

Ich bin da komplett auf maganns Seite.
Musiker dürfen durchaus auch mal nachdenken, wenn sie für andere kreative Bereiche Geld ausgeben. Bei der Aufnahme der Musikstücke entscheiden sie ja auch, ob ein Part von einem Sequenzer mit gekauften Sounds eingespielt wird oder von einem echten Musiker am echten Instrument. Der liefert dann im Studio eine exklusive Leistung, so wie ein speziell beauftragter Fotograf, Grafiker, etc

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: moralische Bedenken

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 20. Sep 2017, 13:19

wird auch gar nicht auffallen, da die Cds ja im Plattenladen nicht nebeneinander liegen, da es hier um komplett verschiedene Musikrichtungen geht. (wenn sie überhaupt im Plattenladen vertreten sind).


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste