Seite 1 von 2

Herz statt schnödem...

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 23:29
von AndyA
... Mammon.
Welche von euren Bildern fandet ihr selbst besonders schön oder interessant? Und über welchen Verkauf habt ihr euch besonders gefreut - sei es, weil euch das Motiv besonders gefällt, oder weil das Foto unter besonderen Umständen zustande gekommen ist. Gerne würde ich auch Geschichten zu dem Foto hören...
Ich fang einfach mal mit diesem an:
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... Nulyw-5-95
Meine Geschichte dazu: Ich fuhr mit dem Auto durch einen kleinen Weiler mit Bauernhöfen. Dann sah ich Kühe, die vor einer Art Waschanlage standen, brav in Reih' und Glied. Die Tiere schienen regelrecht darauf zu warten, eine kleine "Abreibung" zu bekommen. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich holte sofort meine Kamera hervor und hielt das Motiv fest.
Heute habe ich dieses Motiv verkauft ;)

Ich freue mich auf eure Geschichten...

Re: Herz statt schnödem...

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 19:58
von Heiko Küverling
Dann kann ich ja jetzt mal kurz berichten, wie ich zu meinem meistverkauften Bild kam.
Ich stand in einer Unterführung in Magdeburg, und wollte mal sehen, was so passiert. Plötzlich lief ein Mann im Anzug durch die Unterführung, der offensichtlich noch seinen Zug im Hauptbahnhof erreichen wollte.
https://de.fotolia.com/id/71783142
Dieses Bild hat sich ein par mal verkauft. Ich hab es dann noch mal krass verändert, und somit passte es zu allen möglichen aktuellen Themen (zB. Depression, Drogensucht, Leben nach dem Tod usw.)
https://www.istockphoto.com/de/foto/tra ... 7-48645874
Es wurde dadurch zu meinem meistverkauften Bild und verkauft sich täglich bei einer der Agenturen, die ich so beliefere.

Re: Herz statt schnödem...

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:06
von AndyA
Wow, Spitzenfoto!
Die Originalversion ist ja mega cool, toller Schnappschuss.
Und das bearbeitete Bild hat wirklich viel Symbolcharakter...

Re: Herz statt schnödem...

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:09
von mwagner159
Andie_Alpion hat geschrieben:Dann sah ich Kühe, die vor einer Art Waschanlage standen, brav in Reih' und Glied. Die Tiere schienen regelrecht darauf zu warten, eine kleine "Abreibung" zu bekommen. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich holte sofort meine Kamera hervor und hielt das Motiv fest.
Heute habe ich dieses Motiv verkauft ;)

Ist eigentlich schade, dass das Motiv in Microstock gegangen ist. Könnte mir vorstellen, dass spezielle Tierbildagenturen ebenfalls Interesse an so einem Motiv bzw. dieser Serie haben.

Re: Herz statt schnödem...

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:12
von AndyA
Oh! Ich kenne überhaupt keine Tierbildagenturen :oops:

Re: Herz statt schnödem...

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 20:30
von mwagner159
Andie_Alpion hat geschrieben:Oh! Ich kenne überhaupt keine Tierbildagenturen :oops:

Okapia, Juniors Tierbildarchiv und agrarpixel dürften ganz gut passen.

Insgesamt finde ich es immer ganz schön, wenn zu einer Bildserie auch noch eine Story dazu kommt, also dass man den Redaktionen auf neudeutsch gesagt, "Content" für ihre Publikationen liefert. Bilder und Text quasi.

Das ist aber ein anderer Ansatz jenseits von Microstock, den ich verfolge, da ich mehr aus dem Newsbereich komme und meine Idole eher Magnum-Fotografen sind als beispielsweise Yuri Arcurs. Was nicht heissen soll, dass Yuri schlechte Arbeit macht.

Re: Herz statt schnödem...

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 08:04
von spiegel
Eines (nach m.M.) schönsten Bilder war das hier:

https://www.photocase.de/fotos/2134774- ... stock-foto

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen morgens um 5 in einem mit lauter schnatternden chinesischen Mädchen überfüllten Heißluftballon aufgenommen.
Dazu noch mit meiner alten, inzwischen vererbten, NEX.

Ich fand (und finde) das Ergebnis aber gut, wobei die Agenturen und Kunden das nicht so sehen.
Es wurde nicht überall angenommen und wo es angenommen wurde, wurde es bislang nie verkauft.
Ich mag es trotzdem.

Re: Herz statt schnödem...

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 11:24
von mwagner159
spiegel hat geschrieben:Eines (nach m.M.) schönsten Bilder war das hier:

https://www.photocase.de/fotos/2134774- ... stock-foto
[...]
Ich mag es trotzdem.

Gefällt mir auch sehr gut. Insbesondere wie Du den Horizont gesetzt hast. Platz für Werbetext ist ja an sich vorhanden.

Re: Herz statt schnödem...

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 12:07
von spiegel
mwagner159 hat geschrieben:Gefällt mir auch sehr gut. Insbesondere wie Du den Horizont gesetzt hast. Platz für Werbetext ist ja an sich vorhanden.


Wobei ich zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Stockfotos nix am Hut hatte.
Der Werbeplatz spielte keine Rolle, mehr das Gefühl der Weite.

Re: Herz statt schnödem...

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 12:27
von Heiko Küverling
Ich mag ja minimalistische Fotos (wenn wenig zu sehen ist, das wenige aber gut in Szene gesetzt ist).
Das Bild gefällt mir gut.