Seite 1 von 1

Stockfotos mit der Blockchain bzw. Kryptowährung bezahlen?

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 21:54
von mwagner159
Kodak will einen Fotomarktplatz mit Bildlizenzverwaltung auf Basis einer Blockchain hochziehen – eigenes Kryptogeld namens Kodakcoin inklusive. Der Aktienkurs stieg nach der Ankündigung um satte 120 Prozent.


Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 38074.html

Klingt ja ganz interessant. Wäre es für euch eine Alternative in Bitcoins etc. bezahlt zu werden?

Re: Stockfotos mit der Blockchain bzw. Kryptowährung bezahlen?

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 23:50
von magann
Momentan ist es kaum absehbar in welchen Bereichen die Blockchain eine Rolle spielen wird. Die Frage wäre hier, wie sich die Situation im Fotostockbereich verbessert wenn das System auf einer Blockchain basiert? Kann das dann wirklich den Bilderklau verhindern?
Die ganze Aktion bringt jedenfalls den Namen Kodak wieder in den Fokus. Ein Unternehmen mit einer Priese Blockchain garnieren ist zur Zeit ja angesagt ;-)

Re: Stockfotos mit der Blockchain bzw. Kryptowährung bezahlen?

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 12:16
von mwagner159
Die ganze Angelegenheit hat wohl nun auch eine Webseite: KodakOne

Hatte beim Aufrufen einen Zertifikatsfehler aber die Seite lässt sich jeden Fall darstellen.

Re: Stockfotos mit der Blockchain bzw. Kryptowährung bezahlen?

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 17:28
von Gartenphilosophin
Viel spannender ist ja die Frage, wohin dieser Hype führt, das jeder irgendwie Geld im Netz kreieren will.
fb Kodak und wer weiss noch alles.

Re: Stockfotos mit der Blockchain bzw. Kryptowährung bezahlen?

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 17:52
von mwagner159
Ich selbst bin kein Kryptospekulant aber die Idee, Lizensierungen und Zahlungen auf einer Blockchain abzubilden finde ich schon ganz spannend.