Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Beitragvon Kenny » Do 2. Nov 2017, 11:19

Danke für Euer Feedback. Ich dachte, es wäre schlau, Weihnachtsgrüße dazu zu schreiben, aber scheinbar doch nicht.

Ich reiche die Bilder nochmal ohne Text ein.

Viele Grüße,

Udo Herrmann

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Beitragvon Heiko Küverling » Do 2. Nov 2017, 11:39

Mit Schrift ist das immer so eine Sache. Im Normalfall kann ja der Kunde selbst einen Text hinzufügen. Es gibt auch urheberrechtlich geschützte Schrifttypen, da gehen die Agenturen gern auf Nummer Sicher und lehnen die Bilder dann ab. Das hatte ich regelmäßig bei Istock. So ein Text lenkt auch in manchen Fällen einfach zu sehr vom Motiv ab.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Beitragvon misunde » Do 2. Nov 2017, 19:04

Hallo Kenny,

du hast schöne weihnachtliche Farben.
Die Weihnachtskugel sieht allerdings nicht so richtig scharf aus, eher die Tannennadeln dahinter.
Auch ich hätte die Motive lieber an die Seite gerückt und den Text kleiner daneben, damit er noch "atmet".
Deine Schrift ist fast seitenbreit und das y stößt sogar unten an den Rand.
Bei geraden dicken Blockschriften kann man so etwas als Gestaltungsmittel nutzen, hier sieht es aber nicht wirklich gut aus.
Ich würde noch den Hintergrund beruhigen und farblich anpassen, damit man den Text gut lesen kann.
Solche Bilder landen dann oft fix und fertig in Blogs von Leuten, die nicht viel mit Bildbearbeitung zu tun haben wollen.
Text passt auch gut auf eine kleinen Tafel, einen Anhänger oder eine Verpackung, wie bei Andie_Alpion.
Stehen Texte auf reinem Weiß oder Schwarz, können etwas versiertere Kunde sie löschen und eigene einsetzen.
So mache ich das oft, wenn mir nicht gerade Überschriften einfallen, die das Bild erst besonders werden lassen.

Mein meistverkauftes Weihnachtsbild bei fotolia ist ohne Text und auch sonst ganz einfach:
https://de.fotolia.com/id/74454448

Liebe Grüße
misunde

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Beitragvon Kenny » So 5. Nov 2017, 19:00

Ich habe jetzt, wie empfohlen, auf einen Text verzichtet. Ist wahrscheinlich auch besser so.

Bei SS sind die ersten Motive online:

https://www.shutterstock.com/de/image-p ... wMF47A-1-2

Grüße, Udo

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Beitragvon AndyA » So 5. Nov 2017, 21:32

Sieht gut aus, klassisches Motiv. Ich bin gespannt auf die Verkäufe.
Mein Weihnachtsgeschäft ist momentan rückläufig....


Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Beitragvon Claudio » Fr 10. Nov 2017, 01:47

Klar gilt das! Sieht ja auch gut aus. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Beitragvon fotocute » Fr 10. Nov 2017, 07:33

:up: cool wie schön. Hab noch kein Weihnachtsmotiv verkauft. Dreimal jetzt den Mainzer Dom und einmal wieder Biomüll :D
Gerade gestern den Dom nochmals 2 hochgeladen. Sollte ich Biomüll produzieren? :mrgreen:

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Beitragvon AndyA » Fr 10. Nov 2017, 14:01

Auf der Fotalia-Bestseller-Liste von dieser Woche sind 25 (!) Weihnachtsmotive. Nur ein "normales" Foto darunter (Wattenmeer). Scheint ja wirklich ein richtiger Hype zu sein.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Weihnachtsmotive - oder wie geht ihr mit großer Konkurrenz bei großer Nachfrage um

Beitragvon AndyA » Mo 13. Nov 2017, 19:26

3. Weihnachtsfoto verkauft. Wieder das Muskatmotiv.

Spielt ihr noch mit?


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste