Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Warnung vor unseriöser Bildagentur

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon limbi007 » Mi 11. Apr 2018, 13:12

Es ist doch so. Dass Herr Hein die Verkäufe an 123rf weiterleitet, liegt doch auf der Hand. Mit denen würde er sich nicht verscherzen wollen - sonst wars das mit der Partnerschaft. Und die Stockgruppen und -foren sind voll davon, dass bei Clipdealer nicht oder erst nach Mahnbescheiden gezahlt wird. Und viele berichten auch davon, dass wenn man dort anruft, immer freundlich geantwortet und versprochen wird, dann aber doch nichts passiert.
Zuletzt geändert von limbi007 am Do 12. Apr 2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 11. Apr 2018, 21:45

@Spiegel
Wenn man einem Kunden eine Rechnung schreibt, und dieser nicht zahlt, dann gibt es klare Regelungen, wann das Geld eingegangen sein muss. Entweder Innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, der auf der Rechnung vermerkt ist, oder spätestens nach 30 Tagen. Wenn es aber keine Rechnung gibt, was ja im Falle der Fotoagenturen meist der Fall ist, wird es schwierig. Wenn man dort einen bestimmten Betrag erreicht hat, dann kann man sich diesen auszahlen lassen. Ich glaube von dort an wird es schwierig, denn es gibt meistens keine Regelung, wann dieses Geld auf dem Konto sein muss. Wenn man beim Amtsgericht ein Mahnverfahren einleiten will, muss man dem Gericht also glaubwürdig und nachweislich anhand von Rechnungen oder anderen Unterlagen erleutern, dass sich die Agentur im Zahlungsverzug befindet. Da man aber kaum Unterlagen bereit hat, dürfte das schwierig werden.
Aber möglicherweise könnten sich ja mal Leute zu Wort melden, die das bereits im Bezug auf Bildagenturen erfolgreich durchgezogen haben.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon spiegel » Mi 11. Apr 2018, 22:17

Heiko Küverling hat geschrieben:Wenn es aber keine Rechnung gibt, was ja im Falle der Fotoagenturen meist der Fall ist, wird es schwierig. .


Und dann?
Bitten und betteln, immer schön freundlich und hoffen, dass die Agentur zahlt?
Auch wenn schon Monate ins Land gegangen sind?

Das kann es wohl kaum sein.

So, wie du die Problematik jetzt darstellst, erscheinen mir die von comofoto gemachten Vorschläge schon fast zu zahm.
Vllt. sollten sich die Betroffenen das leidige Mahnverfahren sparen und direkt eine Betrugsanzeige auf den Weg bringen.
Agenturen, die so mies agieren, wie es beschrieben wurde, sollten verschwinden.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 310
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Kenny » Mi 11. Apr 2018, 22:42

Ich verstehe schon Heikos Meinung und würde auch dazu tendieren, die Kirche im Dorf zu lassen. Um was für Beträge geht es denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es, bis auf ganz große Ausnahmen, um Beträge geht, die einen übermäßigen zeitlichen und emotionalen Einsatz begründen würden. Gerechtigkeit hin der her, aber manchmal muss man einfach Aufwand und möglichen Nutzen abwägen. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass Herr Hein nicht im Geld schwimmt.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Heiko Küverling » Do 12. Apr 2018, 07:20

Also wie gesagt. Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der eine Agentur erfolgreich auf Zahlung verklagt hat, oder der bereits mit einem Mahnverfahren erfolg hatte. Leider muss man erst einmal selbst Geld in die Hand nehmen, um die Sache ins Rollen zu bringen. Die einzige Agentur mit der ich in dieser Richtung Probleme hatte, war aboutpixel. Dort konnte ich leider nicht mehr einsehen, wie hoch mein Guthaben war, da die Seite nach einem angeblichen Hackerangriff völlig verschwunden war. Somit lässt sich hier auch nichts mehr einfordern.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon spiegel » Do 12. Apr 2018, 07:37

Also wie gesagt. Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der eine Agentur erfolgreich auf Zahlung verklagt hat, oder der bereits mit einem Mahnverfahren erfolg hatte.


Naja, die meisten Agenturen scheinen ja irgendwann zu zahlen, ein Verklagen erübrigt sich da wohl.
Hier geht es um eine "Ausnahmeagentur", die schamlos mit den Bildern, dem Vertrauensvorschuss und dem Geld der Fotografen umgeht.
Zu beschwichtigen oder zu besänftigen ist da M.M. nicht angebracht.

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon alfotokunst » Do 12. Apr 2018, 11:51

Für meinen Geschmack hat sich die Diskussion in den letzten Tagen eindeutig zu emotionalisiert. Ich finde es gut, wenn man dieses Forum nicht nur für positive Nachrichten nutzt, sondern auch von negativen Erfahrungen berichtet, dass jeder seine eigene Entscheidung treffen kann, wie er hierauf reagiert. Was letzteres angeht, halte ich es wie Heiko. Jeder kann und muß für sich ganz individuell entscheiden, ob er eine Zusammenarbeit fortführt oder beendet, ob er Forderungen geltend macht und bei Nichtbegleichung Beitreibungsmaßnahmen verfolgt oder aus persönlich rationalen Gründen darauf verzichtet. Der eine will seine Rechte geltend machen - was voraussetzt, dass er auch tatsächlich offene, fällige und zur Zahlung angemahnte Forderungen hat - der andere zieht es vor, verlorenem Geld nicht noch weiteres in Form von Gerichtskosten und verlorener Zeit hinterherzuwerfen. Wie gesagt, für mich eine jeweils persönliche Entscheidung die zu akzeptieren ist. Das hat nichts mit Beschwichtigen zu tun. Was das angeht, ist die Diskussion für meinen Geschmack deutlich über das Ziel hinaus geschossen.

Wenn ich mir die Vorwürfe anschaue, die von Insolvenzverschleppung über Betrug bis zu Steuerhinterziehung reichen.... das sind schon massive, strafrechtlich relevante Vorwürfe, für die ich dann auch entsprechende haltbare Belege und nicht nur Mutmaßungen, Hörensagen, Vermutungen oder was weis ich haben sollte. Wenn jemand - aus seiner persönlichen Einschätzung / Geschäftsverbindung heraus - entsprechende Belege vorliegen hat, dann gibt es juristische Wege, die beschritten werden können. Ein öffentliches Forum ist dafür jedenfalls definitiv nicht das richtige Medium. Einige hier getätigte Äußerungen sind für meinen Geschmack reichlich grenzwertig. Jeder, der entsprechende strafrechtliche Vorwürfe äußert, sollte sich überlegen, wie er selbst reagieren würde, wenn in öffentlichen Foren Spekulationen über die eigene Firma oder eigene Person losgetreten würden und wie das auf Mitarbeiter, Geschäftspartner, Familie etc. wirkt.

Nicht falsch verstehen. Ich nehme keine Geschäftspraktiken in Schutz und heiße auch nicht gut, wenn fällige Ansprüche nicht bezahlt und erbrachte Leistungen nicht honoriert werden. Überhaupt nicht. Wie jeder darauf reagiert, muss aber jeder selber entscheiden. Wenn jemand juristische Schritte beschreiten möchte - gut, dafür hat der Gesetzgeber die Möglichkeiten geschaffen. Berichte über negative Erfahrungen - sehr gut und hilfreich für uns alle. Fragen rund um die Handlungsalternativen - natürlich, dafür ist das Forum da. Es ist aber m.E. nicht der Ort für schwerwiegende, strafrechtliche Anschuldigungen - auch hierfür hat der Staat zuständige Organe geschaffen.

So, das mußte ich zu diesem Thema los werden.

Alex

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon limbi007 » Do 12. Apr 2018, 12:07

Heiko Küverling hat geschrieben:Also wie gesagt. Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der eine Agentur erfolgreich auf Zahlung verklagt hat, oder der bereits mit einem Mahnverfahren erfolg hatte. Leider muss man erst einmal selbst Geld in die Hand nehmen, um die Sache ins Rollen zu bringen. Die einzige Agentur mit der ich in dieser Richtung Probleme hatte, war aboutpixel. Dort konnte ich leider nicht mehr einsehen, wie hoch mein Guthaben war, da die Seite nach einem angeblichen Hackerangriff völlig verschwunden war. Somit lässt sich hier auch nichts mehr einfordern.


Mir liegen ein paar Fälle vor, wo die Clipdealer-Contributoren mit einem Mahnbescheid erfolgreich waren. Ich habe die Mahnbescheide persönlich gesehen. Mahnbescheid kann jeder ohne Rechtsanwalt beantragen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Heiko Küverling » Do 12. Apr 2018, 22:46

Also mir geht das ganze jetzt auch etwas zu weit. Es gibt meistens zwei Meinungen zu einem Thema. Die zweite Meinung wird hier aber leider nicht akzeptiert. Die Vorwürfe, die hier erhoben werden sind doch schon bedenklich. Ich denke wir sollten alle etwas zur Ruhe kommen. Wer vor hat, rechtliche Schritte gegen Clipdealer einzuleiten, der soll das tun (ich währe auch dankbar, wenn derjenige über seine Erfahrungen während des Prozesses hier im Forum berichtet). Man sollte aber selbst öffentlich keine Äußerungen tätigen, die auf Aussagen anderer fremder Personen beruhen. Das ist irgendwie grenzwertig und unseriös.

und damit bin ich raus. (aber keine Angst, da hakt noch mal jemand nach)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon spiegel » Fr 13. Apr 2018, 06:40

Ja, ich denke auch, dass das Thema jetzt durch ist und wir alle (auch ich) wieder runterkommen können.

Die es betrifft, sind gewarnt.
Und ansonsten nehme ich mit, dass ich mich bei Zahlungsverzug, bei wem auch immer, frühzeitig kümmere.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste