Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Warnung vor unseriöser Bildagentur

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Christa Eder
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:15

Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Christa Eder » Di 27. Mär 2018, 13:03

Information für alle beteiligten bzw interessierten Bildlieferanten:
Ich bin bzw war seit dem Jahre 2010 Bildlieferant bei der Bildagentur Clipdealer GmbH in München.
Nach anfänglichen Erfolgen mit relativ erfreulichen Bildverkäufen und immer korrekten Auszahlungen erfolgte im Jahre 2016 eine komplette Umkehrung des bisherigen Geschäftsgebahrens. Die Bildagentur ignorierte jegliche Provisionsanforderung, verweigerte telefonischen Kontakt, ignorierte Mails bzw Nachrichten über die Kontaktadresse. Auch eine Mitteilung per Einschreiben zwecks Kündigung des Bildaccounts und ausstehender Geldbeträge fand keinerlei Beachtung. Erst nach einer nochmaligen geharnischten Mail erfolgte Rückantwort mit dem Versprechen baldiger (Ende nächster Woche) Reaktion. Bezahlung, blieb natürlich aus :-(.
Nach der letzten Aufforderung im Januar fand sich der Geschäftsführer Herr Hein endlich bereit meine Bilder zu löschen, auf die versprochene Auszahlung warte ich noch immer.
Vielleicht macht sich der Geschäftsführer mit meinen mir zustehenden 453, 92 Euro grade ein paar schöne Tage.
Wir werden gegen diese sauberen Herrschaften wahrscheinlich nicht juristisch vorgehen, da diese Bildagentur meiner Meinung nach komplett bankrott und jede Klage wahrscheinlich ein Verlustgeschäft ist. Hauptsache sie können mit meinen Bildern nicht weiterhin unseriöse Geschäfte machen.
Sollte sich wider Erwarten doch noch alles zum Guten wenden und eine Provisionsauszahlung erfolgen werde ich selbstverständlich Bericht erstatten.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Claudio » Di 27. Mär 2018, 15:23

Danke für die Warnung. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 392
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon dirkr » Di 27. Mär 2018, 16:55

Geht mir ähnlich, habe auch schon mehrfach zur Auszahlung aufgefordert, ohne Reaktion.

Wenn das mehreren Leuten so geht, dann ist das aus meiner Sicht kein Kavaliersdelikt mehr.
Ich bin kein Jurist, aber man könnte das doch schon als Betrug werten? Und dann besteht bei einer Anzeige Ermittlungspflicht für die Staatsanwaltschaft, oder? D.h. man hätte zunächst mal keine direkten Kosten... Ob sich dadurch Bewegung ergibt?

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Kenny » Di 27. Mär 2018, 19:20

Wo nichts ist, kann man auch nichts holen. Ich denke, es spart Zeit, Nerven und wertvolle Energie, die man anderweitig gebrauchen kann.
Übrigens war Clipdealer meine allererste Agentur. Dort habe ich im Oktober 2015 angefangen, Videos anzubieten. Mitte 2016 habe ich dann noch Fotos angeboten und jede Menge Ablehnungen kassiert, darunter viele Bilder, die von Fotolia und SS angenommen wurden. Da hat es mir dann gereicht. Seitdem habe ich dort nichts mehr gemacht. So alle vier Wochen schau ich mal rein, aber bei Einnahmen steht da noch immer € 0,00. Ich lass einfach alles stehen.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Funkenschlag » Di 27. Mär 2018, 23:56

Hab mit Ihnen nichts mehr zu tun zum Glück
Zuletzt geändert von Funkenschlag am Fr 6. Apr 2018, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Aviation-Stock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:41
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Aviation-Stock » Mo 2. Apr 2018, 11:07

Mir ging's zunächst ähnlich: Mehrere Auszahlungen beantragt aber nichts überwiesen bekommen. Auf Mails keine Reaktion. Dann rief ich dort an und nach einem freundlichen Gespräch hatte ich das Geld nach zwei Tagen auf dem Konto. War übrigens ein noch höherer Betrag als beim Thread Opener.

Christa Eder
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:15

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Christa Eder » Di 3. Apr 2018, 07:17

Ich habe gestern abend wieder (zum drittenmal) eine Mail des Agenturbetreibers erhalten, der mir die baldige Auszahlung ankündigte. Dann schauen bzw hoffen wir mal. :)

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon alfotokunst » Mi 4. Apr 2018, 07:52

Im Online-Bundesanzeiger sind leider nur "Altpapier"-Berichte ... aber ich gebe Dir recht, danach ist es verwunderlich, dass sie überhaupt noch am Markt sind. Ich habe den letzten aus 2013 gefunden ... hoffe, danach hat sich auf die eine oder andere Art etwas zum Positiven gewendet.

Mich bestärkt das jedenfalls darin, unmittelbar bei Erreichen von Auszahlungsgrenzen die Gelder abzurufen. Egal welcher Betrag und welche Agentur dahinter steht. Dafür fallen mir zu viele um.

DoctorG
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Apr 2012, 17:22

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon DoctorG » Mi 4. Apr 2018, 15:09

Jetzt weiß ich nichts über den aktuellen Zustand, möchte aber doch eine Lanze für ClipDealer brechen.
Das ist so ein Laden, der zwar nicht dauerhaft brumt, bei dem es aber plötzlich alle paar Monate mal einen sehr gut vergüteten Verkauf gibt (ich habe allerdings auch nicht allzu viele Medien verfügbar, deswegen wird meine Verkaufsfrequenz insgesamt gering sein), der mich eigentlich entschädigt.

Zuletzt gab es mal eine größere Anzahl Meldungen über nicht oder sehr spät erfolgte Auszahlungen. Das war um die Zeit herum, als die Kontonummern das EU-Format bekamen und wohl nicht alle alten Kontoformate umgestellt wurden. Bei mir hat zumindest auch danach noch eine Auszahlung geklappt.

Das war vor ca. einem Jahr. Ob es nun aktuell andere Probleme gibt, weiß ich natürlich nicht - ich bin auch einfach nur Contributor.

Florio
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 16:20

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Florio » Mi 4. Apr 2018, 18:06

Am 17.06.2009 habe ich meine ersten Bilder bei ClipDealer hochgeladen. Zwischenzeitlich sind es ca. 4000. Die Auszahlungen haben immer reibungslos geklappt. OK, die aller schnellsten sind sie nicht, so dass ich schon mal ein paar Tage drüber war, doch alles in allem gesehen ist ClipDealer für mich die beste und ertragstärkste deutsche Bildagentur.
Bevor man hier voreilig in die Tasten haut und "Warnungen" ausspricht hat man bei ClipDealer sogar die Möglichkeit mittels eines Telefones (dürfte ja in der Zwischenzeit jedem bekannt sein:-) dort anzurufen. Die haben eigens dafür sogar eine Telefon-Nummer auf ihrer Startseite. Das nennt sich Hotline.
Ich habe immer, wenn es Fragen gab angerufen und Herr Hein hat das "Problem" wenn es denn eines war, umgehend behoben.
Also: Telefonhöhrer - anrufen - sagen was nicht passt - Lösung finden und alle sind :lol:


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste