Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Editorials

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Editorials

Beitragvon MonarchC » Do 22. Feb 2018, 13:03

Ich habe letzt einen Newsletter mit Werbung für ein Programm, das das Entfernen von störenden Personen o. Dingen, bekommen.
Der kostenlose wichtige Tipp dabei:
bei potenziell zu nutzenden Fotos gleich mehrere ( je nach "Verkehr") Fotos - selber Standort, selbe Bedingungen - um dann beim Entfernen
gleich das richtige "Füllmaterial" zu haben.
Ich habe mal für private Fotos den Temple de l’Amour (Versailles) "klein-klein gesäubert", was eine Schweinearbeit für mich war.
Hätte ich mehrere Fotos mit wechselnden Positionen der störenden Personen gehabt, wäre das seeeehr viiiiel einfacher gewesen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Editorials

Beitragvon Claudio » Do 22. Feb 2018, 13:14

Guter Tipp! :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Editorials

Beitragvon spiegel » Do 22. Feb 2018, 16:15

Werbung für ein Programm, das das Entfernen von störenden Personen o. Dingen, bekommen.


Wenn das mit einem Foto ginge, wäre das sicher super.
Aus mehreren, vom gleichen Standort (Stativ) mit wechselnden Personenstandorten kann man das eigentlich mit Hausmitteln selber machen.
Einzelfotos als Ebenen übereinander, Personen grob und schnell ausstempeln (an den verschiedenen Stellen) mit transparentem Hintergrund, Ebenen zusammentackern.
Ich vermute, etwas anderes macht das Programm wahrscheinlich auch nicht.
Außer dass es vermutlich die Personen erkennt und selbständig eliminiert.
Hast du mal einen link ?

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Editorials

Beitragvon MonarchC » Do 22. Feb 2018, 21:33

https://www.franzis.de/fotografie/fotos-freistellen-skalieren/cutout-6-professional-cd-rom?sPartner=1022&newsletter=Cr%2FCutout6Prof%2Fmar29&sc_src=email_2257848&sc_lid=67642109&sc_uid=tYIvypnHQp&sc_llid=4487&sc_eh=e84125031ebb13c51

Den erwähnten Hinweis kann ich nicht mehr finden... kein Wunder, war auch ein Tipp , den ich im TV gesehen habe u. an den ich mich durch das o.g. Programm erinnert habe... Alzheimer lässt grüßen... :roll:
Ändert aber natürlich nichts am eigentlichen Tipp. :lol:
Das mit den Mehrfachaufnahmen gilt ja nur für zukünftige Aufnahmen. Man braucht auch kein Stativ dazu. Minimale Abweichungen kann man ja händisch in PS korrigieren.
Wenn ich nur ein Foto habe, kopiere ich einen passenden Teil (manchmal eben auch viele irgendwie Mini-Teile, was eben sehr viel Arbeit ist) setze das/die auf die zu überdeckende Stelle/n... peu à peu - zum Schluss alle Ebenen vereinen und ergänze ggf. noch etwas durch Stempeln u./o. farblich anpassen.
Wenn mal die Ausrichtung nicht so ganz passt, kopiere ich zuerst auf eine neue Arbeitsfläche zwischen und drehe solange bis das Teil genau ins Foto passt. Ok, das kann alles sehr aufwendig sein, aber ggf. ein ansonsten nicht zu nutzendes oder beschi.... Foto retten oder nutzbar machen.
Der o.g. "Liebestempel" ist auf dem Cover eines besonderen Fotobuchs gelandet und sieht super aus. Mit Touristen, Rucksäcken und anderem Kram,hätte ich das ansonsten perfekte (private) Foto nicht für den Zweck nehmen können.

Wenn man mehrere Fotos hat, auf denen z.B. die störenden Personen "durchgegangen" sind, braucht man ja nur die entsprechen "leeren/ohne Personen-Stellen", kopieren und auf das Foto mit den wenigsten "Störungen" über die Personen kopieren... u.U. mehrere Teile, Ebenen vereinen und etwas korrigieren ....

Ich vermute, dass das mit dem o. genannten Programm einfacher ist....
Viel Spaß!

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Editorials

Beitragvon spiegel » Fr 23. Feb 2018, 13:14

Jetzt hab ichs verstanden, ein Ausschneideprogramm.
Hab mir mal die Demo runtergeladen, der Preis ist ja auch recht freundlich.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Editorials

Beitragvon Steffi » Fr 23. Feb 2018, 18:01

Personen im Bild scheinen ja doch echt nervig zu sein :shock:

Wie ist das denn mit Personen die man nur von hinten sieht? Braucht man für die auch ein Release?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Editorials

Beitragvon Claudio » Fr 23. Feb 2018, 18:49

Wir bisher nicht.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

hykoe
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Jan 2017, 01:53

Re: Editorials

Beitragvon hykoe » Fr 23. Feb 2018, 18:56

Stichwort ist die Erkennbarkeit

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Editorials

Beitragvon AndyA » Fr 23. Feb 2018, 21:05

Eure Debatte verwirrt mich. Ihr stempelt Personen weg bei Editorials? Ich dachte, ein Editorial unterscheidet sich deshalb von einem kommerziellen Stock-Foto, weil die Realität in einem bestimmten Moment (Ort, Zeit) aufgenommen wurde. Ein Verändern des Fotos durch Wegstempeln bildet doch nicht die Realität ab! Deswegen ist es doch ein redaktionelles Foto! Und ein redaktionelles Foto (Zeitdokument) darf nicht für Werbezwecke benutzt werden.

Ich habe kürzlich ein Foto von einer Fußgängerzone als Editorial verkauft. Natürlich sind Leute erkennbar zu sehen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Editorials

Beitragvon fotocute » Fr 23. Feb 2018, 21:25

Editorials lasse ich unbearbeitet.

Hab neulich auch Leute vor dem DM mit drauf gehabt.

Ich mache mir jetzt auch Gedanken, da haben sie neulich auch in einem anderen Forum drüber geredet.

Musste neulich bei 123 ein Release einreichen Tochter von hinten, davor bei anderer Tochter, schrieben sie brauchen sie nicht da von hinten.

Ich warte immer ewig vor den Geschäften um niemand drauf zu kriegen....das ist denen aber Wurscht.

Hatte neulich Teenie Gruppe im Berlin Denkmal. Wollte da einen Gang ablichten blieb ein Teenie extra stehen, grinste blöd, dann kam ein zweiter, ich gewartet naja dann abgedrückt, aber verwenden dann eben nicht.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste